Zahnradtausch bei Pfaff 1200-Reihe

    hallo


    ich hab mir vor ein paar tagen eine pfaff 1222E gekauft. leider mit gebrochenem tranportzahnrad. ich war bei meinem örtlichen nähmaschinenhändler, der mir aber sagte er würde das nicht machen weil es sich nicht lohnen würde. nun hab ich ein wenig recherchiert und habe die zahnräder für 50 euro im internet gefunden.
    nun hab ich die maschine auch mal aufgeschraubt (hab ja nix zu verlieren) und mir das malheur vor augen geführt. das größere zahnrad ist an 3 stellen gebrochen...typisch :(
    hat jemand erfahrung mit dem tausch? dazu muss ich ja beide wellen komplett herausnhemen. ich will nix kaputtmachen oder verstellen(auch wenn ich nichts zu verlieren habe..)
    kann mir jemand tips geben?
    so kompliziert kann das ja nicht sein

    Dann suche dir einen anderen Mechaniker!!!!!


    Also ich habe auch bei ebay eine 1222e geschossen und bei mir waren auch Zahnräder für den Transport kaputt... diese schöne Konstruktion wo Kunststoffzahnräder auf einen Metallkern geschrumpft sind...
    Ich habe schon halbwegs geschickte Hände, aber ohne irgendwelche unterlagen habe ich mich nicht daran getraut die Zahnräder auszutauschen....


    Mein örtlicher Mechaniker hat sie mir incl. Material für 120Eur getauscht... nicht billig aber er hat gesagt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, es eine super Maschine ist und meine war dabei noch sehr gepflegt....


    Wenn du diese austauscht, verstellst du auf jeden Fall was und der Untertransport muss neu eingestellt werden...


    Also meine Meinung: Wahrscheinlich hat dein Mechaniker keine Ahnung von der Maschine... ;) Such dir nen anderen!


    Gruß, Maik

    @ orpi,


    das wird ohne fachmann nix werden, sorry!
    ich muss bei meiner pfaff 362 demnächst den
    umlaufgreifer neu justieren. da kommt man ohne
    reparaturanleitung nicht weiter. wenn du etwas austauschst,
    muss die maschine an etlichen stellen neu justiert werden.
    dafür brauchst du die einstellwerte. nach "gefühl ist da nichts zu machen! aber hast du die maschine als defekt gekauft?
    wenn ja, au weia! wenn nein, gib sie zurück.
    ich habe letzte woche eine 1222 an einen drachenfreund vermitttelt, vom fachhändler mit einem jahr garantie, für 329.-,
    frisch gewartet und komplett neu justiert.
    das justieren und austausch der zahnräder wird dich jetzt sicher auch mindestens die 120 glocken kosten, die maich auch gelatzt hat. (wenn es ein ähnlicher fehler war). dazu kommt der versand hin/zurück. an der ostsee wirst du keinen guten. alten pfaff-schrauber finden. als die 1222 gebaut wurde, stand die schöne graue mauer noch. die kennen sich daher mit dieser maschine nicht aus, und erzählen dann den blödsinn von wegen "lohnt nicht" etc.
    wenn du die adresse von einem kerl haben willst, der seit 37 jahren an pfaffs rumschraubt, dann ruf den herrn norbert hanf in offenbach an der queich an (06348) -959060). der friemelt dir dein nähmopped so hin, dass es schnurrt, wie neu.


    da kommt mein mopped auch demnächst zum neu justieren hin. bei mir setzt nur hin und wieder der zickzackstich aus, weil der umlauf greifer an der einen seite zu spät kommt.
    trotzdem muss ich dann ein paar tage auf der ersatzmaschine nähen. HEUL :=(

    problem is nur woher ich einen anderen Mechaniker nehmen soll..


    in dem besagtem nähmaschinenladen h#tte das mehr als 200 euro gekostet weil er gleich die beiden wellen komplett tauschen wollte...
    ich glaube da sollte ich nicht mehr hingehen

    Wenn's Dir hilft - ich habe eine Mechaniker-Einstellanleitung für die 1211, 1212, 1221 und
    1222. Kann ich Dir als PDF zur Verfügung stellen.


    Ist hochauflösend und mit 90 Seiten ca. 50 MB groß.


    Grüße


    Günter

    Hi,


    ein Freund hat mal den oberen Bereich zerlegt, dabei sprang ihm eine Feder weg, er hat sie nicht mehr finden können.


    In Hamburg konnte dann ein Mechaniker nach einem Blick in den Beutel schon sagen welche Feder fehlt .... also es gibt die guten Mechaniker noch und es lohnt sich so ein Teil fertig machen zu lassen, sooo viele sind davon nicht mehr unterwegs.

    @ kiteheizer,
    hast du zufällig auch eine für die 362??
    dann könnte ich immer alles alleine justieren.
    ich muss gerade wieder die birkenstocks meiner holden
    übersteppen, dabei verstellt sich schonmal was.


    @ orpi
    200 euronen halte ich für realistisch/verständlich.
    wenn die zahnräder einzeln schon 50 euro kosten,
    muss der mechaniker die welle erstmal komplett zerlegen,
    dann neue räder drauf, räder auf der welle justieren,
    welle wieder rein, und die ganze büchse neu justieren.
    da kommt schon einiges an zeit zusammen.

    @ ah
    weisst du noch welcher mechaniker das in humburg war?


    200 euro find ich schon happig. ich mein das wären 150euro für mechanikerstunden. ich denk mal das man das wenn man geübt ist in 2 maximal 3 stunden hinbekommt. und 50 euro stundenlohn ist doch eher happig...

    nunja. ich werde mich wohl nochmal genauer auf die suche nach einem mechaniker machen müssen und die finger von der reparatur lassen.
    da ich die maschine für 150 euro geschossen hab, wäre auch eine reparatur noch drin. dann wär ich ja auf den stand von 350 euro....so geht die ja normalerweise weg ;)

    Hallo Orpi,
    ich habe gerade heute in Osnabrück einen super Nähmaschinenhändler und -mechaniker gefunden. Der hat ein riesiges Ersatzteillager. Für meine Victoria hat er auch das passende gefunden. Zwei Spulenkapseln für `nen Heiermann und der verkauft Serafil in allen Stärken für einen guten Preis. Falls Du Interresse hast kann ich dir die Adresse schicken.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    MaPe


    danke. ich werde erstmal versuchen in lübeck oder hamburg einen anderen mechaniker zu finden. gegebenenfalls komme ich auf dich zurück ;)

    Zitat


    und 50 euro stundenlohn ist doch eher happig...


    einerseits schon, aaaaber:


    50 euro minus mwst 19%=
    40,5 minus anteilkosten werkstatt, handbücher, lager= 10,00=
    30,5 minus beiträge ihk, berufsgenossenschaften = 0,50 =
    30.-minus kleinteile. öl, lappen, telefonkosten, heizung 2,0=
    28.- der chef will auch was dran verdienen = 10.-
    18.- minus sozialabgaben = 8 =
    7.- euro bruttolohn für den mechaniker. macht dann
    bei 160 stunden im monat ein bruttogehlat von:
    1120.-


    alles gerundet und sicherlich nicht exakt. aber so in ungefähr
    sieht die rechnung aus der seite des kaufmanns aus!

    Hi,
    mich würde auch mal interessieren, ob Du einen guten Laden in Hamburg / Uland gefunden hast.
    Ich kenne zur Zeit nur den in HH-Bergedorf. Und der ist bei freundlichkeit :R: . Den Service habe ich noch nicht getestet.

    Zitat

    Original von set
    vielleicht hättest du auch einfach ein funktionsfähige nähmaschine kaufen sollen. die spulenkapsel fehlt doch auch oder? ;)


    das wollte ich auch. und leider konnte ich die funktionstüchtigkeit nicht testen da die spulenkapsel fehlte. dann hab ich mich etwas mehr mit der thematik auseinandergesetzt und hab dann festgestellt, das ein zahnrad gebrochen ist. zurücknehmen will er die maschine nicht...dazu ist er ja auch nicht verpflichtet. also will ich das beste draus machen und die maschiene zum laufen bringen. wenn z den 150 euro kaufpreis jetzt eben noch 150 reparatur kommen dann geht das schon. dann hab ich für 300 eine mit garantie ;)

    @ orpi
    bietest du auf die spulenkapsel in der bucht?
    wenn ja, werde ich mich zurück halten.
    ansonsten legeg ich mir das teil auf lager, kann man evtl.
    mal brauchen.

    Zitat

    Original von Orpi
    @ ah
    weisst du noch welcher mechaniker das in humburg war?


    200 euro find ich schon happig. ich mein das wären 150euro für mechanikerstunden. ich denk mal das man das wenn man geübt ist in 2 maximal 3 stunden hinbekommt. und 50 euro stundenlohn ist doch eher happig...



    Hi,


    der Mechaniker arbeitet in diesem Nähmaschinenhaus ... http://www.naehmaschinen.de/


    Fehlt Dir jetzt auch noch die Unterfadenspule ??


    Sende mir doch mal die Auktion in der Du gekauft hast per PM ...