3. DF/CS-Workshop: Thermikschnüffler in Rodgau im Mai

    Hallo!


    Ihr wißt es ja schon aus der anderen Diskussion, es gibt einen neuen Drachenbauworkshop in Rodgau. Diesesmal können wir etwas ganz besonderes anbieten:



    Ich hoffe es melden sich viele an, ich habe sehr knapp kalkuliert! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Nochmal Hallo!


    Ich war beim Anmelde-Formular mutig, und hab es wieder im Web 2.0-Stil mit Ajax aufgepeppt, sollte es Probleme geben, einfach die entsprechenden Daten per mail an mich!


    Ich hab es in 4 Browsern getestet, eigentlich sollte es immer tun, und auch ganz ohne JavaScript auskommen, dann halt ohne neckische Features.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Das wäre nicht schlecht. Ich kann nämlich nicht mit der Nähmaschine umgehen. Ginge das denn trotzdem??? [Verunsichert]


    Klar, genau dafür ist ein Workshop doch da, damit man lernt! Erwarte nur nicht zu viel von dir! Der Thermikschnüffler ist sicher nicht der einfachste Drachen, aber wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht zuhause noch die Waage anzuknoten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind 3 bis 4 Leute, die sich nur um die "Betreuung" kümmern, und helfen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    @Marcus: das Formular funktioniert bei mir perfekt. (IE6)


    Hmmm, kann eigentlich garnicht so getan haben, wie es soll, hat nach dem Update des dojo-Toolkits was gefehlt! :( Möchte wissen wo der dojo.fx-Kram abgeblieben ist!


    Du hattest bestimmt keine Vorschau des Drachens in der gewählten Farbe und sowas...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zitat

    Du hattest bestimmt keine Vorschau des Drachens in der gewählten Farbe und sowas...


    hmm, jetzt wo Du das so erwähnst nee, aber hatte das ja auch net gewusst. So wäre das gar net aufgefallen ;)


    Du hast in der Mail von vorhin geschrieben, das das Segel aus Chikara ist, aber die Farbauswahl ist etwas anders als bei Metropolis, fehlen ein paar Farben bzw. die verschiedenen Variationen bei grün, gibts noch waldgrün usw... 8-)



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Hiho!


    Naja, zum Glück hab ich das Formular so aufgebaut, dass es auch ohne JS läuft! :) Egal, solange keiner merkt, das es im A... ist, ist es auch nicht schlimm!


    Jau, das mit den Farben ist so eine Sache, ich bin da etwas nervös, wegen der auslaufenden Farben. Seitdem die mir rot geschickt hatten, weil Strawberry nicht mehr da war, bin ich etwas zurückhaltend geworden.


    Falls Du eine Farbe willst, die ich nicht in der Liste habe, mail mir das einfach kurz zu.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    Du hast Dir sehr viel Mühe mit der WS Homepage gemacht und die ist wirklich super geworden :H:
    Ich freue mich schon sehr auf den WS und ich hoffe auf viele Thermikschnueffler am Himmel ;)
    Jörg

    Hallo!


    Ach, so schlimm ist das mit der HP garnicht, kann viel von den vorhergegangenen Workshops einfach kopieren! Außerdem ist das so ein bißschen meine Vorzeige-HP, um in der Firma zu zeigen, dass ich es besser kann, als bei der Firmen-Seite, obwohl die langsam auch besser wird!


    Ich freu mich auch schon auf den WS! Wir haben - ohne uns 4 Tutoren - auch schon 7 Anmeldungen! Der Thermikschnüffler scheint gut anzukommen! :H:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Paulibernd
    Schade das es so weit weg von mir ist. :( Ich hätte mich sofort angemeldet.


    Gruß Bernd


    Ich muss jetzt auch noch in die gleiche Kerbe schlagen.


    Kann man den 4. Workshop nicht etwas mehr in die Mitte von Deutschland legen? Oder 2 Tage? Denn bei einem Tag bin ich länger im Auto als beim Workshop an der Nähmaschine!


    Ich weiss: die meisten Teilnehmer vom 2. und 3. Workshop haben es nicht so weit bis Rodgau! Aber es werden evtl. auch die selben sein.
    Warum wohl?


    Ich fahre nächstes Wochenende auch kurz 300km einfache Strecke bis Minden zu unserem Lesezeichen-Workshop. Aber da bin ich von Freitagabend bis Sonntagmittag.


    Gruß
    Pit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pit,


    Zitat

    Aber es werden evtl. auch die selben sein.


    nee, nicht wirklich. Von den derzeit 7 angemeldeten Leuten, sind schonmal 3 andere, die das letzte Mal nicht da waren.
    In der inoffiziellen, bisherigen Teilnehmerliste sind auch aus dem Norden von NRW Leute zu finden....


    Kann mich erinnern, das der Ort Rodgau auch gewählt wurde um im süddeutschen Bereich ein paar Workshops anzubieten, oder Marcus?



    Paulibernd

    Zitat

    Schade das es so weit weg von mir ist

    Kannst Dich ja mit jemandem zusammentun, dann isses nur noch die Hälfte der Strecke ;)



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Hi Pit!


    Ich verstehe dich schon, ist aber etwas schwierig für uns, weiter weg zu gehen:


    1.) Die Idee der Workshops war ja, in unserer Gegend, wo leider selten was in Sachen Drachen geschieht, einen Workshop anzubieten.


    2.) Wir haben hier einen Raum, der uns wirklich gut gefällt!


    3.) Wir können prima am Abend vorher aufbauen und haben auch keinen Streß beim Abbau!


    Deswegen würde ich schon gern im Rhein-Main-Gebiet bleiben.


    Über einen Zweitages-Workshop denken wir aber hingegen ernsthaft nach. Es ist einfach nicht leicht einen interessanten Drachen zu finden, der auch Anfänger in einem Tag stressfrei bauen können.


    Da ist das Problem, das wir gern die "Schmerzgrenze" von 100 Euro nicht überschreiten würden. Ich weiß, dass einige schon bei diesem Betrag 2mal rechnen müssen, ob sie sich das leisten können. :(


    Was wir momentan als nächstes Planen ist im Taunus im September zusammen mit der Stadtjugendpflege Braunfels mit Kindern Sleds zu bauen! Das wird für mich Neuland, hab noch nie was mit Kindern gemacht. Zum Glück macht ein Freund mit, der Kindergärtner ist! ;)


    Aber es gibt ja ziemlich viele, die nach einem Workshop weiter in der Mitte Deutschlands schreien, da müßtet Ihr doch eigentlich auch was hinbekommen, oder? Bei uns fing es ja auch mit einem "Warum gibt's hier nichts?" an.


    Falls Ihr was organisieren wollt, wir helfen gerne mit, ich glaub, da spreche ich für uns alle, die am Workshop mitarbeiten. Bin ja nicht nur ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    So mal als Übersicht, wer bisher dabei ist:



    Dabei vertreten sind folgende Postleitzahlen:


    Code
    32657
    35390
    48151
    55268
    59077
    61118
    63110
    63322
    66352
    97980


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 21.01.2007, 13:59 -


    Hallo Christoph und die anderen.
    Es sind aber auch schon 4 vom letzten Mal wieder! ;)
    Das mit dem Zusammentun ist schön und gut. Ich hätte ja mit Ue-Chriss fahren können! Aber dann wären wir am Samstag so gegen 2:00 in der Nacht losgefahren und irgendwann um diese Zeit am Sonntag in der Nacht wieder zuhause gewesen.
    Und dafür noch 100€ an Sprit auf der Strecke gelassen! ;)
    Das zu dem Thema Schmerzgrenze!


    Gruss
    Pit

    Hi Pit!


    So sehr ich dich verstehe, ich finde die Idee einen "Workshop für die Gegend FFM und Co. zentral in Deutschland zu veranstalten" irgendwie unlogisch!


    Sorry, ich mach das als Hobby, ich leg da noch drauf, statt was anderes außer Spaß zu haben. Wir versuchen das ganz gründlich vorzubereiten, versuchen auf die meisten Individualwünsche einzugehen... ich finde wir machen da schon nicht wenig!


    Nett meckern, wenn es da eine Lücke im Angebot gibt, dann schließt sie, statt zu meckern, dass wir es nicht tun!


    Ich mach das jedenfalls weiter, solange es Leute gibt, die gerne kommen, weil hier sonst wenig geschieht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, der es nicht allen Recht machen kann)

    Hi Mike,


    nur nicht in Panik geraden!


    Don't Panic!



    Auch wenn viele auf seltener Fäden schwören, es reicht ein ganz normales Nähgar aus dem Kurzwarenladen. Gütermann zum Beispiel. Farblich zum Segeltuch passend. Sollte ein Polyester-Garn sein, kein Baumwollgarn, und das ist es dann auch schon. Kauf aber was namhaftes, Billigkram aus der Krabbelkiste macht oft Probleme!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich hätte vielleicht eine Idee ;) Ist es möglich den Workshop bei einen der Teilnehmer mit einer Web Cam auszustatten?? So könnten man den ein oder anderen mal auf die Finger schauen und etwas lernen.


    Was haltet ihr davon????



    Gruß Bernd