Top Of The Line - North Shore

    Hi,
    bin mittlerweile ein Besitzer eines gut erhaltenen NothShore radical Segels.


    Ich bräuchte alle Daten zu dem Drachen:


    Gestängedaten
    Gestängeversionen
    Waageversionen
    Tuningvorschläge


    Wer kann mir helfen?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    vllt könnte jemand mal allgemein ein paar worte über das teil verlieren. das soll ja ein recht präziser drache sein oder?

    Zitat

    Original von Orpi
    vllt könnte jemand mal allgemein ein paar worte über das teil verlieren. das soll ja ein recht präziser drache sein oder?


    Präziser geht nicht.. Z.B. Phantom Elite und LTM sind auch HAMMER Präzise, aber den Northshore toppt keiner.


    Nachteil: Zieht bei Wind wie bekloppt ;)

    Zitat

    Nachteil: Zieht bei Wind wie bekloppt


    axelt dafür aber tellerflach.
    Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt und im Netzt habe ich nur diese Angaben gefunden:

    Zitat

    Frame: Standard- P200 Skyshark rods, Vented-P300 Skyshark rods
    Wind Range:
    Standard- 3 to 25 mph, Vented- 9 to 35


    Infos wären nicht schlecht, Ich befürchte allerdings, das gerade beim NSR wenig Inforrmationen kommen werden. Die meisten NSR werden von Wettkampfpiloten geflogen und die halten sich gelegentlich etwas zurück.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Der North Shore Radical ist der beste Präzision Drachen an der Welt mit dem BlackBird.


    Mit Weltmaster Ron Reich, Team Sky Dance, Aircraft (Carl & James Robershaw, Jeremy Boyce), Dike Hoppers, usw... :-O


    Gestänge : SkyShark 5P Competition Airframe und dann SkyShark P200/300. Manchmal Easton rods (das beste) und G-Force Standard. Advantage spars für den Ultra Light (North Shore Kona).





    - Editiert von Michel am 19.06.2007, 16:37 -


    Gestänge :


    OS : 56 cm
    US : 82.5 cm (cool !)
    Kielstab* : 109 cm (82.5 cm + 26.5 cm)
    Standoff : 22 cm


    * OS + 26.5 cm = 82.5 cm :H:


    Waageleine :


    A = 59 cm - M = 64 cm - O = 57 cm




    Viel Spaß mit dem North Shore. :H:
    - Editiert von Michel am 19.06.2007, 18:36 -


    Danke für alle Info's und e-mails ...
    Das hilft mir schon weiter, nur eine kleine Frage noch:


    Welches Material bei den Standoff's?


    3er GFK gewickelt?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Da kann ich Björn nur beipflichten-präzise wie kein zweiter aber zugkraft wie ein Powerei!!
    viele kraeftige grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)
    Welches Material bei den Standoff's?
    3er GFK gewickelt?


    Das ist ø 2.5 mm GFK (nicht gewickelt). Ach die Amerikaner ! :D Aber CFK ø 3 mm ist vielleicht noch besser. :H:


    Ok,
    ich werde 3mm gewickelt nehmen, ungewickelt ist mir zu weich und CFK ist mir für solch einen Drachen zu hart ...


    Michael
    sieht Deiner klasse aus :H: :H: :H:


    (meiner ist bunt mit den Streifen in schwarz ....Foto kommt wenn fertig)




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Gibt es eigentlich noch Advantage- Gestänge zu kaufen?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)
    P.S.: Gibt es eigentlich noch Advantage- Gestänge zu kaufen?


    Advantage spars sind leider sehr schwer zu finden heute, wie SkyShark AirFrame Competition 3P/5P/7P und Easton Carbon/Aluminium (alle sind Zylindrisch).


    Advantage war aber nur für den TOTL North Shore Kona (Ultra Light). Diese Gestänge sehen wie SkyShark 3P aus.


    Hast Du aber ne UL oder ne Standard gekauft ?


    Für den North Shore Radical Standard, du kannst SkyShark P300 nehmen, wie Cutting Edge NSR Nachbau.


    Viele Grüsse.


    North Shore Kona :



    Hallo Jens,


    der NSR ist extrem anpassungsfähig. Daraus folgt aber auch, dass es neben den Originalmaßen (die ich für mich selbst als inkompatibel betrachte) einen ganzen Haufen persönlicher Abstrimmungen gibt. Die preiswerteste sinnvolle (!) Bestabung ist eine Komplettbestabung in Skyshark P200 für einen STD. Mit konischen Stäben in der unteren Leitkante (PT3) wird er noch etwas wendiger und unempfindlicher gegen Böen. Im Kiel fliege ich in allen Versionen von STD bis SVTD Avia B-Tweeny UL (750 mm) auf Skyshark P200 - P 400 (Vorsicht - Bastelmuffe von 6,1 mm auf 6,5 mm nötig - Spinnakertape um Skysharkmuffe funktioniert aber auch). Durch diesen Kielstab werden Snapstalls inpulsiver umgesetzt. Ich fliege meinen STD mit dieser Bestabung von 15-30 km/h, wobei 30 km/h damit sehr erschöpfend sein können. Nach 3 Pflichtfiguren und ein bisschen Einfliegen wirst Du KO sein. Die Waage würde ich dir empfehlen, selbst anzupassen, um das für dich optimale Ergebnis zu erzielen. Die Originalwaage steht mir zum Beispiel viel zu flach. Du kannst bei diesem Drachen hervorragend Einfluss auf Geschwindigkeit, Lenkwege, Drehverhalten und Zugkraft nehmen - das ist der Vorteil, wenn man sich nicht um Tricktauglichkeit kümmern muss. Von den alten Originalgestängen wie Easton würde ich abraten. Die splittern entsätzlich und sind nicht mehr zeitgemäß. Advantagegestänge findest Du als Revolutiongestänge, nur nicht in den passenden Längen. Die Fertigungstoleranzen sind aber riesig, was sich mit jeder Briefwaage prüfen lässt. Mit dem beschriebenen Stabmix hatte ich noch nicht einen einzigen Stabbruch. Als Standoffs verwende ich gewickeltes 3 mm GFK - Das schont die Spreizen bei viel Wind und ermöglicht den Einsatz von weicherem Material, was wiederum in einem größeren Windfenster resultiert.


    Gruß
    Heiko


    PS: Verscheuch die erholungsuchenden Touris nicht mit dem Teil...

    Cool! Danke Jens ;)
    Diesen Thread wollte ich auch schon öfters starten, hab es aber irgendwie doch nie gemacht. Hab noch einen NSR Bauplan liegen.
    Sollte ich für das Segel eigentlich Icarex oder doch eher ein Nylon nehmen?


    Dank an euch für die Infos.


    Jens
    Viele Grüße aus der alten Heimat :-O

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    So wie die Schleppkante flattert, würde ich etwas anderes als Icarex nehmen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Heiko...
    Bestabung ist eine Komplettbestabung in Skyshark P200 für einen STD.


    Team "Cutting Edge" - World Championship 2005 & 2006 :H: bauen jetzt North Shore Radical mit P300... hier gucken.

    Zitat

    Original von crashman
    Hab noch einen NSR Bauplan liegen.


    Ich auch... :D Ich glaube das es aber der kleine "North Shore Extreme" ist.


    Icarex geht. Ich mein Kumpel hat einen damit gebaut, da geht nix kaputt.
    Allerdings ist es fast ein SUL und kommt für den harten Einsatz auch nicht in Frage. :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Sind nur zwei von 4. Die anderen beiden sind Grün und Pink als Farbe.