S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    ..so diesen Titel für den Thread habe ich gewählt, um möglichst alle unsere gesammelten Erfahrungen, Meinungen, Daten zu S-kites und so weiter in einem Thread konzentriert zu finden.


    Ich ärgerte :-/ mich heute im Laufe des Tages über die Tatsache, jedesmal mühselig die Suchfunktion :SEARCH: zu benötigen, um irgendwelche Infos zu erhalten.
    Ich hoffe das dies dazu führt das viele S-Kite Flieger hier alles reinpacken an Info was nur geht....


    Ich fang mal mit der Verlinkung auf Schmendricks Artikel vom 0.9er UL (aus dem Jahr 2006) an und gehe über die Waagemaße des 0.9ers die Serious am Ende des Threads durchgibt, nach 13 Posts?..
    ..oder der Thread (komplette Daten des 1.2er Action) in dem die Daten vom 1.2er Action..abgefragt worden sind...


    Nun ja und so weiter.... ;)


    ...dann legt mal los vieleicht läßt sich damit dem ein oder anderen damit hier helfen !!!
    - Editiert von Zoolu am 31.07.2006, 22:14 -
    - Editiert von Zoolu am 31.07.2006, 22:15 -

    Die Idee ist wirklich gut. Bin zwar noch am Anfang der S-Sucht mit einem 1.8er aber die Leidenschaft ist voll da.
    Da will ich doch gleich mal flugs die Gelegenheit nutzen: Mit wie langen Schnüren fliegt Ihr bzw würdet Ihr fliegen , bezogen auf meinen 1.8er?


    Bisher fliege ich den mit 30m und habe den Eindruck das es noch nicht die beste Länge ist. *g Kurzer Post bzw. Nachricht direkt an mich reicht schon, keine Doktorenarbeiten ;-).


    Thx Markus

    @Olleg...recht hast du, werde im Laufe des Abends das Startpost entsprechend editieren... :)


    @all freut mich das die Idee Anklang findet :D


    ...ach und auch mal direkt eine Frage an die 0.4er Besitzer...wessen fliegt denn? ;) ...und wenn er fliegt dann seid doch bitte so nett und postet mal einen kompletten Datensatz von dem Drachen !!!


    Sobald mal für meinen Wind herscht hier in Köln und ich ihn nicht gerade direkt nach dem Start geschrottet habe :-/ , dann werd ich die Daten als erstes einstellen...also geflogen isser schon aber eben nicht lange :D;) Leitkante habsch schonmal eingetragen...die Daten weiß ich jetzt genau :-O


    Modell=0.4er
    OQS= mm
    UQS= mm
    LK=905 mm
    Kielstab=
    Standoff= mm
    Winglets oder auch Whiskers= mm
    Waagemaße:
    oben=
    außen=
    mitte=
    Abfangschenkel=
    Powerline=


    - Editiert von Zoolu am 31.07.2006, 22:24 -

    Finde die Idee dieses Freds gut-
    auch als "NOCH nicht S-Kite Besitzer" !!!!!!!
    Aber Frank- wieso hat das denn so lange gedauert???? 8-) :-O

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    HiHi,


    Hier ein paar Infos zum 0.4 bzw. XS:


    0.4er gibbet nur sehr wenige (weniger als eine Handvoll).
    Was es in geringer Stückzahl gibt ist der XS.


    Vom XS habe ich in 3 Ur-Varianten: 1. Strong, 2. Normal, 3. UL


    Der jetzige XS ist eine Mischung als dem Ur-Normal und UL mit leichterem Tuch, dünneren Leitkantenstäben, kürzeren UQS, sowie längeren Stand-Offs.


    Start-Windbereiche: bezogen auf die Ur-Varianten (den Neuen habe ich nicht - noch nicht...)


    Der UL geht ab ca. GLEICHMÄßIGEN 20 kmh Wind,
    der Normal geht ab ca. GLEICHMÄßIGEN 35 kmh Wind,
    der Strong mit 8 mm Querspreize geht bei (ok er ist eigentlich fürs Gespann gedacht) - naja STURM eben :-O

    Zum Starten empfiehlt sich immer ein Helfer der ihn wirklich KRÄFTIG anwirft. Der XS muß sofort Strömung aufnehmen oder er drillert einfach weg und fällt runter.


    Längere Leinen helfen ungemein beim Starten. Ich fliege meinen meist an 30 m 75-100 daN und bei Kachelwind müssen die 130 daN Leinen drann - auch 30 m. Wenn es dann wirklich "Abkachelt" wechsle ich meist auf 35 m.


    Die Maße von den XS Strong, Normal und UL unterscheiden sich natürlich.


    Für das Gespann benutze ich auch 35 m - 130 daN Leinen, wobei das wirklich nicht einfach zu starten ist. Ich hänge deswegen meist noch den 0.9 UL dahinter. Damit gehts dann böse zur Sache! Gespann Made in Hell...;-)


    Noch Fragen zum XS?

    Outing!
    Hallo zusammen!


    Der Grund meiner Neuanmeldung ist genau dieser Thread!


    Ich fliege selbst den S-Kite 1.2 und habe jetzt neu den kleinen XS (Neuauflage 06).


    Und genau der scheint mein Problem zu sein: Der Kollege startet nicht. Es scheint, als sei dies ein "Teamdrachen", man braucht jemanden, der das Teil richtig hoch wirft. Da ich aber meistens alleine unterwegs bin, ist man da ja nur 2. Sieger.


    Liegt es an der Waage (kann ich mir kaum vorstellen) oder liegt es an mir (das ist denkbar) oder liegt es am Drachen?


    Meine bevorzugten Flugreviere sind: Düsseldorf Rheinwiesen (Büronah), Auberg Mülheim (Heimatnah) und die OLGA Oberhausen (nicht S-Kite geeignet).

    Hampelmann... Düsseldorfer Rheinwiesen können wir uns Treffen sobald ich wieder arbeite.


    Dann bringen wir dem XS 2006 auch das fliegen bei.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Hampelmann,


    mit Schmendrick haste auf jedenfall dann den richtigen an der Leine,der hat mit Petra und Peter schon genügend an den Dingern rumgefrickelt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gespannmeldungen - Teil 1:


    Gestern hatte mein "Grundfarbengespann" seinen Jungfernflug.
    (Nebenbei hatte auch ich meinen Gespannjungfernflug :) )


    Drachen: S-Kite 0.9 action (gelb) - S-Kite 1.2 action (rot) - S-Kite 1.8 action (blau)


    Die Koppelleinen habe ich auf Empfehlung von Stephan deutlich länger gemacht, als ich mir das ursprünglich mal so ausgedacht hätte.


    Koppelleinen: 0.9-1.2: ca. 280 cm, 1.2-1.8: ca. 320 cm (jeweils 130 daN Waagleine)


    Der Start eines Gespannes funktioniert ohne Anwerfen verhältnismäßig gut - fast besser als ein S-Kite-Solo. Den letzten Drachen durch einen Helfer ein wenig gegen nach vorne Kippen zu halten bis er anfängt abzuheben ist dennoch hilfreich.


    Nach leichtem Einpendeln und Strömungsaufnahme ließ sich das Gespann dann sehr gut fliegen - deutlich besser als im ersten Versuch erwartet! Lediglich bei leichtem Strömungsabriß hat sich das Gespann dann leicht aufgependelt (aber Strömungsabrisse mögen S-Kites ja auch solo schon nicht ;) ). Sonst war es sehr stabil - ein wenig Feinfühligkeit an den Leinen vorausgesetzt. Der Zug der Drachen addiert sich natürlich (nicht ganz 1:1 wegen der zusätzlichen Reibungsverluste), so daß ich mit den Dreien trotz bescheidenem Wind recht ordentlich zu Kämpfen hatte.


    Lediglich bei der Landung war ich dann ein wenig zu optimistisch und wollte gleich mal in der Windfenstermitte runter. Kurz vor dem Aufsetzen haben sich dann die Dreie doch nochmal auf die Flügelspitze gestellt - Spike - mit allen synchron :L Sah fast schon wieder toll aus :-O , hat mich aber die LK meines 0.9ers gekostet :-/ . Das war der Spaß (nicht der Spike sondern der Erst-Gespannflug ;) ) aber auf jeden Fall wert! Künftig werde ich das Gespann zur Landung wohl aber auch zum Windfensterrand hinausfliegen - das soll doch wesentlich materialschonender sein habe ich mir dann sagen lassen 8-)


    Fazit: Die Knoterei und Fummelei hat sich auf jeden Fall gelohnt! Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, sodaß ich den Aufwand wohl öfters mal in Kauf nehmen werde :)


    Bilder kommen dann bestimmt noch von Petra ;)

    Danke für den tollen Bericht - Kompliment, die Traute hätte ich nicht gehabt, die Drei als Gespann zu fliegen. Welche Windstärke war denn angesagt?


    Da ich jetzt erst mal den "Kleinen" fliegen lassen möchte, hat das Gespann (noch) keine Priorität, aber die Frage ist, funktioniert das auch in Kombination mit 0.4 und 1.2?


    @ Schmendrick: In wenigen Wochen geht es erst mal nach Dänemark, Strand umpflügen :-D, bis dahin sollten wir mal zusammen fliegen.

    Hallo, mein freund möchte sich einen neuen Lenkdrachen kaufen. Jetzt möchte ich ihm eine freunde mache und ihm einen zum Geburtstag Schenken. Was könnt ihr mir da emphelen. Er möchte gerne einen speed und power drachen haben?
    Danke schon mal für eure hilfe.

    Hi @Hampel,



    der XS 06 von Dir eignet sich dafür nicht. Ich würde es auch besser nicht versuchen.
    Für das Gespann empfiehlt sich ein XS Strong mit einer 8er UQS.


    Den Sprung von XS auf 1.2 ist aber schon heftig - besser einen 0.9er dazwischen.


    Peter, genau Deine Aktion habe ich gleich noch vor. Bin eben fertig geworden mit den Gespannleinen vom 1.2 auf 1.8 - und der Hammer - wir haben fast genau die selben Verbindungs-Leinenlängen :H:.

    @Serious...kannst du die genauen Daten des Gespanns in Kurzfassung nochmal zusammen tragen, das wär 8-) ...ich habe und lese deinen Bericht zwar gern aber wenn hier jemand was sucht bezüglich Gespann, dann sollte das Suchergebnis sein:


    Gespannflug 0.9-1.2-1.8 Action Modelle Bj. 2006
    Koppelleinen (Waageleine 130 daN):
    .9-1.2: ca. 280 cm
    1.2-1.8: ca. 320 cm
    Flugleine: 130Kg 35 m (glaub ich waren es, oder?)
    ...na ja und so weiter du weißt schon was ich meine... ;)