Greifer-Nadeleinstellung an Nähmaschinen

    Salut,


    Eigentlich hatte ich den Artikel schon vor zwei Wochen angesagt in Bezug auf folgenden
    Thread


    Für das Artikelboard muss man sich aber extra registrieren und leider ist im Moment kein Admin da für die Freischaltung. Also, stelle ich den Artikel erst einmal so als Thread ein.


    Nadel-Greifer-Einstellung an Nähmaschinen



    Dieser Artikel befasst sich mit der Einstellung der Nadel-Greifer-Beziehung an Nähmaschinen.


    Das Nähen mit einer Nähmaschine mit bekannten Sticharten wie z.B. Geradstich, Zick-Zack- oder Dreifach-Zick-Zack-Stich beruht im wesentlichen auf dem immer gleichen Prinzip von zwei Fäden, die nach jedem Einstechen der Nadel neu verschlungen werden.
    Dies ist nur möglich, wenn einer der Fäden um die andere Fadenspule herumgeführt wird. Daher ist man auf die Verwendung einer kleinen Unterfadenspule angewiesen, um die mit Hilfe des auf der Unterfadenspulenhalterung angebrachten Greifers, der Oberfaden herumgeführt wird.
    Eine sehr gute animierte schematische Darstellung dazu gibt es hier unter "Lock-stitch".


    Der an der Nadel vorbeigeführte Greifer fasst hinter den Oberfaden und führt ihn in
    seiner Drehbewegung um die Unterfadenspule herum.Damit dieser Vorgang einwandfrei ausgeführt werden kann, ist eine genaue Justierung des Greifers zur Nadel nötig.


    Anzeichen einer ungenauen Nadel-Greifer-Einstellung sind u.a.:
    - Ausgelassene Stiche
    - Hör- und fühlbares Anschlagen der Nadel auf das Greifergehäuse


    Bevor eine Justierung des Greifers vorgenommen wird, sollten andere Fehlerquellen, wie verbogene Nadel, Nadelstangenhöhe oder falsche Ober- oder Unterfadenspannung durch Auswechseln, bzw. Einstellen ausgeschlossen werden.


    Zur Einstellung: (Aussehen und Einbaulage des Greifers können von der hier gezeigten Pfaff Industrienähmaschine abweichen, das Prinzip ist aber immer dasselbe.)


    1. Greifergehäuseschrauben lösen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    2. Mit dem Handrad in Funktionsrichtung Nadel auf den Tiefpunkt bringen. Der Greifer muss sich jetzt noch vor der Nadel befinden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    3. Das Handrad leicht weiterdrehen um die Nadel um etwa 1,5 bis 1,8mm nach oben zu bewegen. Dieser Wert kann durch anbringen einer Markierung (z.B.Tesa-Streifen) an der Nadelstange mit entsprechendem Abstand an deren Führungsbuchse gemessen werden.
    Dies ist der genaue Punkt, an dem die Greiferspitze auf Höhe der Mitte der Nadelverjüngung (siehe Bild) stehen sollte. Ist dies nicht der Fall, wird das Greifergehäuse vorsichtig auf seiner Achse verdreht (ohne die Nadelhöhe zu verändern), bis es zur Übereinstimmung kommt. Steht der Greifer nicht bei entsprechender Nadelhöhe auf Mitte der Nadelverjüngung, muss eventuell die Nadelstangenhöhe korrigiert werden.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    4. Jetzt muss die Greiferspitze noch so ausgerichtet werden, dass das Spiel zwischen Nadel und Greiferspitze in etwa 0,05 - 0,1mm beträgt.
    Es darf nie zu einem Kontakt zwischen der Greiferspitze und Nadel kommen.
    Dann die Greifergehäuseschrauben fest anziehen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    An einigen Greifergehäusen gibt es ein Nadelabstreifblech. Dieses Blech biegt die Nadel beim Eintauchen leicht ab und sorgt so für den nötigen Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel. Gegebenenfalls muss dieses Blech auch nachjustiert werden.


    Hier sieht man noch einmal, wie der Faden von der Nadel abgegriffen wird. Wichtig ist, das sich die Nadel beim Abgreifpunkt schon auf dem Weg nach oben befindet (1,5 - 1,8mm), um den Faden zu entlasten.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die genauen Einstelltoleranzen können gegebenenfalls von den hier genannten abweichen. Daher sollte vorher unbedingt das Handbuch jeweiliger Maschinen gelesen werden.



    So,... ich hoffe das diese Ausführung auch für den Hausgebrauch einigermassen Verständlich ist.
    Wenn noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zu Verfügung.
    - Editiert von Silver am 29.07.2011, 14:20 -

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo,


    tolle Aktion,


    bei Zickzackmaschinen ist es notwendig die Maschine auf die Nadelposition, die dem Greifer am nähesten ist, einzustellen.


    Wenn der Greifer gegen den Uhrzeigersinn dreht muss man Greifer/Nadel auf die rechte Nadelstellung einstellen.


    Wenn die Nadelstange verstellbar ist kann man so auch auf ein anderes Nadelsystem umstellen, z. B. Industrie auf Haushaltsmaschinennadeln, die sind nicht immer günstiger, aber vielfältiger zu beschaffen, z. B. Kugelspitznadeln.

    Salut Andreas,


    Zitat

    bei Zickzackmaschinen ist es notwendig die Maschine auf die Nadelposition, die dem Greifer am nähesten ist, einzustellen


    Das ist ein guter Hinweis zur Ergänzung den ich in den Artikel einbringen werde. ;) Der Fadengreifpunkt muss dann auch für max. Rechts- und Linksstellung der Nadel geprüft werden.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ja, für die Seite, die der Greifer zuerst erreicht, auf der anderen Seite ist die Nadel dann ja schon ein Stück weiter aufgestiegen ... daran sieht man auch dass ein gewisser Spielraum in den Einstellungen existiert, es ist nur fatal wenn der Greifer zu früh die Nadel erreicht, ein bischen *zu spät* ist nicht weiter tragisch.

    Ich habe mir erlaubt das den Artikel ins Artikelbord zu bugsieren.Hier ist er


    leider steht meine Name jetzt da, das können wir aber wieder ändern, wenn Steph freigeschaltet ist.


    PS: eine kleine Anmerkung noch. Es spar unheimlich arbeit, wenn die Bilder direkt als Artikelbilder gespeichert werden.
    So musste ich alle Bilder erst runterladen und dann neu einstellen. Jetzt sind sie doppelt vorhanden.
    Steph, kannst du deine Bilder in den "Temporären Dateien" wieder löschen?


    was wollte ich noch sagen ?
    Guter Artikel! Danke Steph.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Steph :H:

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Danke für die Blumen Leute, :)


    Achim
    Danke für die Arbeit.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich die Bilder gleich als Artikelbilder ablegen sollte, solange der Artikel noch nicht im Artikelboard ist, also hatte ich vorgesehen alles zusammen zu verschieben. Etwas umständlich zugegeben.
    Rest ist erledigt. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Steph,
    danke für den Artikel. Als Drachenneuling bin ich jetzt echt baff. :O Werde also vor meinem Erstwerk (SuSo ist geplant) erst mal die Nähmaschine justieren ;) . An solche Info kommt man ja außerhalb des Forums kaum ran. Super :H: :H:

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Salut Karl-Heinz,


    Du kannst, bevor du auseinanderschraubst erst einmal auf Sicht prüfen (Nadelfadengreifpunkt), ob eine Nachjustierung überhaupt nötig ist. Meist liegt es doch an einer verbogenen Nadel oder einer falschen Fadenspannung.
    Da der Eingriff doch relativ aufwendig ist, sollte schon ein guter Grund vorliegen.


    Ansonsten viel Spass beim SuSo-Nähen.;-)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France


    hallo
    toll ,nur leider werden die Bilder nicht angezeigt
    wäre dankbar für die Fotos

    Hallo,
    Steph/Elément'Air
    Calvados/France
    durch Deine detaillierte Darstellung bezüglich "Greifer-Nadeleinstellung" und einen Hinweis auf einen Link: www.drachenwicki.de....,mit sehr hilfreichen fotograhischen Darstellungen, ist es mir nun doch noch gelungen die Nähmaschine( Baujahr 1986)
    meiner Frau, zu reparieren. Als gelernter Maschinenbauer (Holzbearbeitungsmaschinen) war das Auswechseln des gerissenen Kunststoff-Greiferzahnrades und das Nachspannen der Zahnriemen sowie Reinigen und Ölen kein großes Problem.
    Wohl aber die Synkronisierung von Antrieb, Nadelbewegung und Greifer. Das war ein echtes Geduldsspiel.( spez. die 1,5 bis 1,8 mm ) Nadel-Aufwärts-Bewegung bevor Greiferspitz und Mitte Nadel-Aussparung aufeinandertreffen.Musste mehrfach Einstellung widerholen, bis verschiedene Stoffarten und Dicken ohne Schlingenausfall genäht wurden.Jetzt näht Maschine (wie man so sagt ( wie änes Naimaschineli!)
    Dafür sage ich Dir:vielen Dank für Deinen Bericht!
    Gruß
    G.Pauls
    (Geri)