Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen.

    Mich würde interessieren welche Programm zu welchem Zweck benutzt du.


    Hier mein häufig benutzten Programme.
    Surfplan zum Matten konstruieren tolles Programm kann von privat gratis unter
    www.surfplan.com.au/sp/index.htm geholt werden.



    Photoimpact von Ulead nehme ich für die Bearbeitung von Fotos und zum gestalten und Vorbereitungen von Applikationen. Die Poster Druck Funktion erleichtert das auf Grösse ausdrucken.
    Wer Geld sparen will kann bei Pearl.de oder ch eine oder zwei Version älter zu einem Spotpreis Kaufen. Da jedes Jahr eine neue Version kommt mit wenigen Neuerungen ist das ohne nennenswerten Nachteil, aber mit einem enormen spar Pottentional. Obwohl die neue Version auch nicht al zu teuer ist.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Photoshop
    GraphicConverter
    Cadintosh << 2 CAD
    Pixen >> Pixelgrafik

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Tscadraw - ...ist ein 2D CAD-Programm mit sehr umfangreichen Funktionen.
    Uralt, aber läuft ohne Installationsprogramm auf allen Maschinen, sogar auf USB-Stick (mit ein bißchen basteln an der config). Ist ein Shareware ohne Funktionsbeschränkung, (das gab' es damals noch :-o ). Zum Ausdrucken gehe ich meist über Pdf. Hat auch einen integrierten dxf-converter.
    Sieht so aus:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    jetzt bräuchte man mal einen fachmann, der alle programme kennt und sagen kann, welches am leichtesten zu erlernen ist.
    das Tscadraw von steph gefällt mir ja schonmal riesig.
    keine installation! ich liebe diese toolz!


    aber wenn man schon jahre auf ein programm eingespielt ist,
    fällt der wechsel sicher schwer.

    Hallo zusammen,


    genial, aber leider auch teuer, ist MegaCAD aus der Riege der CAD-Programme. Ideal die Offset-Funktion, mit der beliebig geformte Linien zur Erstellung von Saumzugaben erstellt werden können.


    Vom allerfeinsten auch rhino3d. Da funktionieren so Dinge wie das "Plattdrücken" von beliebig geformten Flächen zur Ermittlung des realen Zuschnitts (profilierte Flächen und so...). Aber leider auch zum einen teuer und schwierig zu erlernen.


    Gruß,


    Michael

    Hallo Zusammen,
    spiele einwenig mit einem kleinen Vektorprogramm mit dem Namen ttgeo2.exe. Ich finde dieses Programm für eine schnelle Umsetzung irgendwelcher Gedanken garnicht schlecht. Kann sogar 3 D und auch Flächen einfärben. Auch kostenlos als Freeware.
    Harald

    Zitat

    jetzt bräuchte man mal einen fachmann, der alle programme kennt und sagen kann, welches am leichtesten zu erlernen ist.


    Kicher!


    Jeder Fachmann kennt so 3-4 CAD-Programme. Eines davon ist sein Lieblingsprogramm. Wenn sich die Fachleute treffen, gibt es angeregte Diskussionen...


    Ist ungefähr so wie ein Drachenfachmann der alle Drachen kennt und den besten empfehlen kann.


    Fachmännische Grüße, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi,
    für meinen Sode Dako (mit den Sternen) habe ich Inkscape benutzt, ein recht frisches Vektorgrafikprogramm. Es hat schon einen guten Funktionsumfang, ist allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium, dafür aber als Open Source Software kostenlos. :H:
    Es kann ebenfalls Offsettlinien, mit denen man Saumzugaben mit Leichtigkeit erstellen kann.


    Von der Bedienung her weder leicht noch schwer - also eher mittel.


    Gruß,
    Dietmar


    leider habe ich genau diese antwort von einem fachmann erwartet.
    ich dachte mir schon, dass es ans philosophieren geht,
    wenn man die vorteile der verschiedenen programme
    herausarbeiten will.


    fazit:
    DAS cad-programm gibt es genau so wenig, wie
    DEN drachen.

    Ein gutes CAD-Programm ist auch CADE.
    Ist ein Freeware und kann hier runtergeladen werden.
    Auch mit dxf Export und Import. Und eine praktische Sache ist die Möglichkeit Bilder in BMP oder JPEG als Layer unterzulegen. Lohnt sich auf jeden Fall mal anzusehen, wenn man nicht Geld ausgeben will, um ein paar einfache Zeichnungen anzufertigen.
    Ich habe damit Gebrauchsanweisungen gezeichnet. (Foto als Unterlage, und einfach drüber gezeichnet). Das kann dann als Vektor-Format oder Pixel abgespeichert werden.


    Ich denke, fast alle genannten Programme eignen sich um Drachenpläne zu erstellen, wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.
    Wichtig erscheint mir, daß es die Möglichkeit gibt, Dateien in andere Formate zu exportieren und zu importieren, insbesondere in das viel verwendetete dxf-Format. Dann ist das Austauschen mit anderen einfacher.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Eine etwas ungewöhnliche Alternative ist von OpenOffice das Draw-Modul (vektor-basiert, arbeitet mit Layern).
    Ist definitiv kein CAD-Proggi - dafür aber auch nicht so ballastbeladen.
    Kann auch bestimmt nicht CorelDraw das Wasser reichen, braucht es aber für das Designen von Drachen auch nicht.
    Ich habs noch nicht vollständig auf die Tauglichkeit fürs Design-Entwerfen getestet - bis jetzt siehts aber echt gut aus.


    Als kleines Beispiel dafür, das es nur ein Modul einer Office-Suite ist, dieser hübsche Schmetterling:

    Ein schönes Beispiel, oder ? :)


    Und die anderen Module (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw.) sind auch nicht zu verachten - alles für lau.

    Und wie sied das mit den 3D Planung aus?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Für 3D ist das von Michael erwähnte Rhino3d geeignet, da dort die entworfenen Körper, bzw. Profile auf eine Ebene zum Ausschneiden projektiert werden können. Das Programm gibt es auch als Demo-Version.Hier Das Einarbeiten dauert aber, wie schon gesagt, recht lange.
    Ansonsten Auto-CAD.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France