Der Krystal FX-Fan-Thread

    Hier entsteht ab sofort das Plauderplätzchen für Krystal FX-Fans :)


    Also her mit den Bildern! :)


    Welche Waage fliegt ihr? Welchen Gestängemix benutzt ihr?


    :)

    Gibt wohl keine Fans-watt
    :D
    duckundweg
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Es gibt doch noch einige :L


    Ich bin der Besitzer der Fx Drachen: Ww (Custom), Lw und Sdt in der Drachendatenbank.


    der Jung aus Kölle ;)

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    ich fliege einen KFX in der ersten Standartvariante. Also die mit 20 g hinten dran und mit der ersten Waage. Ich finde ihn nicht so direkt wie die neueren Versionen.
    Was macht denn den Unterschied zu AS ? Und jetzt kommt nicht mit "Der wird steifer" :-O

    Zitat

    Also die mit 20 g hinten dran und mit der ersten Waage.


    Gab's mal einen Waagewechsel?
    Wie unterscheiden die sich denn?

    Gruß
    Norbert

    weiss ich leider nicht genau, wo da der unterschied ist, aber es gab einen und die neue ist wesentlich direkter mein ich. Bin die neue nur einmal kurz geflogen.

    Ich habs mal aus dem anderen Thread gelöscht und packs hier rein, gehört wohl eher hier hin:



    ...habe den Reverse-Turbo-Schenkel meines FX auf 40mm gekürzt und nachdem Erik 5gr extra ans Kielende geklebt hat, ging die Kiste gut ab :H:!

    Also ich kann mich ans schlechte Wickeln gewöhnen, ist alles eine Sache des Inputs - aggressiv und schwungvoll gezogen klappen jetzt sogar die yoyo-jakobleitern:-).Ich mag die Kiste. Sowas geiles bin ich noch nie geflogen. Ich war eben gerade nochmal draußen - TAZ und Crazycopter bis zum abwinken. Und den zwiespalt, ob ich nicht lieber einen Crazycopter reiße, wenn ich im Frontflip bin, statt zu wickeln, habe ich auch elegant gelöst: Die Lösung lautet "Crazycopter to Yoyo" geht einfach und sieht geil aus :D Die geilste Kombination war heute Crazycopter (720°) to yoyobackflip to (yoyo)multilazy to fade to backspins :) Und meine allerallererste YoyoTAZ habe ich auch endlich geschafft, außerdem einen TAZmachinecointoss oder wie das auch imme rheißen mag, wenn man von der Flügelspitze mit ner TAZ startet :) Cynique wird auch immer leichter, vor allem eingewickelt macht der KFX die wohl relativ gut.
    Ich bin immer überzeugter von dem Teil :) Jetzt müsste nurnoch der Yofade laufen.. Ich "verhunger" immer, kurz bevor er sich in den Fade legt :(


    KFX=:H:

    Du beschreibst hier wirklich ausgefallene Tricks die Dir locker von der Hand gehen :O


    Aber nen einfachen Yofade schaffste nicht?? ;)


    vergiss die Kiste und kauf Dir einen Cosmic(deutsche Wertarbeit) da schaff ich sogar den Yofade :-O


    mit Deinem können wirst Du mit einem Cosmic das Podium erklimmen ;)



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Zitat

    Sowas geiles bin ich noch nie geflogen.

    So formuliert glaube ich Dir das definitiv nicht! :L Du hast doch schon so ziemlich ALLES, was Rang und Namen hat, an der Leine gehabt - nur eben nicht so lange. ;) Es ist ja nicht so, dass der KFX alle anderen Drachen grundsätzlich in den Schatten stellt - Er gefällt Dir nur gerade mehr.


    Viele liebe Grüße in den Norden und mitfreuende :-O Glückwünsche zu dem guten Stück :D
    Michael


    P.S.: Mein Post ist ein bischen besserwisserisch, sorry dafür.
    Viele glauben, ein neuer Drachen würde ihnen viele neue Tricks beibringen, aber ich glaube das Gegenteil ist der Fall: Mit Drachen, die es einem nicht ganz so leicht machen, lernt man es besser und universeller (auf andere Modell übertragbarer). Dass Björn ein sehr talentierter Trickpilot ist, der ergeizig und fleissig übt, mag der geneigte Drachenkäufer übersehen... Sicher wird sich Björn bald mit den Besten im Wettkampf messen.

    Zitat

    Aber nen einfachen Yofade schaffste nicht?? [Zwinkern]


    vergiss die Kiste und kauf Dir einen Cosmic(deutsche Wertarbeit) da schaff ich sogar den Yofade [Biggrins]


    Das Problem is ja nur das Timing. Entweder er dreht 20cm zu wenig und wickelt wieder aus (zu früh Leinenspannung), oder ich gebe zu viel Slack und er geht in Richtung der zweiten Yofadedrehung - dann stoppen löst wieder auswickeln aus. Lass mich die Kiste doch erstmal 10 Stunden geflogen sein ;) :P


    Zitat

    Original von Querspreize
    Du hast doch schon so ziemlich ALLES, was Rang und Namen hat, an der Leine gehabt - nur eben nicht so lange. ;)


    Nö, Cosmic und Next fehlen noch ;)



    Und Michael, bezüglich des kursiv geschriebenen:


    Vorweg: Danke für die Blumen. :peinlich:
    Aber dass es nur an mir liegt stimmt so nicht. Ich kenne keinen Drachen, der Crazycopter, die Yofaderotation und TAZmachines so einfach macht. Da hält nur der übertunte MiniVir gegen, der aber aufgrund der Extremeinstellung nichtmal mehr nen Backspin kann, eigentlich nur Crazycopter, Yofade, yoyo- und lazygeschichten :D
    Klar, wer nicht lange fliegt, wird auch auf Anhieb keinen CC mit dem kfx schaffen, aber sicherlich schneller als mit dem Nirvana, Masque (:-P) oder den meisten anderen Drachen, gleiche gilt z.B. für die TAZ. Natürlich ist der kfx kein Wunderkite, aber wer damit umzugehen weiß, hat endlose Möglichkeiten :) (naja ok, das gilt natürlich für jeden anderen Drachen auch :( ;) )

    Hi Pepse,


    Du hast mein Post richtig aufgefasst :H:


    Ich habe Spass verschiedene Drachen auszutesten, und zähl mich zu den geneigten Drachenkäufern ;)



    Michael


    Ich habe das meiste auf meinen Tsunamis gelernt, und bis jetzt habe ich den Drachen noch nicht gefunden der mir neue Tricks beigebracht hat ich musste Sie immer selber lernen ;) gibts den den :-O


    laut Deiner Aussage hat Pepse schon alles geflogen :O


    warum macht er sowas :-O


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Ich habe heute den KFX von Chriz geflogen und, tja, was soll ich sagen ... :-D. So schön präzise und dermaßen direkt. Da frag mich nur noch ob Aerostuff oder Icone. Wo war noch der Unterschied? Konnte im Forum nichts dazu finden.


    Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Björn

    Zitat

    wer damit umzugehen weiß, hat endlose Möglichkeiten

    :H: Ja, das hatte ich mir schon nach Deinen ausführlichen Berichten gedacht. Heute durfte ich es auf der Wiese mit eigenen Augen in 3D erleben: Der KFX ist einer der sehr gut (und ausgewogen) gelungen Drachen.


    Mike

    Ich denke, dass der KFX ein idealer Lehrdrachen ist, da er die Basics so einfach macht, ich denke da insbesondere an Fade und Backspingeschichten. Einzig der Yoyo könnte dem Anfänger SChwierigkeiten bereiten, aber Chriz sagt, dass seiner durch etwas Gewichts- und obere Spreize-Tuning nun abgeht we schmidts katze.
    Ich werde nichts dran ändern, noch nicht.


    Ich bin den KFX das erste mal im Juli in Lommel geflogen und zwar den normalen UL (am nächsten Tag auch den standard und den von Richard). Obwohl ich damals im Vergleich zu heute noch eher mäßig tricksen konnte, gefiel mir der KFX auf Anhieb sehrsehr gut, sodass ich ihn für die Pflichttricks ausgeliehen habe, obwohl ich ihn erst 10Minuten flog.


    BTW: Ich finde, dass der standard und der UL, beide mit Structil/skyshark, besser gewickelt haben als der Aero. Was heißt besser: anders. der geschaukelte Yoyo ging besser.


    Aber das AERO lohnt dneke ich ungemein. Allein der Spikes wegen. Mit Vollspeed richtung Boden, angedeutete Axeldrehung, Hände anziehen. PAFF. Sitzt. Zittert nicht, wackelt nicht. Steht einfach da, bereit für den Weiterflug/den Halfaxel/die Tazmachine :D


    A-B-C, hmm, ganz was Neues, Chris. Vermute mal A ist oben und C ist unten ... oder umgekehrt?
    Eigentlich habe ich an der Serien-RT nichts auszusetzen, aber probieren kann man es ja mal.


    Mein Skyshark-STD ist auch etwas gepimpt, da mir die Werkseinstellung erst gar nicht lag, speziell im Fade (Nase zu hoch) und dem darauf basierenden Flic (Anm. d. Red.: der Bruder von Flac). Er hat jetzt einen Avia Excel UL als Kiel und damit einhergehend ein anderes, schwereres Kreuz (+5g, Alu) und ein anderes Zusatzgewicht. Ein einschiebbarer Messingstift der zugleich den 82,5er Kielstab um die fehlenden mm verlängert. Wiegt mit 16g etwas weniger als der werkseitige Messingzylinder und sitz auch nicht mehr so sehr am Heck konzentriert. Er ist für meinen Geschmack nun wunderbar ausbalanciert und in Kombination mit der auf 455mm gekürzten oQS (bis die LK halt gerade war) hat sich auch das Yoyo-Verhalten deutlich verbessert und den macht er jetzt sowohl 1pop als auch 2pop ohne grosse Kompromisse. Zück' die Säge, Björn!
    Vielleicht bekommt er ja noch schicke neue LKn, auch wenn ich im Moment recht zufrieden bin, so wie er ist. Allerdings wohl zunächst noch aus ordinärem Skyshark, dann hab ich wenigstens weiterhin eine Ausrede, wenn man das hier alles so liest ;) (bei mir macht er den "einhändigen Doppel-YoFade mit eingesprungenem Crazycopter und 4fach-Schraube" jedenfalls nicht schon in der Drachentasche)


    mfg
    Mike

    Mike