Lava I von Elliot, Erfahrungsbericht

    • Offizieller Beitrag

    so ich war ja nun gerade eine woche in fanö und chrisch hatte noch rechtzeitig eine satz lava`s bekommen. wind und wetter waren auch top so das wir alle matten auch mal fliegen und fahren konnten. meine erfahrungen mit den matten will ich hier mal kundtun, vielleicht interessiert es ja jemand. :-O


    geliefert wir die lava in einem stabilen rucksack, mit brauchbaren handels die jetzt auch einen verbindungstampen haben. das dyneemaleinenset macht ebenfalls einen sehr soliden eindruck. dazu gibt es noch einen bodenspieß und zwei sandsäckchen. desingtechnisch vielleicht nicht ganz aktuell, aber das ist geschmackssache.


    bei der verabeitung ist mir aufgefallen, das die farbe der waage den farben der matte angepasst wurde. die waage macht auch insgesamt einen edleren eindruck als z.b bei der magma aus dem selben haus. sonst ist eigentlich alles da wie auch bei der konkurenz. vernähte waage, mylarversärkungen,
    v -tapes und dirtouts halt was heute so üblich ist. das die nähte gerade sind und die paneele auch wirklich passen versteht sich von selbst.


    so und nun zum eigentlich dem fliegen. was sehr positiv aufgefallen ist, das es die matten sehr gutmütig und klappstabil sind. überschießen ist ein fremdwort ! während meine oxigen 6.2 in der halse bei wenig wind ( 12 - 15 km/h) schon mal die ohren anlegt bleibt die 6.5 lava ruhig stehen und man hat genügend zeit um die kurve zu fahren. leistungsmäßig braucht sie sich nicht zu verstecken, es ist mir jedenfalls nicht gelungen mit oxigen davonzufahren.


    4.9 und 3.4 ohne fehl und tadel wendig, zugstark, laufen gut höhe (gegen den wind) auch überpowert noch gut zu kontrolliern und mit wenig seitenzug zu fahren. einziges manko ist vielleicht der doch recht große größenunterschied. wenn man die 4.9 eingepackt hat weil es doch zu heftig wurde, dann kommt sich mit der 3.4 etwas "untermotorisiert" vor. da passt noch gut eine größe dazwischen.


    lieblingsmatte ist aber die 2.2 er geworden. im anlieferungszustand war sie auf der bremse sehr bissig. trotz nur ca. 10 cm langer handels hat ein kurzer tip auf die bremse gereicht und das gut stück war rum. nachdem wir den schirm etwas flacher gestellt haben gings dann wunderbar. selbst bei wind über 50 km/h gabs kein überschießen oder einklappen. stall, also das die matte einfach mal waagerecht stehnbleibt (was meine helium ja gerne mal macht) gibt es nicht. bremse zum anpowern braucht man nicht, bei dem wind gibt es power satt der aber immer kontrollierbar bleibt. da wir meine helium wieder mal dem rotationsprinzip zum opfer fallen, die lava wäre eine gut ergänzung zu meinen matten.


    mein fazit: wer sich mit dem design der matte anfreunden kann, kann bedenkenlos zugreifen.
    man bekommt dafür einen gutmütigen und stabilen schirm der trotzdem über einen ansprechende leistung verfügt.


    noch ein paar fotos:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder!
    Gibt nen guten Einblick, was den Schirm anbelangt!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Na da sage ich doch auch einmal DAAANKE!


    Echt prima. Meine Drachen sind bereits bestellt; 2,2 und 3,4. Und dann habe ich ja noch die Brooza 5,5. Mal sehen, was da noch zwischenpasst.


    LG


    Cherokee

    Ich sag ebenfalls vielen Dank!
    Das Design ist halt ähnlich wie bei der Magma. Entweder man mag es oder halt nicht...


    Grüße
    Michael

    Ich habe auch die Lava 2.2 und ich bin von der Matte wirklich begeistert - schnell, drehfreudig - und trozdem gut zu kontrollieren . - und zug hat sie auch noch schön !.


    Fazit - für den Preis kann man gar nichts falsch machen - eine wirklich sehr gute Matte !!


    Gruß Benny

    Fun is all you need !
    Matten: Elliot Lava 1.5, Elliot Lava 2.2, Elliot Magma 4.0, PKD Brooza 5.5
    Stabdrachen: InventoHQ Devil Wing 1.7

    kann nur über die 3.4 berichten da schon selber geflogen ! ein sehr netter schrim ! auch wenn von elliot als intermediate ausgezeichnet sind mein kollege und ich auch als anfäger gut mit klar gekommen! sie ist wie gesagt sehr klappstabil, meiner meinung nach ein gelungener anschluss an die magma!


    Anulu


    du kannst dir mit ruhigem gewissen die lava in 3.4 oder 4.9 kaufen! du wirst weniger überraschungen vom druckaufbau her erleben wie mit ner magma 3.0 ! der dampf kommt kontrollierter!


    gruss tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Super Bericht, danke!


    Muss mich jetzt nur noch mit der Optik anfreunden, scheinen ja wirklich gut gelungene Matten zu sein!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich find die Optik gut - ist mal was anderes!! Vor allem die 2,2er auf dem ersten Foto sieht super aus!! Ist aber natürlich eine seeeehr subjektiv Angelegenheit.

    So hier mal ein kleines Video von mir und der kleinen Lava 2.2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fun is all you need !
    Matten: Elliot Lava 1.5, Elliot Lava 2.2, Elliot Magma 4.0, PKD Brooza 5.5
    Stabdrachen: InventoHQ Devil Wing 1.7

    Also ich bin jetzt ein paar mal eine Lava 6.5 geflogen, aber ohne Buggy, ab und zu mit nem ATB, aber das ist zu vernachlässigen. Also ich finde die Matte fliegt schon bei relativ wenig Wind, ist aber verdammt langsam.
    Dann bin ich dass Teil mal bei 5Bft geflogen. Der Zug der entsteht ist schon sehr heftig, aber wenn man versucht zuspringen glingen sehr sehr weite Sprünge nach vorne, auf Lift habe ich vergeblich gewartet.


    Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, ist dass die Lava am Windfensterrand und in der Nähe des Zenits bei Starken sofort einklappt. Dass Aufklappen mitten im Windfenster führt dann zu einer recht schnellen beschleunigung nach vorne :L


    Also meiner Meinung nach ist die Lava zum Buggy und ATP fahren auf Grund ihre guten Zuges und Flugeigenschaften gut geeignet. Aber da sie bei Boen zu empfindlich reagiert, sollte man bei einem Wetter wie im Alpenvorland etwas aufpassen.

    Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

    Ich bin der gleichen Meinung wie Claudius(weil wir zusammen fliegen und das unsere Matte ist),
    aber die Matte ist ja schliesslich fürs Buggy fahren konzipiert und deshalb ist es nicht zu tragisch wenn sie bei Sprüngen zusammenklappt. Aber wenn sie im Zenit oder auch nur in der Nähae!!! des Windfensterrandes klappt find ich das nicht sehr gut. Heute hatte ich mehr Arbeit mit entheddern nach dem zusammenklappen als beim fahren mit dem board. Falls ihr euch wundert warum ich einen buggykite zum boarden nehme, ich finde, dass es einfacher ist das boarden zu lernen wenn eine Matte nicht zu viel Lift hat.
    Wenn sich einer von euch mit den Elliot-Matten ionsbesondere mit der Lava auskennt, würde ich michfreuen wenn mir jemand sagen kann was ich/wir flasch machen oder ob das bei der Lava normal ist.
    Grüßle
    Tobi

    Die Lava ist ein Buggykite der in die Intermediat Klasse gehört, Schirme dieser Klasse reagieren deutlich anders bei ruppigen und böigen Verhältnisssen als Einsteigerkites. Die Lava ist gemacht zum Buggyfahren und da ist kein Lift erwünscht. Im Buggy zeigt die Lava ihre Klasse jeder der sie gefahren hat wird das bestätigen! Grade die 6,5er an 20m Leinen gut überpowert ist ein heiden Spaß! macht einen mords Schub bringt dich aber sicher nach Hause!
    Wenn ihr Lift wollt holt euch einen alten Tubekite die gibts bei den einschlägigen Surfseiten schon gebraucht recht günstig. die sind zwar etwas doof zum aufbauen aber da gehts richtig nach oben wenn ihr wollt. Eine Buggymatte zum Liften zuverwenden ist nur mit viel überpowern und aushebeln drin, am Strand ist das ja ganz witzig aber auf der Wiese? ich denke da gibts aber auch hier jede Menge "Verrückte" die das draufhaben.
    Mach die Bremsleinen der Lava etwas kürzer, und halte sie bei ruppigen Bedingungen etwas kontolliert an der Bremse dann wird das Ding auch nicht klappen!
    Bei Elliot ist die Lava nun auch bald in 1,5 und 8,0 zu haben ich hoffe noch bis zu unserem Buggycamp ende April!


    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ tobi und claudius


    stellt die bremse bei der matte straffer ein und lenkt die matte konsquent über die bremse. bei erreichen des windfensterrandes oder des zenits die matte leicht anbremsen. dann sollte es mit klappern eigentlich gehen. es ist auf jedenfall nur eine übungssache - liegt nicht an der matte. ;)

    Zitat

    Original von Flyingfunk
    Bei Elliot ist die Lava nun auch bald in 1,5 und 8,0 zu haben


    Also von einer Sturmversion wusste ich, eine größeres ist mir neu. Bei einer 8er sollten sie aber vielleicht mehr Kammern einbauen, sonst wird die evtl. doch sehr träge.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!