Der Topas 3.0 Thread

    Hi Folks,


    ich möchte hier einen eigenen Thread aufmachen rund um den Topas 3.0.


    Grund hierfür ist, dass hier im Forum die Infos zu einem gesuchten Kite in einer unüberschaubaren Menge an Threads verteilt sind. Dies erschwert ungemein Infos überhaupt zu finden geschweige denn wiederzufinden! Wenn man nach einem Objekt sucht, hat man Tonnen von Threads, die komplett durchgelesen werden müssen obwohl nur kurz an einer Stelle der Kite erwähnt wird. Ein echtes Geduldsspiel wie ich finde. Aber ich erzähle Euch hier nichts neues. Ihr kennt das. Deswegen dieser Thread. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn alle Beteiligten diesen Thread auch in Zukunft als Platform dafür nutzen. Wäre schön wenn es klappen würde. Ich fänd es ebenfalls toll (spontane Idee beim formulieren dieses Posts) dass auch links zu anderen Threads wo umfassender über den Topas 3.0 berichtet wird in diesem Thread platziert werden. Hier soll also eine Stelle mit komprimiertem Wissen/Beiträgen/Geschichten zum 3er entstehen.


    Hier auch gleich meine 1. Frage:
    Ich hatte vor kurzem bereits in einem anderen Thread nachgefragt, weil mir ein Standoff im Flug abhanden gekommen war, obwohl weder Windstärke (war nur 3) noch Alterserscheinung in Frage kamen. Der Kite ist neu. Aussage war dort dass die Standoff-Clips bei Temperaturen unter 0 Grad gerne mal zerbröseln. Habe also neue beschafft und gestern wieder auf die Wiese. Wind so 4 bft, in Böen 6. Plötzlich spüre ich zwei dumpfe Schläge in den Handles. Ich landete den Kite und wie vermutet hat sich jetzt ein anderer Standoff verabschiedet. Habe ihn wiedergefunden und siehe da: Clip nicht kaputt sondern hat sich nur geöffnet und der komplette Standoff vom Acker gemacht. Kennt Ihr das Problem bei Eurem Topas? Sind die Clips (HQ) einfach nur Sch***e und sie halten die Belastung nicht aus und sollten gegen andere ausgetauscht werden? Dann wäre die Frage warum Michael am 3er keine anderen verwendet?! Muss ich mit dem Problem einfach leben weil dass so ist? Ich also bei jedem Flug schon damit rechnen muss dass sich gleich der Standoff wieder ein gemütliches Plätzchen auf der Wiese sucht und ich Sherlock spielen darf? Oder sollten die Clips einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber im Verschluss fixiert werden. Mir ist klar dass dies kein spezifisches Topas 3.0 Problem ist aber es ist nun mal bei meinem passiert (jetzt schon zum 2. mal) und die Idee mit dem Thread steht schon länger und sollte hier jetzt endlich verwirklicht werden.


    Bilder von Usern


    Leinenempfehlung


    Test auf kite-tests.de


    PS: Wer weiss, vielleicht macht dieser Thread ja Schule und wird auf andere Kite-Modelle übertragen...Würde uns allen vielleicht die Suche nach Infos zu bestimmten Modellen ein wenig erleichtern.

    Gruss Marc


    Es gibt Reis Baby!

    Hi!
    Endlich ein Topas 3.0 Fetischthread . 8-) :H:
    Also,ich hab auch die Clips am Kite.Habe sie mit Sekundenkleber fixiert.Hab bis jetzt noch keinen Standoff verloren.




    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 06.04.2006, 22:29 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo,


    na das wurde ja auch mal Zeit :H: ;)



    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Standoff Clipsen :H:



    Dafür hat die obere QS den Wings Verbinder durchstossen und danach ein Loch ins Segel gemacht :( ... das ist nicht bei einem Crash passiert (hatte noch keinen :-O ), sonder einfach im Flug :O


    Der Wings Verbinder ist auf ca 2cm richtig aufgeplatzt :O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Der 1cm lange Riss im Segel wurde von mir mit Sekundenkleber (Pascofix) repariert,
    und zusätzlich noch auf beiden Seiten mit schwarzen Spinnaker Repair Tape verstärkt :H:


    Jetzt fliegt er wieder wie neu 8-)



    See you ... Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    Yup Andreas,


    genau das ist mir in Fuerte auch passiert (aber ohne Segelriss). Die Kerschverbinder haben sich dort Reihenweise verabschiedet. Auch bei 4-5 S-Kites.


    Mein Tip hierzu:
    Einfach mit zwei Clipsen die OQS abfangen. Seit dem ist nix mehr passiert.


    cya
    Mark

    Das mit dem Verbinder ist mir auch passiert.Hab hier im Forum den Tipp bekommen,Stopperclips an die QS zu kleben,direkt vorm Verbinder.So,das die QS sich nicht weiter in den Verbinder drücken kann als sie soll.


    Gruß Mischa



    Mark 02 ist mir zuvorgekommen.Von Mark 02 hab ich auch den Tipp bekommen. :) :H:
    - Editiert von mischa am 27.03.2006, 20:33 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    guten morgen wurstblinker...aufwachen! aufwacheeeeeeen!


    da steh ich ja jetzt ganz schön blöd da...na egal. 6, setzen.

    Gruss Marc


    Es gibt Reis Baby!

    Strafe: 3 Stunden Wiese pflügen mit deinem Topas. ;)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Der Tip mit deb Clips an der OQS ist ja okay :H: ... aber wenn ich auf beide Seiten die Clips klebe,
    wie bekomme ich den Topas dann wieder in die Drachentasche ?


    Mein Kreuzblock am Kielstabfür für die OQS lässt sich nicht drehen, also steht die OQS immer im
    rechten Winkel ab :-/


    Wie ist das bei euch ?



    See you ... Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort


    Versteh ich nicht ganz.Ich hab keinen Kreuzblock an der oberen Querspreize. :(
    Meinst Du vielleicht die unteren Querspreizen?


    - Editiert von mischa am 27.03.2006, 21:51 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Meiner hat sowas garnicht.Hast Du das nachträglich gemacht,oder war der Kreuzblock schon beim Kauf montiert?
    Vielleicht sollte ich das auch machen.Meine OQS biegt sich manchmal ganz schön heftig durch.
    Obwohl,dann geht das mit den Clips ja nicht mehr. :-/

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich habe meinen Topas in Wunschfarben bestellt und er ist so von Michael gekommen ...
    von mir wurde da nix verändert :)



    See you ... Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    Für nen Custom hats bei mir leider Kohletechnisch nicht gereicht. :( Gebraucht gekauft.DANKE WERNER!!! :) Hätte eigentlich gern einen in Schwarz,Grau,Anthrazit.Aber wenigstens hab ich einen. :D Gelb-Schwarz ist auch noch ok für mich. :)


    - Editiert von mischa am 14.05.2006, 15:00 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Was spricht denn dagegen, den Kreuzblock durch ein Drehkreuz zu ersetzen? Dürfte doch leichter fallen, als die Verbinder zu tauschen oder?
    Wenn sowas gerade nicht zur Hand ist, kann der Kreuzblock sicher leicht geköpft werden. ;) Mit einer feinen Eisensäge könnte vorsichtig das Loch, durch welches die oQS geführt wird, aufgesägt werden. Dann liegt die oQS nur noch locker in der verbleibenden Mulde und kann gestoppt und demontiert werden.
    Ist nur so ein gutgemeinter Vorschlag. :( Im Zweifel könnte auch ein geneigter Topas 3.0-Besitzer einfach mal bei MT durchklingeln. :-O


    Viele Grüße
    Michael

    Ich machs dann anders rum.Was bei Deinem Grau ist,wird bei meinem Anthrazit. :-O Schon ist es ne andere Kombi. ;)
    Hab sowieso keine Kohle für einen Custom.Und wenn,würd ich mir denn 4.0er gönnen. :L :L :L


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."