Drachennamen und ihre bedeutung

    ...ich habe mal geprüft wer oder was Drachennamen so bedeuten.
    Ich mache mal den Anfang mit folgenden Drachen:


    Mantis = Mantis religiosa = Gemeine Gottesanbeterin (Heuschrecke)


    Obsession = In einem erweiterten umgangssprachlichen Sinn wird auch eine intensiv betriebene Leidenschaft (oder ein Hobby) als Obsession bezeichnet


    Androgyn = (gr. andro- von ανήρ, gen.: ανδρος = Mann, -gyn von γυνή = Frau), weibliche und männliche Merkmale vereinigend; in der Biologie: zwittrig


    Abraxas = Mit Abraxas bezeichnete der ägyptische Häretiker / Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.


    Aiolos = die Windgottheit


    Tramontana = bezeichnet in Italien, Kroatien (kroat. Tramuntana) und Nordspanien die nördliche, kalte, oft böige Windströmung.


    ...ist schon interessant mit den Namen.
    Natürlich kann ( und soll :-O ) diese Namenserklärungsliste weitergeführt werden.


    Quelle: Wikipedia
    - Editiert von Johnboy am 05.02.2007, 19:02 -

    Wenn wir gerade dabei sind:


    Telica = Vulcan in Nicaragua. Der 1060 Meter hohe Vulkan liegt in der Provinz Leon etwa 120 Kilometer nordöstlich von Managua.

    dann mach ich hier mal mit ein paar HQs weiter:


    e-motion = emotionen, erregung, glücksgefühle oder auch freude!
    the beast = das biest, monster, wild, böse!
    ghoul = schnelles hinterhältiges fabelwesen, monster oder auch eine art troll!
    asis = heilige figur aus der biblischen geschichte!
    emissary = der abgesandte oder auch sendebote!
    gallego = der nordwest wind (spanisch)!
    bebop = musikrichtung der flippigen art!
    hype = medienrummel, publicity-rummel oder auch aufbauschen!
    evolution = entwicklung, heranwachsen!
    yukon = fluss oder auch eisige gegend in kanada!
    floater = auf dem wasser schwimmen, oberhalb!
    obsession = bessenheit, von etwas eingenommen sein!
    phoenix = feuervogel oder auch fabelwesen der macht!
    batkite = fledermausdrachen (bat - fledermaus durch flügelform)!


    bei einigen ganz interessant, wie ich finde!


    gruß e-mo
    - Editiert von E-Motion am 05.02.2007, 11:01 -

    Jet Stream=Ein Jetstream (engl.: jet stream, jet) bzw. Strahlstrom ist ein schmales Starkwindband im Bereich der oberen Troposphäre bis zur Stratosphäre.[1] Jetstreams bilden sich infolge globaler Ausgleichsbewegungen zwischen verschiedenen Temperaturregionen bzw. Hoch- und Tiefdruckgebieten und stellen die stärksten natürlich auftretenden Winde dar, wobei sie im Vergleich zu anderen Wetterphänomenen sehr verlässlich und stabil in ihrem Auftreten sind. Allgemeiner definiert handelt es sich um atmosphärische Windbänder mit einer nahezu horizontalen Strömungsachse (Jetachse) und Windspitzen von bis zu 150 m/s (540 km/h), wobei die Windgeschwindigkeit – sowohl vertikal als auch horizontal – mit zunehmender Entfernung zum Strömungszentrum rasch abfällt. Sie gehören näherungsweise zur Gruppe der geostrophischen Winde, bei welchen ein Gleichgewicht zwischen Druckgradient- und Corioliskraft herrschen.




    Quelle: Wikipedia
    - Editiert von Leif am 04.02.2007, 23:36 -

    ich hatte vorhin bei meinem Post eine Quelle angegeben, eben hab ichs leider vergessen. Ausserdem haben alle anderen hier auch keine Quelle stehen, die haben sichs wohl kaum ausse Finger gesogen

    Zitat

    Abraxas = Mit Abraxas bezeichnete der ägyptische Häretiker / Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.


    Da gibt es noch eine einfachere Lösung! Ich glaube, das ist der Name eines Rabens aus einem Kinderbuch. Pil weiss mehr...


    Nazko: Noch ein Vulkan, diesmal in Kanada


    Asmara: Hauptstadt von Eritrea, aber auch ein Puff in Amsterdam. :-o


    Thornback: Stachelrochen


    Acara: Einiges, aber der Fisch ist gemeint.


    Mit dem Internet ist bei sowas eigentlich der Witz weg...


    Erik
    - Editiert von datenland am 05.02.2007, 01:05 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Es ging um's direkte kopieren/abschreiben, nicht um fehlende Quellenangaben.
    Selbstformulierte Güügel-Ergebnisse: Keine Quellenangabe.
    Kopierter Text aus Wüküpedia: Mit Quellenangabe.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Topas:
    Der Topas ist ein Edelstein von unterschiedlicher Farbe, der leicht mit Diamanten verwechselt werden kann. Er wird heute überwiegend als Schmuckstein verwendet. Der Name bedeutet "Feuer" oder "Leuchten". (wiki)


    Bad Widow:
    Angelehnt an das Spinnengetier mit ähnlichem Namen, der aber aus rechtlichen Gründen geändert werden musste, bezeichnet der Name die Eigenschaften des Drachens: Unberechenbar, zickig, böse, hinterhältig, fordert ständige Aufmerksamkeit (meine ist allerdingt ganz handzahm :L ). Das Design mit Mylarsegel erinnert an ein Spinnennetz und die raffiniert gesetzen Standoffs/Segellatten erinnern an dessen Bewohner. Rot, na klar, Signal- bzw. Warnfarbe im Tierreich.


    Mirage:
    Wird wohl der französische Jagdbomber sein. So nach dem Sound zu urteilen *g*

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hi,

    Zitat

    Abraxas = Mit Abraxas bezeichnete der ägyptische Häretiker / Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.


    Michaels Angabe ist zweifelsohne richtig, doch zur Namensgebung haben mich zwei andere Dinge bewogen.
    Erstens und vor allen Dingen mag ich die Kinder- und Jugendbücher von Otfried Preußler sehr, sehr gerne. In einem von diesen, in "Die kleine Hexe", hat die Titelheldin einen sehr klugen sprechenden Raben namens Abraxas, der ihr stets und in allen Situationen ein weiser Ratgeber und treuer Begeleiter ist.
    Zweitens gibt es von Santana die Santana-LP schlechthin und diese heißt - Abraxas. Dies ist die Platte, von der Oye Como Va, Black Magic Woman und der alte Schleicher Samba Pa Ti stammen.
    Zu diesem Thema habe ich mal ziemlich viel in der KITE & friends geschrieben. Den Artikel findet man heute noch aufhttp://www.snapstall.de unter >Downloads >Sonstige Artikel >Abraxas.

    Enigma Publius: Oberbegriff für das Rätsel (Enigma), welches von jemanden mit dem Pseudonym „Publius“ in die Welt gesetzt wurde und sich mit dem Division Bell Album (+Tour) von Pink Floyd befasste. Ein scheinbar tatsächlich vorhandener Preis für die Lösung des Rätsels wurde nie abgegeben (tja, wenn man halt nicht auf die richtige Lö-sung kommt).


    Nirvana: Da wir schon bei Musik sind, sag ich mal, dass es bei R-Sky vielleicht Leute gibt, die gerne gute Musik hören :)



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Aha, daher gibbet da auch Vented-Modelle von :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Fetischismus - von lat. facticius, (nachgemacht) bzw. facere (machen), in der Folge von port. feitiço (Zauberei, Hexerei) bzw. dem Adjektiv feitiço (unecht, künstlich, nachgemacht) - ist die Überzeugung oder die Erfahrung, dass von bestimmten unbelebten Objekten eine Kraft oder Macht ausgeht. Es gibt verschiedene Formen. Im religiösen Kontext bezeichnet der Fetischismus einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung. In einer Ausweitung des Begriffs auf den nicht-religiösen und atheistischen Bereich umfasst der Begriff Fetischismus auch die religions-ähnliche Verehrung von Objekten mit besonderer Bedeutung für die eigene Identität, denen besondere Wirkungsmacht auf das subjektive Wohlbefinden zugetraut wird. Im Bereich der Sexualität wird als Fetischismus auch eine Fixierung auf einen unbelebten Gegenstand, den so genannten Fetisch bezeichnet. Dieser dient als Ersatzobjekt für den gewöhnlichen Sexualakt mit Partner und stellt dabei die wichtigste oder einzige Quelle sexueller Erregung dar.


    ;)
    Flexi

    Zitat

    Mirage:
    Wird wohl der französische Jagdbomber sein. So nach dem Sound zu urteilen *g*


    Vielleicht. Ansonsten ist es das französische Wort für Luftspiegelung oder Fata Morgana.


    Zitat

    Nirvana: Da wir schon bei Musik sind, sag ich mal, dass es bei R-Sky vielleicht Leute gibt, die gerne gute Musik hören


    Nun ja, eigentlich ist es das buddhistische Paradies (grob gesprochen). Mit Glück also auch der Aufenthaltsort von K. C.


    E.

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"


    Na das will ich doch mal hoffen :H:

    Merlin -> ist der Magier der Artus-Sage und in dieser Funktion wahrscheinlich Schöpfung von Geoffrey von Monmouth, der ihn in seinem Werk „Historia Regum Britanniae“ (lat. Geschichte der britischen Könige) 1136 erstmals auftreten lässt.


    Kamikaze ->bezeichnet im Japanischen den „göttlichen Wind“ oder auch „Hauch Gottes“ in Form von zwei Taifunen, die zwei mongolische Eroberungsversuche Kublai Khans im 13. Jahrhundert scheitern ließen.


    Quelle: Wikipedia nur kopiert, nicht abgeschrieben!

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

    180° von Wolkenstürmer, da der Drachen ein Windfenster von 180° haben soll (!)


    Gruss
    koebi-lee


    ps. und das mit Nirvana war mir eigentlich auch ziemlich klar

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Masque = Maske; wegen des Segeldesign, in dem man ein Maske erkennen kann.
    Styx = Ein Gott aus der Unterweilt
    Gallego = (Nachtrag) Der Gallego ist der Nachfolger zum Tramontana. Beiden sind benannt nach Windströmungen. Der Tramontana weht im Mittelmeerraum und der Gallego vor Portugal
    Tramontana = s.o.
    Gemini = der Zwilling, wegen dem Doppelkiel(?)
    X-Bow = Crossbow oder Armbrust, wegen dem wie eine Kufe oder Bogen gespannten 2. Kielstab
    LaLuna = Der Mond