Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Salut,


    Für alle, die sich schon mal gefragt haben, ob ein Trickser auch wirklich Präzision besitzen kann:


    Klick mal


    Die Videos sind nicht sehr aussagekräftig. Ich habe diesen Drachen jedoch geflogen und bin sehr überrascht gewesen: Einwandfreie Geraden und knackige Ecken ohne Wackler. Saubere, gut kontrollierbare Kreisbahnen mit sehr geringem Höhenverlust.Und hat man sich an die etwas ausladenden Bewegungen gewöhnt, lassen sich alle gängigen Tricks ausführen.

    Einziges B-Moll: Der Blog ist auf Französisch. Man muss also entweder ein wenig Französisch können, oder erfahrener Drachenbauer, denn die die Pläne sind auch so gut zu verstehen.
    Wenn sich jemand entschliesst diesen Drachen nachzubauen und Fragen zum Bauplan hat, kann er sich auch gerne an mich wenden.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Habe ich richtig verstanden?


    Man startet beim ältesten Beitrag und vollzieht die Entwicklung des Drachens an Hand der Informationen im Blog nach bis zu den neueren Beiträgen um auf den aktuellen Stand zu kommen?


    Sehr interessantes Projekt, so ein richtiger Präzisionflieger fehlt noch in der Sammlung der frei verfügbaren Pläne. Falls Ihr ein Interesse daran habt bin ich jederzeit bereit den Drachen CAD-mäßig zu bearbeiten und downloadbare Pläne daraus herzustellen.


    Joli, Erik
    - Editiert von datenland am 27.01.2007, 23:33 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salut Erik,


    Ja genau so isses. Und zu jedem Datum kann die gesammte Seite mit "Lire la suite" geöffnet werden. Das ist auch nötig, um die Pläne einzusehen.
    Dazu kann dann auch jeder seinen Kommentar abgeben oder Ideen einbringen. Man könnte das also als einen interaktiven Bauplan bezeichnen, da sich die Sache ständig weiterentwickelt und man so immer über den neusten Stand der Dinge informiert ist, oder selbst daran teilnimmt.


    Zitat

    Falls Ihr ein Interesse daran habt bin ich jederzeit bereit den Drachen CAD-mäßig zu bearbeiten und downloadbare Pläne daraus herzustellen


    Ich meine schon, das geht in Ordnung. Trotzdem werde ich erst einmal bei Raphael nachfragen, schon um zu wissen, ob der Blog noch aktuell ist.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hi Steph,


    der Drachen sieht wirklich sehr interessant aus :-). Auf dem Video scheint es zwar so, dass er ein wenig langsam in den Backflip fällt, dafür überzeugt die Präzision umso mehr :H:. Aufgefallen ist mir, dass die Schleppkante von den StandOffs aus bis hin zur Flügelspitze mit Mylar hinterlegt wurde - das scheint der Präzision also wohl entgegen zu kommen (bei diesem Drachen jedenfalls)...

    Zitat

    dass die Schleppkante von den StandOffs aus bis hin zur Flügelspitze mit Mylar hinterlegt wurde - das scheint der Präzision also wohl entgegen zu kommen (bei diesem Drachen jedenfalls)...


    Dem Text nach ging es bei dieser Massnahme aber in erster Linie um Stabilität und Tricktauglichkeit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine mit welchen Massnahmen auch immer versteifte Schleppkante die Präzison bei einem Drachen verbessern soll.


    Präzise Grüße, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salut Arne,


    Es ist schon so, wie Erik sagt: Das Mylar hinter der Schleppkante dient hauptsächlich zur Verstärkung und Schutz derselben. (Der stark kalkhaltige Sandstrand bei uns frisst Icarex förmlich auf :L ). Die Präzision ist bei diesem Drachen ist eher das Resultat des sehr weit nach Aussen verlegten Waagepunktes und den geraden Leitkanten, dazu kommt die nicht ganz unerhebliche Tiefe des Segels. Das ist auch der Grund, warum der Backflipp und das Einwickeln recht ausladende Bewegungen braucht.
    Die erste Version dieses Drachens hatte sogar noch eine ordentlich schnatternde Schleppkante, die den Drachen noch präziser machte. Präzision und Tricks? Man kann eben nicht alles haben. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Kann das mal ein Mod bitte ins Drachenbau Forum verschieben? Hier geht der Thread doch etwas unter leider...

    Grüße Michael

    ... eigentlich hat ich den da auch aufgemacht. Wurde dann aber hierher verschoben. :( ?
    Zum Bauplan gibt es übrigens bald neues.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Einen Namen für das Kind?


    César... Das hat sowas Präzises.


    Nein, ich misch' mich nicht ein!


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"


    Ein römischer Imperator? was ist daran präzise? :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    hmm... irgendwie cool, vor allem wenn man nicht der ultimative Hirsch in Französisch ist; aber ich werd mich mal versuchen durchzukämpfen, obwohl in der nächsten Zeit werde ich keine frischen 2-Leiner bauen (ok, vielleicht doch noch den einen oder anderen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich hab mal versucht die Seite mit Google zu übersetzen. Da lern ich ja lieber Französisch, da blickt ja keiner mehr durch.


    Das zweite Video beeindruckt mich schon, ich glaub der Geier kann weitaus mehr als der Mensch an den Strippen. Sehr schönes Flugbild.
    Falls mal ein druckbarer Plan verfügbar ist, könnte das mein nächster werden. Aber diesmal in dezenteren Farben. :-O

    Kann Mal jemand den Anker werfen? Wir treiben sonst ab!



    Der Entwickler weiss übrigens noch gar nichts von seinem Glück. Und wir wissen nicht ob der Vogel schon Hugo heißt, oder C4K3?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Genau, von jetzt an geben nur noch die Leute Namensvorschläge, die den Drachen schon gebaut haben.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Wer plant ihn zu bauen? Ich muß mich erstmal aufraffen und den Telica zu Ende bringen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich würde ihn ja gerne bauen, allerdings hängen an der Pinnwand vor mir noch Schablonen für 5 Drachen, die noch darauf warten gebaut zu werden :(


    ... aber die Schablonen würde ich schonmal ausdrucken :D

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-