Hallo,


    gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit dem Cosmic TC hat?
    man liest recht wenig, es fliegen Ihn doch sicherlich schon einige.



    Gruß
    Mike


    PS: freue mich auch über eine PM

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    hab ich gesehen und auch seinen Bericht gelesen :H:


    er wird doch wohl nicht der einzige sein der die Kiste fliegt ;)


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Nein, Legumo ist nicht der einzige Cosmicflieger.
    Neben Christian Stahl fliegt zb. auch Johannes alias "Damson" hier aus dem Forum und meine Wenigkeit den Cosmic.


    Deshalb auch kurz meine Eindrücke nach knapp 3 Monaten Cosmic fliegen.


    Der Cosmic ist sehr präzise, hat eine excellente Spurtreue, steckt Böen sehr gut weg und das alles bei einer eher langsamen bis mittleren Fluggeschwindigkeit.
    Kreise und Ecken fliegt er sehr sauber, verlangt aber für knackige Ecken einen agressiveren Befehl(push-pull) als zb. der Endorphin.
    Mit seinen Präziqualitäten gibt er nicht nur einen voll Stacktauglichen Einzel Wettkampf sondern auch einen excellenten Pair und Teamkite ab.


    Im Trickflug geht alles was aktuell ist oder war und demnächst wohl sein wird.
    Angefangen bei Axel, halfaxel, Cascade und Doubleaxel die trotz seiner "modernen" Form flach ausgeführt werden(wenn der Pilot es kann).
    Das gleiche gilt für SlotM's, Taz M's und deren Multivarianten, sowie CoinToss und Axelstart.
    Der Cosmic liegt sehr satt und tief im Backflip, Lazys, Multi Lazys und Cyniques werden quasi verschenkt.
    Im Fade liegt er wie angenagelt, Backspins und Backspin Cascaden gehen leicht von der Hand.
    Die Jakobs Ladder ist spielend einfach, und lässt sich von sanft-langsam bis aggressiv-schnell fliegen.
    FlicFlacs brauchen eine gewisse Eingewöhnung da der Kite durch die große Streckung sehr schnell um die Querachse dreht und deshalb zu einem Wegtauchen in der Bauchlage neigt.
    Bedingt durch die angesprochene große Streckung wickelt der Cosmic auf sehr engem Raum, und zwar sowohl mit 1 wie auch mit der 2 Pop Methode.
    Das eingewickelte Flugverhalten ist tadellos, Lewis und Yoyo-ML sind praktisch eingebaut.
    Comete und Cometecacaden gehen von langsam bis schnell(wen mans kann), dabei rasten die "Ecken" sichtbar ein.
    Die neuen Tricksparty Gruppe 5 Tricks wie Crazycopter samt Crazycopter to Backspins/Backspincascade, Yofade samt Yofade Backspins sowie Ladole wurden schon mehrfach gesehen und deren gelingen hängt vom erdgebundenem Ende der Flugleinen ab, der Cosmic hat sie jedenfalls in seinem Repertoire.



    Meine Erfahrungen beruhen, wie gesagt, auf jetzt gut 3 Monaten Cosmic fliegen, sowie dem, manchmal deprimierenden Vergnügen,
    anderen Cosmicpiloten beim fliegen zu zuschauen.
    Wie oben geschrieben "hat" der Cosmic das gesamte Trickrepertoire zur Verfügung und bietet gleichzeitig eine mehr als nur Stacktaugliche Präzision,
    was der Vizeeuropameistertitel von Chris Stahl eindrucksvoll belegt.
    Er macht dem Piloten viele Tricks sehr einfach und bietet auch jenseits wilder Tricksereinen ein größtmögliches Flugvergnügen.
    Nichtsdestotrotz rate ich jedem den Cosmic Probe zu fliegen, am besten sehr ausführlich.
    Der Kite hat seinen eigenen Charakter und ist sicher kein 08/15 Kite der jedem Piloten (auf Anhieb) gefällt.
    Eine Eigenschaft die er, wenn auch mit einem ganz anderen Fluggefühl und Lenkbefehlen, zb. mit dem Endorphin teilt.


    Zur Zeit gibt es den Cosmic in der Std. Version, (Wettkampf)Windbereich von 8 bis 35km/h.
    Die UL und Ventedversion sind in der Entwicklung, und werden, nach meinen Infos, im nächsten Frühjahr, rechtzeitig zur Wettkampfsaison, fertig sein.
    Ein erster Schnupperflug mit einem UL-Proto war jedenfalls sehr verheißungsvoll.

    das ist jetzt mal wirklich ein tolles Teil dieser Cosmic, macht riesigen Spass damit zu arbeiten, ich musste den Flic-Flac wieder neu lernen, hat sich aber inzwischen wieder eingespielt.


    Gruß
    Mike


    PS: Hi Chriss die Kiste ist Dir gelungen :H:

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Alter Schwede, da hat aber jemand die Konjunktur angetrieben.
    Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und viel Erfolg mit den Beiden.
    (S)Chic(k) sind sie! ;)


    Karsten

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    natürlich viiiiiiiel schöööööner :=(




    habe noch kein Bild, werde demnächst eines machen wenn ich Ihn geduscht habe



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    hey tommax ... respekt sich in deinem alter noch mal an neue drachen gewöhnen wollen... :D:D:D viel erfolg

    0 wirdzeitdasschmalwiedernachkölnkomme 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    jepp ich flieg auch nur noch die mephistos


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @ Tommax


    kommt ein Wettkampfpilot mit den zwei Versionen aus, oder wird es noch einen SUL und VTD geben, ich war sehr angenehm überrascht wie früh der STD schon abhebt und angenehm zu fliegen ist.


    Geht der UL bedeutend früher?



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    ich werde was zum Ul schreiben sobald ich ihn mal geflogen bin


    SUL wird es wohl nicht geben da der UL verdammt früh geht
    VTD ist in der Mache, muss aber noch ausreichend getestet werden
    es kommt erst ein Drachen wenn er auch 100 % tig getestet worden ist

    Schön schön schön, am Wochenende dann in NAtura, ja? ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Original von Sonnenwind
    Schön schön schön, am Wochenende dann in NAtura, ja? ;)


    Gruß,
    Malte


    jau hoffentlich passt der wind