TAZ Machine

    Hallo,


    aus angebenen Anlass (s. Debray-Nirvana Video im Video Board). Wie fliegt man das Ding, ich persönlich sehe keinen Unterschied zur Slotmachine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wie fliegt man sie an??

    Hallo Jan,


    Slotmaschine erkennt man an dem Drehrichtungswechsel,


    Slotmaschine


    bei der Tazmaschine wird die eingeschlagene Drehrichtung beibehalten.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Mojo, alter Kämpfer!


    Ich habe zwar nicht gesucht, aber den hatten wir garantiert schon...


    Slotmachine ist eine horizontale Drehung, Drachen fliegt in der ursprünglichen Richtung weiter.
    Tazmachine auch horizontale Drehung, Drachen fliegt in der entgegengesetzten Richtung zurück. Die Diskussion über die Länge der Drehung läuft noch und bewegt sich zwischen 360 und 540°. ;)
    Tazmachine ditto, nur eben eine halbe Drehung mehr.
    Wenn man, so wie im Video, SlotTazmachines kontinuierlich fliegt, ist logischerweise kein Unterschied mehr vorhanden. Linksrum, rechtsrum, zweimal, dreimal...


    Was bleibt ist eine Bauchdrehung die im Pancake ausgelöst wird. Wird dieser Pancake aus dem Sturzflug ausgelöst, gibt es einen 540ger, wird er im Horizontalflug ausgelöst, folgt wie oben.


    Einfach ist das nicht, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"


    Da schreibt man ein harmloses Posting, dann geht man noch mal kucken und jemand war schneller und behauptet auch noch das Gegenteil!
    Der Richtungswechsel im Video von R. Reed entsteht weil der Drachen vor dem Auslösen der eigentlichen Drehung in den Pancake gebracht werden muss. Die gleiche Bewegung braucht die Tazmachine aber auch. Ansonsten wie oben.


    Mal sehen, was noch kommt, jetzt bin ich wieder verunsichert.


    E.


    Jetzt habe ich doch gesucht, aber kaum was gefunden. Woher habe ich denn meine Weisheiten von weiter oben? Ich dachte, das hätte ich hier gelesen...


    Maaaaalte!!
    - Editiert von datenland am 14.06.2006, 11:25 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Moin,
    die Taz-Machine ist ein sehr schöner Trick.Man hängt im Grunde an einen Half-Axel noch nen FlatSpin dran und fliegt in die entgegengesetzter Richtung weiter.Dieses sieht übrigens richtig gut bei SUL-Wind aus. :)




    Gruß -Jan-

    Zitat

    Original von datenland
    Der Richtungswechsel im Video von R. Reed entsteht weil der Drachen vor dem Auslösen der eigentlichen Drehung in den Pancake gebracht werden muss. Die gleiche Bewegung braucht die Tazmachine aber auch.


    Sorry Erik, aber ich seh's wie Karl-Heinz.


    Die Animation ist etwas kantig, daher nochmal zum Vergleichen in 'real'.


    kein Drehrichtungswechsel bei der TM:
    http://julientessagambassi.fre…%20tricks/Taz_machine.avi


    Drehrichtungswechsel bei der SM:
    http://julientessagambassi.fre…20tricks/slot_machine.avi


    SM sind zwei pulls mit der 'oberen Hand', TM hab ich auch noch nicht so recht raus, müsste aber imo 'mit beiden Händen' geflogen werden. Die 'hohe Nase' scheint mir entscheidend bei der TM zu sein.


    mfg
    Mike

    Mike

    Hallo Erik,


    zur Slotmaschine gibt es noch ein Video. (DivX, 6,1Mb)


    Slotmaschine


    Zur Tazmaschine habe ich nichts gefunden, lassen wir mal den Malte auch was machen. :)

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Zitat

    TM hab ich auch noch nicht so recht raus, müsste aber imo 'mit beiden Händen' geflogen werden.


    Richtig.Die eine Hand löst den Halfaxel aus die andere den Flatspin.Das Timing ist sehr wichtig,und nach dem zweiten Impuls Slack geben damit der Drachen rotieren kann.



    Gruß -Jan-

    Hi Mike,


    Mit "Drehrichtungswechsel" meine ich die Flugrichtung NACH ausführen des Tricks. Bei den Videos ist noch ein wichtiger Punkt zu sehen: Slotmachine dreht nach Luv, als auf den Piloten zu, Tazmachine dreht nach Lee, vom Piloten weg.


    Bei der Slotmachine kommt dann am Anfang die Gegendrehung in den Pancake dazu.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von datenland
    Mit "Drehrichtungswechsel" meine ich die Flugrichtung NACH ausführen des Tricks.


    achso, sehe ich eher als Flugrichtungswechsel


    Zitat

    ... Slotmachine dreht ... auf den Piloten zu, Tazmachine dreht ... vom Piloten weg.


    jepp, das meinen wir mit Drehrichtungswechsel. Axeln bis zum Pancake (weg vom Pilot) und die SM wechselt dann die (Flatspin-)Drehrichtung während die TM weiterrotiert.


    Zitat

    Original von Jan K.
    Das Timing ist sehr wichtig


    wie so oft ... und irgendwann fragt man sich dann, was eigentlich das Problem war ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Alsklar, habsch verstanden. Und wieder üben!!! Da ich gerade eh an den Rotationstricks bin, umso besser Danke @ all


    Zitat

    Mojo, alter Kämpfer!

    der Kampf geht weiter ;)

    Zitat

    Original von Mojo
    TAZ Machine = Half Axel + viel Gefühl + Slack ?????


    Üb die TM am besten mitm Nirvana, den Tipp kann ich dir mitgeben. Mindestens einen haste doch oder? ;)

    Gruß Tobi

    Zitat

    und was ist dann der unterschied zwischen tazmachine und 540er ?
    ciao
    Ralf


    Zitat

    der 540° wird nicht aus einem seitwärtsflug angeflogen.


    540° und Slotmachine sind die Verwandten. Taz ist anders.


    Zitat

    TAZ Machine = Half Axel + viel Gefühl + Slack ?????


    Doppelaxel?


    Hm. E.

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Erik verstehts glaub ich nicht :D ;)


    Für Erik aka verstehts nich Erik (Hab dich lieb:-)):


    Tazmachine Beispiel:
    Drachen fliegt von rechts nach links, der obere Flügel wird ausgelöst. Die Nase dreht weg von Piloten in Richtung Pancake.
    Nun wird eine Rotation durch ziehen der anderen Hand ausgelöst, sodass der Drachen In der Drehrichtung des Half-Axels weiterdreht, also vom Pancake aus gesehen 540°-90°=460°, sodass er nach der Drehung entgegen der Anflugsrichtung weiterfliegt, in diesem Beispiel nach rechts.


    Vergleich Slotmachine:
    Drachen fliegt von rechts nach links, der obere Flügel wird ausgelöst. Die Nase dreht weg von Piloten in Richtung Pancake.
    Nun wird eine Rotation durch ziehen der gleichen Hand ausgelöst, sodass der Drachen entgegen der Drehrichtung des Half-Axels weiterdreht, also vom Pancake aus gesehen 360°+90°=450°, sodass er nach der Drehung in die gleiche Richtung weiterfliegt ,wie er angeflogen wurde, also weiter in richtung links.


    Verstanden Erik? :)


    PS: Bald sind Sommerferien und dann werde ich euch auf Deich des öfteren aufgrund des Sommerferientickets ("all you can drive" in SH bis HH Hbf :) )öfters auf der Pelle hocken, dann können wir die TM mal üben (muss ich auch mal mit anfangen :) )!


    Gruß, Pepse
    - Editiert von mr.pepse am 14.06.2006, 18:24 -

    Ich versuche es auch mal zu erklären...


    Taz-Machine:
    Der Drachen wird horizontal von links nach rechts geflogen. Nun wird mit der linken (oberen) Hand ein Half-Axel ausgelöst. Sobald der Drachen in der Pancake-Position ist (eher minimal weiter), wird mit der rechten Hand ein Impuls gegeben...dann nur noch viel Slack geben und der Drachen dreht herum und fliegt entgegengesetzt zur Einflugrichtung weiter.

    Also, ich war jedenfalls heute auf dem Deich und habe lauter Slotmachines geflogen. Wenn ich da was nicht verstehe, merkt es zumindest der Drachen nicht...


    Ich vermute mal, es meinen alle das Gleiche; ist eben schwierig in Worte zu fassen. Zum Glück gibt es die Videos. Bei den Amerikanern aber keine Tazmachine, die gibt es nur bei den Franzosen. Können die wohl noch nicht... :-O


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Nochmal...Doppelaxel und Tazmachine werden im Grunde genommen 100% gleich ausgelöst, der einzige Unterschied: Tazmachine wird horizontal angeflogen und der Doppelaxel vertikal..

    Gruß Tobi