Die Krake von K.Ü aus D.

    Hallo zusammen,
    hat sich schon mal jemand mit der Krake von oben genanntem Herrn beschäftigt, sprich nach diesem Plan gebaut ???
    Danke

    Ja,


    und die kann man getrost weiterempfehlen.....da passt alles.:H:


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo NAFNAF,


    bin gerade am Nähen einer Krake nach diesem Plan. Er wurde mir empfohlen. Bis jetzt paßt Alles, bin aber noch nicht fertig. Irgendwie dauert das Nähen doch recht lange.


    //Stefan

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo an alle Krakenbauer,


    ich möchte auch eine Krake nach der Anleitung bauen. Wieviel Tuch habt Ihr denn so bestellt ??? Länge und Breite ???


    Gruß Stephan

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Hallo Stephan,


    ich habe ca. 52m von der Grundfarbe und ca. 5m von der Zweitfarbe gebraucht. (Ohne Gewähr, ich habe die Reststücke von der bestellten Stoffmenge abgezogen).


    Die Stoffbreite war ca. 1,51 (R-Tex). Die Tentakeln habe ich auf 50cm * 1360cm (Steigung 0,38 statt 0,4) geschnitten, damit ich 3 Tentakeln aus der Stoffbahn bekomme.


    Grüße, Stefan

    Viele Grüße, Stefan

    Zumindest der Kopf meiner Krake biegt langsam auf die Zielgerade ein.
    ( Die Zunge hängt auch schon leicht auf dem Boden )
    Eine Frage noch zum umlaufenden Profil.
    Links und rechts am Kopf kommen ja im unteren Bereich solche gestrichelten Linien die ca. von der Unterkante der Ohren (so denn welche da wären),
    nach unten laufen. An dieser Stelle läuft kein Profil oder sonstwas.
    Weiß jemand wofür diese Linien stehen??? Oder stellen diese nur eine theoretische Knicklinie dar, da das Aussenprofil an dieser Stelle schmäler wird.
    ( Zumindest habe ich das so verstanden daß das 8er Profil spitz zuläuft )
    Vielen Dank

    @ NAFNAF,


    Links und rechts am Kopf kommen ja im unteren Bereich solche gestrichelten Linien die ca. von der Unterkante der Ohren (so denn welche da wären),
    nach unten laufen. An dieser Stelle läuft kein Profil oder sonstwas.
    Weiß jemand wofür diese Linien stehen???


    Die haben Nähtechnisch keinerlei Bedeutung......tu so als wären sie nicht da.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Danke, Danke , Danke
    Nachdem dies nun geklärt ist werde ich den Kopf dann mal zumachen.
    Prinzipiell zu dem Plan. ( Und daß, was nun kommt, soll kein Gemecker sein sondern lediglich eine Ergänzung oder ein Hinweis )
    Als Tuch habe ich das vom Cappucinomoritz genommen. Mit 2 €uronen pro m² für solche Geschichten einfach unschlagbar günstig.
    Natürlich hat dieses Tuch aufgrund der Art und Weise der Ausrüstung anderer physikalische Eigenschaften. d.h. es dehnt mehr.
    Seit nunmehr 2 Jahren habe ich einen 6 m Schleierdelta (der Orange ) und es gibt bisher keine Probleme.
    Also habe ich es gewagt die 15m Krake zu bauen und werde spätestens auf Römö sehen was dabei rauskommt.
    Sollte jemand auch mit diesem o.ä. Tuch arbeiten wollen hier ein paar Tipps.


    Wie schon gesagt zieht sich das Gewebe. Anders als bei einem Stück Holz, Blech oder richtigem Spinnaker ergeben sich dann je nach Spannkraft ( Ich stelle Konservenbüchsen auf die Stoffkanten um den Stoff straff zu halten ) und Größe des Stoffteils Längenänderungen.
    Nehmen wir nur 1% an so macht das bei einem 3 m Maß schon 3 cm Differenz aus.
    Das gleiche trifft nun auf die Profile zu.
    Ich habe alle Schablonen geplottet und dann den Stoff auf die Schablonen gelegt und nachgezeichnet.
    Trotzdem ergab es sich z.B., daß beim aufnähen der Profile die Verstärkungspunkte nicht an der Stelle saßen wie so hingehört hätten.


    Beim nähen habe ich eine alte Singer 08/15, diese Maschine hat nur einen Untertransport. Ich halte beim nähen immer das oberer Material etwas straff
    damit es sauber auf die Kante vom unteren Material aufläuft. Alleine dieser Zug bewirkt ggf. auch schon wieder eine Längenänderung.


    Das gleiche gilt für die Gaze etc. etc.


    Und so kann es gehen.
    Alle Profile wirklich 5 - 10 cm zusätzlich länger lassen. Abschneiden geht immer.
    Wenn, wie in diesem Fall, das Kopfvorderteil das Maß aller Dinge ist muss man hier die Maße abnehmen
    bzw. die Maße einfach nochmal kontrollieren. Beide Stoffteil aufeinanderlegen und
    Kontrollmarkierung setzten ( einfach einen Strich mit Stift auf beiden Stofflagen alle 20 cm)
    Durch bewusstes dehnen des "kurzen " Teils beim nähen kann man solche Dehnungsproblem wieder ausgleichen.


    Wichtig ist das für das Auge bestimmende Kontraste schon einigermaßen hinhauen.
    Da z.B. die Augen ( Ellipse mit Pupille ) vom Oktopus meist eine andere Farbe hat wie der Körper selber sollten diese schon die gleiche Größe haben.
    Ob der Augenring oben die selbe Breite hat wie unten ist dann schon eher egal. Also Schwerpunkte bei der Maßhaltigkeit setzen.
    Welche Maße müssen passen und wo kann ich was beifrickeln. ( Mein bester Freund ist der Abnäher )


    Im Falle der Gazeöffnung am Kopf.
    Beide Kanten ( die vom Vorderteil und die vom Aussenprofil ) im Bereich des Lufteinlasses einfach säumen.
    Dann die Gaze von hinten aufegen und festnähen. Anschließend das Gurtband ebenfalls von hinten auf die Gaze legen und ebenfalls festnähen. Jetzt den Überstand wegschneiden.


    An alle die nun aufstöhnen "Ahh, Pfusch am Bau", " Steinigt ihn, steinigt ihn"
    Auch ich habe es lieber wenn es passt.
    Aber wenn du 200 lfm Stoff bestellst und er kostet dann 400 € oder 1400 € dann macht das für mich einen Unterschied.
    Und eines ist wohl auch klar wenn das mit der Krake nicht hinhaut, dann bin ich derjenige der am meisten gestraft ist.
    ( Vieleicht geht es besser wenn ich die 30m Variante bau, grins )






    To be continued .......

    Aber wenn du 200 lfm Stoff bestellst und er kostet dann 400 € oder 1400 € dann macht das für mich einen Unterschied.


    Ich kaufe mir aber lieber teuren Stoff als wenn ich nachher da stehe und kann alles in die Tonne schmeissen weil das mit dem ziehen und zugaben nicht geklappt hat und ich immer und immer wieder alles auftrennen muß.
    Nee, tut mir Leid da habe ich keine Geduld zu.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    @ Isolight
    Wie hat meine Oma immer gesagt " Des Menschen Wille ist sein Himmelreich "
    @ Luckykites oder wer auch immer das Ding schon gebaut hat.


    Werden die Profile um die Augen nun geschlossen oder nicht. Im Bauplan steht nur was von überlappen. Aber da die Kanten nicht als gesäumt angegeben wurden denke ich das nach dem Annähen des Hinterkopfes der Ring geschlossen wird. Sonst würde sich ja auch kein Druck aufbauen.


    Danke, bis denn....

    Hallo zusammen,
    ich muss den alten Thread mal hervorkramen, da ich nach besagtem Bauplan auch ein Krakentier in 15 m genäht habe. Allerdings habe ich wohl eines der widerspenstigeren Sorte gebastelt, denn ich habe folgendes Problem:


    Die Krake fängt direkt vom Fleck weg an, sich aufzuschaukeln - und pendelt so lange hin und her, bis sie schlussendlich am Boden landet (und alle vorhandenen Drachen links und rechts abgeräumt hat ;) ). Ich habe das zuerst bei etwas ruppigerem Wind auf der Wiese probiert und dann noch mal letzte Woche bei ruhigen 10 - 12 km/h Windgeschwindigkeit am Strand, zunächst nur an der Waage, später dann an ca. 30 - 40 m Leinenlänge.


    Dazu mal ganz doof gefragt: sind bei euren Kraken die Tentakel-Enden verschlossen oder habt Ihr die unten offen gelassen (bei mir sind sie geschlossen)? D.h., muss ein konstanter Luftfluss durch die Krake herrschen?


    Oder klingt das für euch nach einem Waage-Trimmungsproblem?


    Freue mich auf eure Tipps. :)
    Gruß, Mark (aus Vegesack).

    Hallo Mark,


    bei meiner 7m-Krake (und wahrscheinlich bei allen anderen Kraken auch) sind die Tentakel-Enden offen.


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Hi Mark,


    Zitat

    Oder klingt das für euch nach einem Waage-Trimmungsproblem?


    ich vermute´, du hast ein Waageproblem.....wobei die Waagemaße alle stimmen, laut Plan.


    Meine Tentakeln sind auch alle offen, wobei an den zwei äußeren noch ein Schleppsack hängt ;-))


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo zusammen
    nur eine Frage mal!!
    Warum baut ihr eigentlich noch alle mit Profilen??
    Habe vor einigen Jahren eine 25Meter Krake gebaut ohne Profile, nur mit Innenschnüren.
    Und einer Waage die 2 geteilt oben unten ist. Fliegt völlig ruhig.
    Schleppsack hängt an meinen offenen Tentakeln an den beiden mittleren Tentakeln.
    Bilder könnt ihr auf meiner Homepage betrachten.
    Wer an dieser Bauweise Interessiert ist, möge mir eine PM senden
    Gruß Ingo http://www.Dragon-Kiter.eu

    Ich habe auch meine Krake mit Profile und mit einer Vorfachwaage so heisst das Teil glaube
    ich gebaut und einem Schleppsack und fliegt auch super was spricht da gegen.
    Was willst du uns damit sagen das deine Krake wieder die beste ist wie die Drachen auf Römö????


    Ndr Fernsehen


    Und eine 25m Krake sollte auch ohne Schleppsack fliegen

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli