Wirbelkarabiner

    Hallo


    mein Name ist Frank und ich bin nochrecht neu bei euch hier im Forum. Ich habe seit ca, einem Jahr Lust und Spass am Lenkrdrachen Fliegen gefunden. Nun habe ich eine Frage wo ich mal euren Tipp brauche:


    Nutzen Wirbelkarabiner am Lenkdrachen etwas. Macht es Sinn ?? Oder ist der Knoten die bessere Variante


    Gruss
    Frank

    Salut Frank,


    willkommen im Forum.
    Wirbelkarabiner sind eine feine Sache,... beim Angeln. :)
    Um die Flugschnüre anzuknüpfen empfehle ich aber eher die einfachste und sicherste Lösung mit dem Buchtknoten.
    Schaust du hier:


    Bucht
    und hier
    Nochmal Bucht


    Um eine vergleichbar zugfeste Verbindung zu erhalten, müsstest du schon einen "grossen" Wirbelkarabiner verwenden und der bringt ausser Gewicht nicht mehr.
    Wenn du darauf achtest, deine Flugschnüre über acht auf einen Winder aufzuwickeln, vermeidest du auch das Verdrehen der Schnüre, womit der Wirbel überflüssig wird.
    Viel Spass

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France


    _________________________________________________________[color=red]
    Guten Morgen


    danke für die schnelle Antwort. Ist am Anfang sehr hilfreich einpaar gute Erfahrungen mitzunehmen.


    Grüsse aus Weimar
    Frank

    Hallo Kruegi,


    herzlich willkommen im Forum. Diese kleinen Wirbel werden von den Herstellern nur in die Schnüre
    gebaut, weil die (Gummi-) Schnüre auf Rollen statt auf einem Winder geliefert werden. Guckst Du z.B.
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd430!0,44948335813102,1612x]Winder[/URL]
    Mein Tipp wäre, das du dir z.B. noch so ein Lenkset gönnst oder mindestens so einen Winder. Die Schnüre
    werden dann in einer 8 (nicht wie produktionsbedingt geliefert in Ring) aufgewickelt. Damit wird die Schnur
    abwechselnd mal rechtsrum und mal linksrum verdreht und verdreht sich damit nicht mehr in sich selbst.


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Hallo!
    Ich denke Frank ist bzgl. Leinen und Winder ganz gut bedient...
    Der Merlin wird inkl. 38er Ockert geliefert und ich meine auch der ION ist RTF mit 60er oder 70er Leinen auf Winder ausgestattet.


    Ansonsten: Buchknoten!!


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo Frank,
    kann mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen: Verzichte auf die Wirbelkarabiner und nutze den Buchtknoten. Habe am Anfang auch die Karabiner verwendet, es lohnt sich definitiv nicht. Durch das Aufwickeln in 8ter-Form hast du keine Verdrehung in den Leinen, die du durch den Wirbel korrigieren müsstest und mit etwas Übung ist der Buchtknoten schneller auf und zu gemacht als der Karabiner (gerade mit kalten Fingern).


    Ciao
    Thorsten

    @Breeser bzw. Kruegi,


    Zitat

    Ich denke Frank ist bzgl. Leinen und Winder ganz gut bedient...
    Der Merlin wird inkl. 38er Ockert geliefert und ich meine auch der ION ist RTF mit 60er oder 70er Leinen auf Winder ausgestattet.



    ähem und wo kommen den die Wirkelkarabiner her ??? Die Linensets die ich kenne haben keine Wirbelkarabiner.
    Das kenn ich nur von den "Gummiadlern" die mit Gummischnüren auf Rollen verkauft werden...





    Tschö Frank



    P.S. Frank ist schon ein Sammelbegriff ;)

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    ... das mit den Karabinern denke ich mal hat er sich von dieser merkwürdigen Spulen-Ware abgeschaut ...


    Aber die braucht er ja dann eh nicht und kann die Kites quasi Line-only fliegen ... natürlich noch mit Handschlaufen - KEINE Ringspulen!! ;)


    Caio
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage