Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Hallo zusammen !


    Als allererste seid ihr auf dem Drachenforum über den Tiger II, den neuen High-speed Drachen informiert, den Long Duong ausgearbeitet hat.


    Dieser Apparat bietet zwei große Neuerungen, welche die Leistungen verbessern, insbesondere eine Regelmäßige Flugbahn (tracking) :


    -> Die Spitze in der Form eines Schnabels,


    -> Flügelchen am Ende der Flügel auf der Außenseite (Extrados).


    Die Kreuzung eines Raubvogels und eines Düsenjägers erzeugte ein Raubtier !


    Long arbeitet die kleinen Details an Stränden in der nördlichen Bretagne aus, wo es im Winter immer genügend Wind gibt...


    Der Tiger II sollte im Frühling verfügbar sein, und zwar in zwei Versionen, Spi oder Mylar. Sein Gestänge wird eine Mischung aus 6 mm Beman Strong Kohlfasern und 8 mm Structil sein.


    Also zu verfolgen, in der High-speed kite-Welt ist aber eine große Revolution im Anmarsch ! :D


    Ein paar Fotos von den ersten Prototypen des Tiger II und seines Vaters... :)


    Gruß - Michel (und ich danke meiner Schwester für dir Übersetzung...)




    - Editiert von Michel am 22.01.2007, 21:14 -


    Endlich jemand der die Idee des vollständig durchprofilierten Segels mal wieder aufgreift. Den gleichen Grundgedanken hatte ich schon 1992 mit meinem Tiger-Dart , bei dem der Kielstab auch vor dem Segel lag. Der Geierschnabel und die Flügelchen beim Tiger II bringen aber meiner Meinung nach keinen Vorteil.
    Zur Zeit bin ich selbst dabei ein Speedteil mit durchprofiliertem Segel zu konstruieren, dabei will ich aber noch radikaler vorgehen als es im Tiger II zu sehen ist. Infos folgen sobald das Ding in der Luft ist ;)

    Zitat

    Original von DeDrache
    Endlich jemand der die Idee des vollständig durchprofilierten Segels mal wieder aufgreift. Den gleichen Grundgedanken hatte ich schon 1992 mit meinem Tiger-Dart , bei dem der Kielstab auch vor dem Segel lag.


    Endlich ?... Das ist aber sehr alt ! Schon in 1989, der Highly Strung 3.11 SL (Australia) ! :-O


    Naja, ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein durchprofiliertes Segel, allerdings leiden da die Flugeigenschaften mehr, als dass sie profitieren. Aber schön sind Longs Drachen immer wieder.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich hab auch schon meine Speedys mit so einem Segel versehen, aber wie Bertram schon sagt, es ist nicht das einzig Wahre...


    Zudem gibt es ja noch die Wiebke, BlackWidow und den Observer, die ein durchprofiliertes Segel haben, also so besonders ist das meiner Meinung nach nicht...


    @ Nick, der Tiger hat aber kein Kielprofil, so wie der Tsunami, darum dürfte er halb so wild zu nähen sein, würde man ihn nachnähen wollen, was ich definitiv nicht will

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich dachte Long sieht mittlerweile so schlecht und macht nix mehr. :(
    Da bin ich ja mal positiv überrascht. :H:
    Ich glaube, ich muss die Arbeit an meinem Dark-Project wieder aufnehmen. Laut dem Speedzauberer ist der schon ganz dicht am Jaguar dran... :-O

    Bei den vollständig durchprofilierten Segeln kann ich mir gut vortstellen, dass der Drache sich im Spin nicht gerade toll verhält... oder wie sieht es mit den Flugeigenschaften aus? Auf der Geraden hui in der Kurve pfui?
    Der erhöhte Kiel bei normalen Drachen Kiel teil ja die anströmende Luft und irgendwie verbindeich damit eine besser Präzision...


    Gibt es eigentlich irgendwo ein Auflistung von Konstruktionsdetails und ihre Auswirkungen auf Flugeigenschaften??Sollten man vielleicht mal eine Thread als Erfahrungsaustausch dieser Art starten oder rückt da eh niemand mit seinen Erfahrungen heraus??


    Und gibt es einen Begriff für die Segellatten, welche nicht bis zu Schleppkante gehen? Den Ansatz dafür zu sorgen, dass das Profil zur schleppkante gerade bleibt finde ich sehr interessant... auch z.B mit Segellatten ala Vagabond...


    Gruß, Maik

    Hmm, ist wie mit allem, es gibt keine allgemeingültigen Regeln für den ultimativen Flitzer. Wie immer, der Mix macht es. Die Kurzen Segellatten a'la Long sind nicht mein Ding, hab ich einmal getestet, mit dem Effekt, dass das Flattern einfach weiter ins Segel gewandert ist.


    was die Sache mit dem Fehlenden Kiel betrifft, Speedwings haben auch keinen ;)


    Was mich mal wieder an dem Drachen stört, er lässt sich nicht zusammenpacken, maximal auf die Hälfte falten :(


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Hmm, ist wie mit allem, es gibt keine allgemeingültigen Regeln für den ultimativen Flitzer. Wie immer, der Mix macht es.


    Allen ein danke schön für eure Kommentare. Bertrams Bemerkung ist meines Erachtens eine der besten auf diesem thread. :H:


    Ich kann nicht alle Fragen beantworten, kann jedoch sagen, dass die Geschwindigkeit von Long Duongs Drachen an erster Stelle mit seinem gewölbten Kopf und seinem entschprechenden Luftsaugen zusammenhängt. Es kann einfach festgestellt werden, indem man ihn weg macht ; der Drachen ist dann viel langsamer, und verliert außerdem sein charakteristisches Pfeifen im Flug.

    Es ist einer von Long Duongs Tricks, nämlich mit den kleinen Brettchen oder manchmal lange Segellatten und dem Anti-Bö-System. Natürlich gibt es andere, und einige unter euch haben anhand ihrer persönlichen Realisierungen dies schon erwähnt.

    Über den Vorteil dieser oder jener Geschwindigkeitstechnik kann man aber nicht auf Foren diskutieren, sondern erst beim Fliegen ! Und alles ist letztendlich eine Sache der Kompromisse. Allein zählt das Ergebnis. :D

    Viele Grüsse - Michel


    P.S. : Auch hier gucken ! :H:


    PS : die kommerziellen Aspekte möchte ich hier nicht erwähnen, es ist ja kein Handelsforum. Long Duongs Drachen werden direkt von ihm angeboten, und seine Daten findet ihr auf dem Forum.




    - Editiert von Michel am 06.02.2007, 12:38 -


    Hhmm, Spass hätte ich wohl an sowas, auch wenn ich dann nochmal an die Nähmaschine müßte, ein wenig was basteln, da ich weiß, das Markus z.B. schon nen spitzen Pfeil im Köcher hat...


    Mein Myon braucht noch etwas Zeit, und ist glaub ich auch fast zu klein....


    Würde auch mal gerne die 4-Leiner gemessen haben :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,


    hat vielleicht jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
    Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin und Long Duongs Kontaktdaten im Forum nicht finden kann, bräuchte ich Hilfe um an diesen Drachen zu kommen.


    Patrick

    Ich frag nur weil ich so Zeug im Keller gefunden hab,wiegt aber ca.135g ist aber Uv-Stabil ,ist dann wohl mehr für Sturmdrachen ;)
    Sind so 10m x 1.5m und sieht genauso aus wie das auf den Fotos weiter oben.
    Ich werds mal testen!

    Salue!


    WAS FÜR EINE MASCHINE!!!


    Komme eben vom Fliegen rein. Patschnass geschwitzt! :L



    Wir hatten heute morgen hier Winde von 4-8 bft.
    Geflogen bin ich den Tiger II an 110 daN - 35 m sowie 40 m 75 daN und 45 m 100 daN. Der Speed ist berauschend! :D:D:D :H: :H:
    Und der Sound ist absolut BRUTAL! F1 ist nix dagegen!. Steffi dröhnt das brutale Fauchen immer noch in den Ohren. Das Dorf war auf jeden Fall wach !!! :D


    Noch ein paar Eindrücke: Start auf der Wiese mit der Starthilfe (also Nase zum Piloten) ist sehr problematisch! Bei sehr kurzem Gras geht es - aber nicht wenn man mit etwas längerem Gras zu kämpfen hat. Anwerfen braucht Technik - dann funktioniert es aber problemlos. Einfach ganz hart durchziehen und das Dingen schießt in die Luft. Der Tiger II neigt in der Standardeinstellung etwas zum überschießen. Deswegen unbedingt ab 6 bft den Schiebeknoten auf Steiler stellen - dann gehts aber zur Sache! Ab 6 bft sind 100 daN Leinen Pflicht. Alles darunter macht er klein. Ich bin heute zum großen Teil 35 m Leinen geflogen, was aber wirklich bei 6-8 bft schon absolut an der machbaren Grenze liegt. Besser sind hier ganz klar 40-45 m Leinen.


    Der Tiger II setzt jede Böe sofort und äußerst agressiv in Speed und Power um. Hinsetzen oder sowas ist nicht. Man muß aktiv fliegen. Der Tiger II will stehts geführt werden und keine Millisekunde aus den Augen bzw. aus dem Gefühl gelassen werden (sehen tut man eh nicht sooo viel von ihm! ;) )


    Er läßt sich auch entgegen meiner ersten Bedenken noch recht eng Spinnen und baut dabei auch richtig fett Druck auf. Selbst gepolstere Handschlaufen sind hier schon sehr an der Schmerzgrenze. Beim nächsten Mal nehme ich die Powergrips mit auf die Wiese! :-O


    Die Verarbeitung ist absolut auf Stabilität ausgelegt und man findet sehr interessante Detaillösungen an allen Stellen des "Tigre II".


    Bilder waren heute nicht drinn - zu düster und ich hatte um Steffi etwas Angst - sie hatte Anweisung sich schnellstmöglich aus dem Staub zu machen nach dem Start. :O Kommt aber noch. Wir bräuchten nur eine Kamera mit superschnellem Auslöser und gutem Zoom Objektiv.


    Hier aber mal ein Bild am Boden:




    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Danke Long für diesen genialen Drachen! :H: :)
    - Editiert von Mark O 2 am 18.03.2007, 22:48 -