Bauplan für Manta Ray von Peter Lynn

    Nen Bauplan ist im Drachen Magazin Nr. 8/1995 zu finden.


    Viel Erfolg beim Bauen und zeig hier mal ein paar Fotos, wenn du ferti bist!!!


    :-O Das interessiert bestimmt auch noch andere :L

    @ Husi,


    ich hab das Teil damals gebaut, hier mal ein Bild.



    Ich hab allerdings eine andere Waage wie im Drama, damit der Manta auch fliegt....
    Dabei hab ich auch gleich die Bauanleitung , was die Waage angeht überholt.


    Also Post geht raus !!! Und mach platz in deiner Nähkammer, denn 40 qm Stoff brauchen platz....


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @ Alfons,


    Manta ist unterwegs.....


    Viel spass beim nähen, und denk an das Bild, wenn er fertig ist.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Luckykites


    Besten Dank für den Plan.



    Hat jemand von Euch den Manta auch schon mal auf ein größeres Maß skaliert.
    Wie weit man den wohl vergrößern kann, bevor Nachteile entstehen. :D


    immer eine Handvoll Wind, Alfons

    @ Alfons,


    du kannst diesen Drachen wie 8er Lutz ihn besitzt hoch skalieren bis es dir schwindlig wird....das ist bei diesem Drachen nicht das Thema.


    So richtige Nachteile wird es nicht geben, wenn es dir nicht's ausmacht mehr Geld für mehr Stoff auszugeben.....


    Ich hab die Orginalgröße gebaut, und kann das alleine ganz gut händeln, muss aber sagen, dass der Drachen bei mehr Wind richtig Dampf macht.


    Wenn du oder ihr das als Vereinsarbeit anseht, sind nach oben keine Grenzen gesetzt...
    Ich würde dann aber, ab einer Größe von Faktor 2, keine Profile einnähen sondern im Körperinneren Spannschnüre einsetzen.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @ Husi,


    Zitat

    ich habe den Manta doppelt so groß wie im Bauplan gebaut und das sogar aus Folie.


    Mich würde interessieren, welche Folie du vernäht hast, und ob das taugt auf dauer.
    Ich denke, wenn man sich schon so viel Arbeit macht, sollte sich das Teil nicht irgendwann auflösen....
    Ich sprech aus eigener Erfahrung. Hab mal einen Bären genäht, aus Gewebeplane, die schon an einigen Stellen den Geist aufgibt.


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo!
    Ich hab wohl den Urgroßvater des Bauplans zuhause, daher verfolge ich die Manta-bautätigkeit gelegendlich. Mein Manta wurde auf Fanö reichlich vermessen, und ich vermute, das daraus die ersten Nachbauten entstanden. Ist hier ev. noch jemand im Forum, der sich daran erinnert, ob da ein Verwandschaftsverhältnis besteht?
    Ich habe bis jetzt die Quadrate immer per Kapnaht genäht. Hat schon jemand mit Seglmachernaht genäht, das würde die Bauzeit deutlich verkürzen?
    Eine einfache Naht wäre mir zu wenig.
    Gruß Egbert

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie haltbar die Nähte beim Manta (Quadrate) mit Segelmachernaht werden?
    Wie ist der Originalmanta genäht? Kappnähte sind höllisch viel Arbeit, halten aber garantiert.
    Nur warum kompliziert, wenn es auch schneller geht?
    Gruss Egbert