Vierleiner fliegen mit Bar

    Könnte man an jede vierleiner Matte eine Bar anbringen?
    Habe gesehen das es jede Menge vierleiner gibt mit Handels.
    Aber ich würde gerne nach ner zeit mal zum Snowkiten dammit gehen und
    natürlich ist da ne Bar ja besser.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte... also man könnte schon jede matte mit bar fliegen... die frage ist nur, ob es sinn macht. eine matte zum buggy-fahren wird ja im allgemeinen mit handles geflogen und nich mit bar... geht auch mit bar, aber dann eignet sich die matte wieder nicht so gut zum snowkiten... dafür gibbet dann wieder drachen die einfach besser geeignet sind, mehr lift, depower etc... und die werden dann normal auch mit bar geflogen.


    sicherlich gibts auch welche, die für beides irgendwie taugen und wo das umrüsten sinn macht... aber so speziell kenn ich mich nicht aus...


    fazit: eigentlich kannste alle matten auch mit bar fliegen... sehe da keine wirklichen probleme ;)

    Hallo Mani,


    Zitat

    Könnte man an jede vierleiner Matte eine Bar anbringen?


    Grundsätzlich eigendlich schon, da muss ich Dookoe zustimmen.
    ob das sinnvoll ist ist die andere frage.


    Erstmal nur zu ganz normalen 4-leiner matten...


    Man muss nur wissen das;


    Große Matten oft die Bremse brauchen um sich zu drehen, es ist also erstmal die frage von welcher bar wir sprechen für welchen kite.


    2 Beispiele dafür:


    Die SamuraiII kann man mit bar kaufen - dazu bekommt man eine 4 leiner bar die einfach links rechts Lenkleinen in der Mitte Bremsleinen...
    Drehen tun die auch die größeren größen ohne Bremseinsatz relativ gut.
    (Mit Handels sind sie noch ein Tick kontrollierbarer)


    Die Vampire dagegen lässt sich in der größeren größe fast überhaupt nicht mehr mit der Ozone bar lenken.
    Hier braucht man zb. die Lösung von PKD wo unterstützend die Bremsleine mit gezogen wird.
    ein nettes konzept in der bar ist auch eine art Depower, durch rollen werden wenn man die bar an sich heranzieht die bremsen gezogen...
    also eine art "Depower"...


    auch gibt es verschiedene größen an bars - einen 2 qm Matte steuert man mit weniger lenkaufwand als einen 12qm Matte, ich glaube die größen sind von 50 - 70 cm.


    Die Von Dookie angesprochenen Depower Bars sind dann schon wieder ein anderes Prinzip für ein ganz anderes Matten konzept.
    Hier ist einer der unterschiede das man (theoretisch) die Depower kites garnicht mit Handels Steuern SOLL.
    Bei einer Depower bar werden die Lenkleinen auch in der Mitte angebracht.
    Durch das heranziehen oder wegdrücken der bar bekommt man dann druck in den kite oder macht ihn drucklos (depower)
    Depower Drachen haben nicht Zwangsläufig mehr lift, sie sind höchstens besser zu kontrolieren, weil man den Druck aus der Matte heraus holen kann.



    Zitat

    sicherlich gibts auch welche, die für beides irgendwie taugen und wo das umrüsten sinn macht... aber so speziell kenn ich mich nicht aus...


    Ja, es gibt matten die Sowohl mit bar (nicht Depower) als auch mit Handels geflogen werden können
    das gilt eg sogar für fast jede matte.


    Ein Trick den ich vor kurzem noch gesehen habe an einer Vampire, die an einer bar gesteuert wurde...
    einfach die lenkleine mit einem Tampen quer festgemacht an der Bremsleine. dadurch lies sich sich nur duch ziehen an der lenkleine schnell drehen...


    hm, bezieht sich deine frage den auf eine bestimmte matte?
    denn:

    Zitat

    Aber ich würde gerne nach ner zeit mal zum Snowkiten dammit gehen


    da ist nicht unbedingt ne bar Besser, kommt auf die Matte an...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich würde gerne nach ner zeit mal zum Snowkiten dammit gehen und natürlich ist da ne Bar ja besser

    Warum ist das für Dich natürlich besser? Eigentlich sehe ich fast nur Nachteile wenn man eine Bar an einen Buggy 4-Leiner macht.

    hi


    ist es besser wenn man nur mit der matte fliegt einen Bar zu benutzen oder eher die handels??
    Und das gleiche beim buggy fahren was empfiehlt ihr da den Bar oder die Handels???


    Gruß paul

    Handles liegen mir da mehr. Kite lässt sich präziser steuern. Wenn ich Bar fliegen will, nehme ich meine Nasa's

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0