Erfahrungsbericht HQ Symphony 2.2

    Hallo liebes Forum,


    heute hatte ich die Gelegenheit meine neue HQ Symphony 2.2 auszuprobieren. Nachdem ich vor kurzer Zeit eine Beamer II 3.6 zurückgeschickt habe, da Sie mir zu stark war, war ich natürlich gespannt darauf, wie mir der neue Zweileiner gefällt. Schon die ganze Woche habe ich die Windvorhersagen verfolgt, heute war es dann endlich soweit: Beaufort 3-4. Die Anleitung hatte ich schon am Dienstag beim Auspacken eingängig studiert, es gab wenig Neues zu erfahren. Auf dem Feld angekommen habe ich schon ein paar Tropfen abbekommen, aber ich wusste: Heute wird geflogen! Der leichte Sprühregen war nach 10 Minuten vorbei, sodaß ich währenddessen in Ruhe die Matte auspacken und flugfertig machen konnte.
    Das R2F Set umfasst ein 100 kp 30 m Leinenset und Lenkschlaufen. Die Symphony ist sehr farbenfroh in den Regenbogenfarben gestaltet, was mir ausgesprochen gut gefällt. Der Start ging wie gewohnt gut von der Hand, die Matte fliegt sich einfach und machte präzise genau das was ich will. Mit der Zeit wurde ich sicherer und flog verschiedene Figuren, beobachtete wie sich die Matte am Windfenster verhält und ob Sie auch in den Randbereich gut zu steuern ist. Es fliegt sich wirklich kinderleicht damit, ich hatte keinen einzigen Absturz, ab und zu wollten die Ecken einklappen, was aber mit einem kurzen Ruck an der anderen Leine passè war. Ich finde das Fliegen mit Lenkschlaufen sehr viel angenehmer, da der Zug nicht von den Fingern, sondern eher von den Armen absorbiert wird. Vorm fliegen hatte ich mir Gedanken darum gemacht, wie ich einen Zweileiner am besten lande, wie vom Stabdrachen bekannt flog ich einfach tief ans äußere Windfenster und ging der Matte als Sie in Bodennähe war ein Stück entgegen. Auch das war überstanden, klappt ja alles super! Nach einer kurzen Pause startete ich die Matte erneut, der Wind war nun von anfänglichen 3 Bft zu 4 Bft übergegangen. Die Matte wurde jetzt deutlich schneller und hatte auch einen angenehmen Zug drauf, aber eben nicht zu stark. Ich wiege ca 100 kg. Während einer Kurve hörte ich ein helles "pling", machte mir aber keine weiteren Gedanken. Kurze Zeit später fiel mir auf, das an der rechten Leine etwas hing, es hatte die selbe Farbe wie die Dyneema-Leine selbst, nur war es ca 4 mm lang. ein Paar Zentimeter weiter dasselbe. Mir wurde klar dass es sich um eine Bruchstelle handeln könnte, aber das schon bei 4 Bft? Diese Leinen sind mit der 2.2 Symphony bis 6 Bft ausgelegt. Ich flog noch einige enge Kreise, wobei die Leine gut beansprucht wurde, jedoch riss sie nicht. Als ich die Matte landete, und über eben die Stelle mit den Fingern fuhr, merkte ich daß Sie Leine dort dünner war als an anderen Stellen. Grad habe ich bei Exclusive Kites angerufen, ich bekomme ohne großes Gerede ein neues Leinenset, klasse Service! Da ich nicht riskieren wollte, daß mir die eine Leine im Flug reisst und die Matte beim Aufschlag kaputt geht oder sonstwohin fliegt, packte ich alles zusammen und wickelte die Leinen auf.
    Die Symphony wird in einer etwas größeren Gürteltasche geliefert, welche guten Raum und Schutz für die Lenkmatte bietet. Das kleine Packmaß ist eine tolle Sache, das hat mich sonst an den Stabdrachen immer gestört.


    Rundum: ich bin mit der Symphony 2.2 sehr zufrieden, sie fliegt sich präzise und bietet einen angenehmen Zug, der nicht zu stark ist. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig, zusammengepackt lässt sich sich wegen der kleinen Größe bequem überall hin mitnehmen. Wer eine kleine Zweileiner-Matte zum Fun-Kiten sucht, ist hier richtig!


    Grüße und guten Wind!


    Matthias
    - Editiert von SlamDunker am 12.10.2007, 17:43 -

    Hi.


    Ich kann das, obwohl ich nur die "alte" Symphony habe, genau so unterstreichen.


    Mir gefällt vor allem das kleine Packmaß, und die Genauigkeit.



    Meine ersten Atb Stunden hab ich mit der Matte verbracht. Ging Super.




    Aber tu uns doch einen Gefallen, mach ein paar Absätze rein, dass so alles auf einem Haufen ist, irritiert sehr.



    8-)
    Irritierte grüße Timo

    -- Liquid Force --

    n paar Absätze habich reingemacht, hängt aber halt alles gewissermaßen zusammen.


    Ich war grad nochmal draußen, macht einfach riesenspass, und wenn heut schonmal so guter wind ist, dann muss man einfach raus. die leinen haben mich auch nicht im stich gelassen, ich glaub ich hab grad die von euch beschriebenen glücksgefühle :)

    Hi!


    netter beitrag :H:


    ich habe die selbe matte seid wenigen wochen... und bin schon etwas neidisch auf dich...
    denn bei uns war bis jetzt "zumindest da wo ich zeit hatte" kein wind 0 nix total ruhig....
    auch heute war ich wieder fast 2std unterwegs und nix ging.. war froh wenn sie überhaupt mal ein stück hoch ging...
    also bei 4bft würde ich sie auch gerne mal fliegen... ansonsten kann man das was du geschrieben hast nur doppelt unterstreichen... für das geld bekommt man eine super einsteigermatte die einen nicht gleich übern acker zerrt :)



    dk

    Also ich bin auch bestizer einer Symphony 2.2 , war eigentlich nen frustkauf weil ich so lange auch meine JoJo 28 warten musste! Aber ich muss sagen das sich dieser frustkauf völlig gelohnt hat! Ab 4 bft macht die richtig Laune!


    Hat jemand die Matte schon an längeren Leinen gehabt?? Wie sieht es bei 50m aus? Kann man das bei starken Wind machen oder ist Sie dann zu träge?


    Gruss Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    ich habe eine 1.8 ... auch bis 6bft zugelassen aber die 100kp schnüre halten bei 7bft auch gut... scheinbar ein material fehler o.ä. meine schnüre haben erst den geist aufgegeben als ein kleiner junge meinem vadder rein geflogen ist (also mein vadder ist geflogen...) naja, dafür habe ich jetzt 120kp climax bekommen also alles zum positiven gewendet... :-O



    mfg Jonas

    Kites: HQ Crossfire 7.7m² // HQ Symphony - 1,8m²
    Board: "Ground Industries Prodigy"


    Hoi!


    heute war der erste tag an dem ich meine Symphony 2.2 mal bei konstanten 4 BFT ausführen konnte....
    oh mein gott macht die laune... also ich würde sie mir als spass matte jeder zeit wieder kaufen....
    danach haben wir die 2.7 von HQ mal steigen lassen... auch sehr nett.. geht bei 4 BFT auch schon gut in die arme :)



    dk

    Hi,


    hier mal kurz meine Erfahrungen mit einer Synphony 2,7 von HQ.
    Dieser war vor drei Jahren meine erste Matte.Ging schon richtig ab das Teil.Fliegt präziese und hält auch was aus. Machte auch richtig Spass das Teil -bis mir dann mal bei 5-6 bft. die orig.Leinen um die Ohren flogen.Hab dann 140 daN_Leinen dran gemacht.Die halten .......und halten bis jetzt. :H:
    Habs auch mal mit 60m langen Leinen probiert fliegt dann schön hoch aber die Steuerung wird zäh und die Geschwindigkeit nimmt rapide ab.Bringt also nicht wirklich Spass.
    Habe sie auch öfter als Zugschirm mit Inliner auf Parkplätzen oder Feldwege benutzt.Geht auch :H: .


    Kann die Synphony bestens und mit ruhigem Gewissen für Einsteiger und als Funkite weiter empfehlen!!


    Wünschen würde ich mir im Sortiment von HQ noch schön anzuschauende kleine Vierliner.


    Gruß Frank




    Syhphony2.7,FBf7.0,BemerTSR5.0,Bord: Libre Sirius

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Hallo,


    dein Erfahrungsbericht hat mir sehr sehr gut gefallen. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Matte. Habe selber eine Symphony 1.4 und suche was größeres für meinen Mann.
    Rein aus dem Bauch raus, tendiere ich auch wieder zu einer Symphony - eben eine größere. Bin mal gespannt, was die Umfrage bringt, die ich gerade eingestellt habe.


    Grüße vom Bodensee
    Erika

    Hi Urlaubswind,


    ich habe mir für meinem Urlaub auf Fuerte eine 1.4er Symphony gekauft, da ich annahm das mich meine 2.5er Paraflex ( 2007er ) einfach nur am Strand entlang zerrt ( so war es dann auch, 4-5 bft ). Die Symphony wurde mir im der Drachenwerkstatt in Duisburg empfolen. In Fuerte ausgepackt war ich angenehmst überrascht, da die Matte sehr schnell und robus war. Hat irre spass gemacht. Zurück in Deutschland ( weniger Wind ) habe ich mir die 1.8er, 2.2er und 2.7er gekauft um nach belieben rumfliegen zu können. Auch die anderen Matten aus der Symphony Serie haben mich überzeugt keinen Euro zuviel investiert zu haben. Die 1.8er habe ich aus nem Cabrio geflogen und bei der Landung gleich mal über ein Stoppelfeld gezogen ( Fahrerin stoppte zu spät ) und die Matte blieb ganz. Ein Lob an HQ. Die Quallität ist absolut OK für die moderaten Preise.


    Gruß Breiti

    Hallo!


    Ich bin was Matten betrifft Anfänger und fliege eher Stabdrachen/ Trick. Ich will mir aber auch mal eine Matte zulegen, um ab und zu auch mal was anderes an den Leinen zu haben.
    Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, hatte an die Spiderkites Salticus gedacht, die Paraflex, aber irgendwie gefallen mir die Symphony am besten; sowohl vom Design her als auch von dem, was man so positives liest.


    Ich schwanke zwischen der 1.8 und der 2.2.
    Wohnen/ Fliegen tue ich im Binnenland, also meistens bei ca. 3-4 bft und drunter. Darüber ist meistens sch... Wetter und eh nix zum Fliegen :)
    Ein Schwergewicht bin ich nicht mit knapp 60 kg, also wäre die 2.2 vielleicht für den Einstieg zu hoch gegriffen oder was meint ihr?


    LG
    Andreas

    ich find nicht dass die 2.2 zu hoch ist, mir ist sie mittlerweile nicht mehr genug, weshalb ich sie auch verkaufe. das tolle ist, daß man sie immer dabei haben kann, weil das packmaß so klein ist. auch für 60 kg ist das voll in ordnung, es hat ein bissl zug, aber wirklich wenig...


    Welche "alte" hast du denn?
    Diese hier?


    Was für Unterschiede gibt es denn zw. der alten und der neuen?

    .

    Zitat

    Original von SlamDunker
    ich find nicht dass die 2.2 zu hoch ist, mir ist sie mittlerweile nicht mehr genug, weshalb ich sie auch verkaufe. das tolle ist, daß man sie immer dabei haben kann, weil das packmaß so klein ist. auch für 60 kg ist das voll in ordnung, es hat ein bissl zug, aber wirklich wenig...


    Hm in dem Testbericht in der Kite&Friends steht, dass die 2.2 schon eine gute Portion Druck aufbaut. Ich will mich halt am Anfang nicht überschätzen. So ganz sicher bin ich mir zwischen der 1.8 und der 2.2 noch nicht. Hier im Binnenland ist es halt manchmal mit dem Wind so eine Sache... wenn du 3-4 bft hast, dann gehen Böen mal schnell bis 5 oder 6.


    LG
    Andreas
    - Editiert von AndiSB81 am 09.12.2007, 16:06 -

    wenn du mal ne einsteiger powerkiting matte im sinne von beamer-buster-magma 3 m² geflogen hast, dann is die symphony vom zug her n spielzeug. du bist wie ich 26? wenn du nicht grad 30 kg wiegst, dann kannst du wirklich bedenklos zur 2.2 greifen. ich hab das teil bis bft 6 geflogen. ich wohne auch im binnenland, ab bft 4 macht das teil richtig spass. die 2.2 fliegt eben auch bei etwas weniger wind als die 1.8, wenn auch nicht viel.

    Ja ich bin 26, aber eben mit knapp 60 kg kein wirklicher Bodenanker :D Hatte am Wochenende die Chance eine 1.9 zu fliegen, die war schon ganz ok, aber hat mich jetzt nicht wirklich groß heraus gefordert, also da geht schon noch was. Ich überlege sogar, ob's nicht doch sogar in Richtung 2.7 gehen kann.. :(Oder ist das zu viel für den Einstieg?

    @ AndiSB81


    Du kannst Dir auch mit ruhigem Gewissen die 2.7 kaufen! Musst halt bei wenig Wind mit anfangen. Du hast mit der 2.7 bei wenig Wind auf jeden Fall mehr Fun wie mit der 2.2 !!! Warum muss es denn ein 2-leiner sein?? Mit ner kleinen Magma, Beamer oder so is das Starten und landen wesentlich einfacher! Sonst schau doch mal ob Du eine gebrauchte JOJO22 oder 28 bekommst! Die sind einfach besser wie die 2-leiner von Hq !


    LG


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    mr.T
    Danke für die Tips, ich hab meine Entscheidung getroffen und hab mit die Beamer III 2.0 bestellt, auch ein Kite der länger in der näheren Auswahl war. Stimmt schon, dass man mit den Vierleinern viel mehr Möglichkeiten hat.
    Grüße,
    Andreas