Nadel verklebt Segelmachernaht

    Ich habe da ein schwerwiegendes Problem, dei Nadel der Maschine verklebt alle paar cm von dem Klebeband. Dann verstopft das Nadelöhr und der Faden kann nicht mehr rutschen und reisst!
    Hat da jemand eine Tipp was man da machen kann?
    Ich habe erst gedacht, wenn das mit der Segelmachernaht nicht geht mache ich halt eiine Kappnaht, das ist allerdings bei nur 5mm Nahtzugabe etwas schwierig, d auch noch einen Einschlag/Umschlag hinzukriegen!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Ich benutze in dem Fall ein paar Tropfen Spülmittel. Hat bei meinem ersten Drachen ganz gut geklappt.
    :H:

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Was benutzt du für Klebeband? Das kann z.T. recht entscheidend sein; ich hatte bisher noch nie Probleme mit verklebter Nadel... :-o


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Garn: keine Ahnung schwarzes Polyestergarn steht nix weiter drauf, habe ich erst frisch gekauft!


    Nadel: weiß ich auch nicht eine Universal war bei der Maschine dabei, steht auch nichts bei!


    Maschine: oh mein Gott (nein so heisst die maschine nicht), da steht Necchi 559 daran habe ich geerbt von meiner Mutter die hat die glaube ich mal Aldi gekauft ist bestimmt schon 10 Jahre her!


    Klebeband: wie sollte es auch sein steht nix dran, habe ich aus dem Bastelgeschäft.



    Werde mal den Tipp mit Spülmittel oder Öl zunähen versuchen!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Zu spät Grimmi habs ja schon verklebt. :-O


    Ich habe mir aber nun von der Nachbarin eine Jerseynadel (80) besorgt und mit etwas Spülmittel gehts auch ohne verkleben der Nadel.
    Mache aber trotzdem alle 50 cm Naht die Nadel sauber und etwas Spülmittel dran. Werde mich damit mal behelfen, fürs nächstemal weiß ich aber bescheid.


    Danke für die schnelle hilfe.


    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Da bin ich ein Opfer eines plugins geworden. Dabei kann ich Wörter markieren und mit einer mausgeste wegziehen, das Selektierte wird dann in Google gesucht. Und der Suchterm war "Nitto-Tape" - und da kam nix gescheites.
    Danke.

    hier noch ein tip den mir "ah" gegeben hat:


    nadeln typ "top stitch" kleben auch weniger.
    gibt es von der firma schmetz.

    Zitat

    Original von Chewbaka
    hier noch ein tip den mir "ah" gegeben hat:


    nadeln typ "top stitch" kleben auch weniger.
    gibt es von der firma schmetz.


    .... habe heute ein 1.2er Segel mit ORGAN MICROTEX 70 genäht, und hatte ebenfalls keinerlei Probleme mit Kleberesten an der Nadel :) . Es gab zwar ab und zu kleine "Klebeböbbels" im oberen Bereich der Nadel, die aber überhaupt nicht gestört haben. Verwendet hab ich ein Tape von M. Ryll - steht leider keine Bezeichnung drauf.

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Hallo! Wenn der Oberfaden durch einen mit Silikonöl benetzten Wattebausch oder Wattepad geführt wird, gibt es keine Probleme. Manche legen die Garnspule in eine Schale und sprühen sie mit Silikonöl ein, auch das würde reichen, das Verkleben der Nadel zu verhindern.
    Gruß Hermann


    Ach so, Euch allen Glückwunsch zum neuen Jahr, viel Erfolg beim Nähen und Fliegen!

    Einfache Lösung
    Leere Filmdose oder ähnliches, ziemlich weit unten 2 Löcher genau gegenüber.
    2 Filzrundungen in etwa dem Durchmesser der Filmdosen schneiden.
    Eine Filzrundung auf den Boden der Filmdose legen, Garn duch die Löcher fädeln.
    Ich nehe silicon-Oel, den Filz tänken,die zweite Filzrundung auf den Faden legen,eventuell auch etwas Oel drauf geben.
    Dann eine 13 zener Mutter oben auflegen, das ganze auf der Maschine mit Klebeband oder wie bei mir mit Magnet befestigen.

    Ich nutze auch dem kommerziellen Fadenöler und bin begeistert.
    (Fast) kein Gepopel mehr an der Nadel, früher ist mir alle 50cm der Faden gerissen.
    Ich hatte mir kurz auch die Bastelei mit der Filmdose überlegt, allerdings waren mir die ersparte Zeit, Nerven und die Vorteile der kommerziellen Lösung die paar Euros wert.


    Welche Variante auch immer, wo geklebt wird, nähe ich nicht mehr ohne Öler!!

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    - ich nutze nur noch dieses [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd290!12,667916956779295,14190]DS-Tape[/URL]
    es hat diesen starken Folienkern (nicht Reißbar)
    - dazu ne 80/12 er Bernina Nadel
    - als Gran hab ich 80er Serafil


    ich hab zwar ab und an mal n Poppel an der Nadel( 4stk, auf nen Kompletten Stealth), der aber nicht weiter stört, abfummeln und gut
    bisher bin ich ohne Öler ausgekommen


    aber ehrlich gesagt hab ich noch nie mit Öler genäht, weiß also nicht wie es ist


    Gruß Matze