Fliegen in Augsburg

    Moin zusammen!
    Da ich u.U. geschäftlich nach Augsburg ziehen werde, interessiert es mich nun, ob ich dort auch in der Nähe Kiteboarden kann?!
    Vielleicht gibt´s da ja auch eine art "Drachenszene"?
    Freu mich über alle Tips!
    Danke Chrischan

    ... learning to fly ...

    Moin Chrischan,


    Zitat

    ....Augsburg....Vielleicht gibt´s da ja auch eine art "Drachenszene"?


    Drachenszene wäre wohl übertrieben gesagt. Es gibt eine handvoll Kiter, zu denen ich mich auch zähle. Mit Matte und ATB ist aber bei uns leider nix. Wir fliegen nur Trick. Ich weiß auch niemanden der sich in diese Richtung Kiten orientiert.
    Falls Du aber Interesse am gemeinsamen Fliegen mit uns hast, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

    Zitat

    Original von Eisi
    Wir fliegen nur Trick.


    ... oder versuchen es zumindest - lass mal was hören, wenn du in der Nähe bist!

    Viele Grüße
    Michael

    Moin Jungs!
    Vielen Dank für die Einladung! Werde ich gerne drauf zurückkommen. Wo Fliegt Ihr denn in und um Augsburg? Ich wohne zzt in Köln und kann hier auf den Rheinwiesen und auf einer großen Sportwiese (250m*300m, 100%plan, gemäht...) in Brühl fliegen und bin somit einwenig verwöhnt ;) Hatten zudem am Wochenende 3-5bft und super Wetter :)
    Gibt´s in Augsburg Wind? Hab in Regensburg studiert und da gab´s zwar Wind, aber dieser war so unkonstant und drehte, dass da ans Fliegen nicht wirklich zu denken gewesen wäre!
    Wenn´s an Wind und Fläche mangeln sollte, müsst Ihr mich eben vom Trickfliegen überzeugen ;)
    Freu mich drauf...
    Chrischan

    ... learning to fly ...

    Moin Chrischan,


    Zitat

    Wo Fliegt Ihr denn in und um Augsburg?


    Ich fliege meist im Industriegebiet in Lechhausen (Ortsteil v. Augsburg). Hier gibt es meist gemähte Wiesen, aber nicht immer. Zum Kiteboarden sind sie IMO zu klein.
    Gelegentlich fliegen wir auch in Königsbrunn (südlicher Nachbarort v. Augsburg) auf der Vereinswiese.
    Solche Wiesen wie Du beschreibst können wir dir hier in Augsburg AFAIK nicht bieten. Sind alle kleiner und auch nicht immer plan gemäht.


    Zitat

    Gibt´s in Augsburg Wind?


    Jau, den haben wir schon - mal mehr, mal weniger, mal gar nix :D


    Zitat

    Wenn´s an Wind und Fläche mangeln sollte, müsst Ihr mich eben vom Trickfliegen überzeugen


    Wir werden es uns zur Aufgabe machen ;)

    Wenn Du Platz zum Buggy fahren,rutschen oder sonst was suchst, dann schau doch mal in Unterhaching auf dem ehemaligen Flughafen vorbei! Da ist richtig schön Platz auf den Wiesen, die aber nicht immer gemäht sind, aber wenn du´s schnell haben willst und sicher im Buggy bist dann kannst du auf die Start-und Landebahn gehen die Du Dir aber mit Fußvolk,Blädern und Radlern teilen musst ( die gehen Dir aber aus dem Weg und bewundern Dich :o) )
    Kannst dich gerne mal melden wenn Du Lust und Zeit hast für nen Trip nach München...

    Moin moin,


    ich hätt da mal ne Frage!


    Ich komm auch aus Augsburg und möchte mit Drachenfliegen beginnen, weiss nur nicht so genau ob Power- oder Trickkiten. Aber eher Powerkiten.
    Aber bevor ich damit hier in Bayern groß anfange möcht ich erstmal wissen, wo man überhaupt gut fliegen lassen kann.
    In diesem Beitrag stehen ja ein paar Orte drin aber die Posts sind auch schon ein paar Tage alt.
    Gibt es mittlerweile weiter Flächen zum Kiten?


    Meine 2. Frage ist;


    Wie man am besten in dieses Hobby reinstartet?#


    Anfängerdrachen?
    Zubehör?
    Allein oder mit Mehreren?
    Grundwissen?


    Würde michf reuen wenn ich von euch den ein oder anderen Tip kriegen würde.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    willkommen bei den Verrückten - erzähl doch mal ein bißchen mehr von dir! Wie alt bist du? Hattest du schon mal einen Drachen in der Hand und was verstehst du unter Powerkiten? Soll es ein Drachen mit Stäben oder eine Matte werden? Stelle deine allgemeinen Fragen besser im passenden Board, da nicht allzu viele hier in den Augsburger Thread reinschauen werden.


    Mit Flugorten sieht es nicht allzu gut aus - habe momentan auch keinen festen Platz zum Fliegen, aber auch sehr wenig Zeit.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    dachte ich mir schon, dass hier nicht so viele reinschauen aber mir ging es halt auch um das Flugrevier.


    Ich bin 25 und hatte mal nen Lenkdrachen der Art "Urlaub-mit-Großeltern-am-Strand-und-Junge-will-Lenkdrachen-haben-der-
    20Euro-kostet". Also noch keinen gescheiten.


    Ich habe mich hier im Forum und im Internet viel umgeschaut und bin eigentlich durchs Kitesurfen aufs Lenkdrachenhobby gekommen, wobei sich das mit dem Kitesurfen in Bayern ja noch schwieriger darstellen lässt.
    Aber trotzdem denke ich, dass ich am ehesten aufs Powerkiting stehen werde und wenn das mein Ding ist, auch Kitesurfen oder Snowkiting mal ausprobieren will.


    Wo und wie hast Du denn damit anegfangen?


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von PiFaser
    das mit dem Kitesurfen in Bayern ja noch schwieriger darstellen lässt


    ... Kitesurfen geht in Friedberg am Baggersee super - du musst nur statt dem Surfboard zwei Wasserski und statt dem Kite den Wasserskilift nehmen. Und schon kannst du perfekt Kitesurfen - so ein bißchen Phantasie musst du halt aufbringen! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Das stimmt wohl. Mit genug Phantasie lässt sich das bestimmt als Kitesurfen ansehen.
    Was bist Du denn so alles geflogen und wo?

    Hi an alle hier im Thread!


    Darf ich mich hier einfach mal einklinken? Ich bin auch auf der Suche nach Spots in und um Augsburg und Leuten die dasselbe Hobby haben...
    Ich bin 21, studiere und wohne seit einem halben Jahr Geographie in Augsburg. Ich fahre hauptsächlich ATB. Meine Matten sind Peter Lynn Guerilla 2 in 15qm und seit kurzem eine 16 er Scorpion.
    Gefahren bin ich schon öfters auf der Wiese in Siebenbrunn und an Pfingsten war ich auf irgendeiner gemähten Wiese in Friedberg. Normale Wiesen findet man hier ja eher selten... überall wird was angebaut. Bismarckturm ist maximal zum Trickfliegen geeignet... hab ich mir schon angeschaut.
    Also, falls ihr Wiesen kennt die man einigermaßen stressfrei benutzen darf (natürlich nur wennn gemäht) dann sagt doch mal bescheid, wär super!


    Schöne Grüße,


    Philipp

    Nur zur Info..
    Seit es wieder wärmer wird gibt es auch wieder Fliegen in Fulda.
    Wir haben auch Schnecken...Sogar nackte :O

    Hallo Kollegen,


    ich bin jetzt auch schon seit einem Jahr Arbeitstechnisch in Augsburg/Gersthofen, allerdings nur unter der Woche.
    Aber eine Wiese (eine auf der man es mit Sicherheit auch darf) zum kiten suche ich immer noch, vielleicht geht ja mal was zusammen.


    ist ja schon ein bißchen älter, der Fred, aber evtl. liest es doch jemand.


    viele Grüße


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Hallo,


    ich komme auch aus dem Augsburger Raum und könnte etwas Hilfe zum Einstieg in die ersten Tricks gebrauchen.
    Vielleicht könnte man ja Kontaktdaten austauschen um sich auch mal kurzfristig treffen zu können.


    Grüße
    Thomas aus Diedorf

    Servus,


    tricks kann ich leider keine, wenn man von einer Spatenlandung absieht.
    Aber wenn du ein schönens Plätzchen zum Fliegen kennst, dann können wir uns gern mal nach der Arbeit auf eine Runde treffen.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Hallo Bernd,


    wir waren am Wochenende Sa+So am Bismarkturm. Ging ganz gut.
    Für nach der Arbeit muss es noch etwas länger hell werden, da ich erst ab 18Uhr Feierabend habe.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,


    am WE war´s in Fürth auch richtig gut.
    Da ich ja nur unter der Woche in Augsburg bin müssen wir halt warten bis es länger hell ist. Aber das dauert ja nicht mehr lange. Dann machen wir was aus.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    bin erst am Montag wieder in A-burg. Wenn unter der Woche was geht bin ich dabei.
    Schicke euch mal meine Nummer per PM.


    Gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150