Wie gefährlich sind Böen beim kiten?

    einen schönen sontag abend miteinander, hätte da mal ne frage, wie gefährlich sind eigendlich böen beim kiten oder was kann alles passieren, ist es noch haltbar?

    ...Windmaster in die luft bei böhigem wetter und mal schaun was böhn ausmachen.


    +3 Windstärken können da schon drin sein.
    und jetzt überleg dir mal logisch was ein bei 3 BFT spassmachender 12qm Schrim mit dir bei 6 BFT macht.


    verstehen kann ich deine frage also nicht ganz.
    logik erklärt es doch.

    kommt auf die böen an :D


    bei 2 bft kann dir keine böe was haben (außer du hast eine 20qm ohne depower matte an den leinen



    nein...natürlich is dein kite bei böen noch haltbar...solange du nicht schon bei dem konstatem wind an deine grenze kommst. mit etwas erfahrung kommt man jedoch auch in solch einer situation "zu rande" (ist wort-wörtlich zu nehmen--> am windfensterrand is der zug um ein vielfachs geringer als in der powerzone))

    hi


    was ganz gemein is finde ich ,wenn du gerade auf dem board fährst und der wind nachlässt ,dein kite zusammen klappt aber noch in der luft bleibt und dann sone fise böe kommt ,das kite sich wieder aufklappt und dich dann nach vorne und nach oben wegreist (ok mit nem schön stabilen kite wird das vielleciht nicht der fall sein ,aber bei meiner magma is es echt gemein)


    aber sonst finde ich die böen nich so schlimm , außer sie sind schon wieder so stark das es dir die lust am kiten verdirbt(aber wenn man sein kite unter kontrolle hat funzt das auch alles)

    Zitat

    Original von Budha
    einen schönen sontag abend miteinander, hätte da mal ne frage, wie gefährlich sind eigendlich böen beim kiten oder was kann alles passieren, ist es noch haltbar?


    so pauschal kannst du das nicht beantworten .. es kommt immer auf die Windstärke an .. aber ich kann dir sagen, dass bei 4-5 bft. und Böen mit 6-oder auch 7 bft ganz schon die Post abgeht. Da sind die Böen meines Erachtens wirklich gefährlich und auch ab und zu fast nicht mehr haltbar-Fliegbar. Da kann es ohne weiteres vorkommen, dass du dich beim Fliegen ruckzuck 5-10m weiter vorne wieder findest .. und gar nicht so schnell reagieren kannst wie der kite dich da nach vorne katapultiert. Mir ist das schon am Strand passiert ... näher möchte ich nicht darauf eingehen .. ich denke noch heute manchmal mit Schrecken daran .. und die vielen Schürfwunden und Prellungen .. ja ich möchte dir keine Angst machen, aber gehe mit dem notwendigen Respekt an die Sache .. und wähle deinen kite entsprechend in der Grösse aus, dann passiert auch nichts.

    Hallo Budha



    Nicht nur die Wind stärke spielt eine rolle sonder auch deine matte es gibt sollche die einem schon recht zackig abheben oder weg zigen bei kräftigen Böhen die können dir ganz schnell viel Respekt bei bringen.
    Schnall dich besser nicht an im Notfall kannst du loslassen du musst dir das aber vorher bewusst sein wen du dann 3, 4 m über dem Boden bist ist es zu spät um los zu lassen. Bei meinen kittest stelle ich die bremse sehr locker ein um bei stärkeren Böhen denn druck aus dem schirm zu lassen und fliege etwas langsamer bei bedarf den schirm leicht aus dem wind drehen und und, und aber dazu braucht es auch Erfahrung also langsam an den stärkeren Wind tasten. Um Dir unnötige schmerzliche Erfahrungen zu ersparen. Im zweifel eher eine kleine matte nehmen.


    Hier habe ich einige Daten zu den Kräften die auftreten können bei Matten sind die Kräfte eher grösser.


    http://leosdrachen.piranho.ch/…hen/zugkraft_drachen.html


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Obi-Wan
    (ok mit nem schön stabilen kite wird das vielleciht nicht der fall sein ,aber bei meiner magma is es echt gemein)


    mmmmh, hast wohl scheinbar noch nie nen hochleister in der hand gehabt. die magma ist eine Einsteigermatte(!!!). die steht schon verdammt stabil... nimm mal nen hochleister an die leine, dann merkste schnell den unterschied! die magma fordert noch net so viel fliegerisches können vom piloten... ;)

    Zitat

    mmmmh, hast wohl scheinbar noch nie nen hochleister in der hand gehabt


    ne hab ich im moment auch gar net vor weil ich eh erst seit 2 monaten kite und nich gleich mit so starken kites über die wiese geschliffen werden will.

    sag mal ne andere frage: werden eigentlich de-power kites auch noch in verschiedene gruppen wie intermediate hochleister und co. eingeteilt?

    hm gute Frage. Aber wieder zurück zum Thema. Also Boen können ziemlich gefährlich sein. OK ich flieg jetzt keinen Hochleister aber als Obi und ich letzten sa kiten waren, waren nen paar üble Stürze zu sehen. Und wenn du Pech hast kannste dir da ne Menge brechen.

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili