Schöner älterer Vogel, Isis

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Vor längerer Zeit habe ich mal eine Ankaufofferte gestartet die unbeantwortet blieb, bis ich die schöne alte Dame dann im Forum entdeckt habe und sie haben wollte, mußte. Ich fand den Vogel schon toll als ihn Dodd Gross geflogen hat, aber erst in 2005 in Heiligenhaus hatte ich die Gelegenheit einen von HQ zu fliegen, nun habe ich sogar ein Original mit P31 Tuch. Wenn man nicht nur auf die wildesten Tricks steht und auch mal so richtig schön abfliegen will dann ist diese Lady genau das richtige. Tellerflache 540er knapp über dem Boden und ebenso tellerflache Axel aneinandergereiht. Auch die Präzision ist nicht außer Acht zu lassen. Der Drachen befindet sich in einem guten Zustand.
    Was mir nicht so ganz klar ist, das ist die Cross Over Waage, denn der Schenkel der von der Waage zu den unteren QS geht, erfüllt für mich irgendwie keinen Sinn und Zweck, oder ist an der Waage etwas verkehrt, denn es sieht so aus als wäre der Schenkel so wie ein Abfangschenkel zusätzlich an die unteren QS angebunden, obwohl er ein fester Teil der Waage ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen.

    Hallo Axel,


    Die Isis hat eine Turbo-Crossover Waage mit Mittelkreuzabstützung. Herkömmliche Crossoverwaagen belasten das Mittelkreuz sehr stark - keine gute Sache bei Verwendung von Skinnys in voller Länge. Der Schenkel, der auf das Mittelkreuz geht, fängt diese Belastung ab. Würde er im Flug durchhängen, könnte er das nicht.


    Die Waagemaße sind folgende:


    oben - 410 mm
    unten - 640 mm
    turbo - 305 mm
    innen - 465 mm
    Gabelschenkel Mittelkreuz - 230 mm
    Gabelschenkel Spreize (Standoff) - 580 mm


    Position Standoff - 430 mm von Mittelkreuz


    Damit kannst du überprüfen, ob mit deiner Waage etwas nicht stimmt.


    Gruß
    Heiko

    Heiko,
    danke für die detaillierten Angaben, sie stimmen mit meiner Waage überein, nur die Standoffs stehen bei 450, werde ich aber nochmal testen.


    @all, danke für die Hinweise und Mails.


    Mein Problem war das ich einen Fehler beim Aufbau gemacht habe, ich habe die linke untere QS nach links gemacht und die Rechte nach rechts, somit ergab sich nur eine Dreipunktwaage. Nachdem ich Herb am Sonntag auf der Wiese getroffen habe, von ihm ist die Isis, da hat er mir gesagt das die linke untere QS nach rechts muß und die rechte untere QS nach links .
    Gemacht, getan und siehe da meine Erinnerung von Heiligenhaus war auch wieder da, so ergibt sich erst die Cross Over Waage.

    Hallo!


    Dieser Thread ist ja schon ein bißchen älter, aber ich brauche unbedingt Eure Hilfe :=( !!!!


    Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines gebrauchten ISIS und habe ein kleines Problem mit der Waage. Eigentlich möchte ich mich nur vergewissern, ob die Waage richtig verläuft.
    Es ist nicht einfach die Crossover-Waage zu beschreiben, aber ich versuche einmal das zu erlären, was mir "komisch" vorkommt.
    Ich stehe vor dem Drachen, Waage zu mir.
    Vom rechten (Blickwinkel zum Kite!) Standoff geht der linke Anknüpfschenkel durch das Dreieck, das von dem rechten Anknüpfschenkel ausgehend vom linken Standoff und dem Mittelkreuz gebildet wird!?
    Ist das so richtig?


    Konnte ich die Problematik herüber bringen :-/ ?


    Vielleicht kann mir ja jemand eine Skizze oder ein Bild zukommen lassen, wo man den Verlauf sieht?


    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören!


    Freundlicher Gruß


    Markus

    Zitat

    Vielleicht kann mir ja jemand eine Skizze oder ein Bild zukommen lassen, wo man den Verlauf sieht


    Ich glaub es ist leichter, wenn du dein Problem mit einem Bild erklärst.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hallo nochmal!


    Vielleicht geht es mit einem Bild besser!


    Da wo der blaue Pfeil hinzeigt, geht der linke Waageschenkel unter dem rot gekennzeichneten rechten Schenkel durch!
    Das bedeutet, hebt man links an, dann liftet man den rechten (rot gemalt!) mit an.


    Meine Frage ist ganz einfach, ob das so korrekt ist!


    Ich hoffe ich konnte es verdeutlichen, was ich möchte :O !!


    Freundlicher Gruß und allen ein frohes Osterfest! :D



    Markus

    Salut Markus,


    leider kommt mit dem Bild nicht viel rüber. Es wäre besser , die Waage unter Spannung zu zeigen, um eindeutig zu antworten.
    Prüfe doch bitte schon mal, ob die von Heiko angegebenen Masse mit deinen übereinstimmen.
    Rechter und linker Innerer Waageschenkel überkreuzen sich (per Definition), dabei spielt es keine Rolle, wer über wem liegt, wenn du das meinst?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Zusammen


    Offenbar haben sich noch andere Newbees mit der Isis Waage schwer getan. Leider sind die Bilder in diesem Post nicht mehr eingebunden und ich daher so schlau wie zuvor. Kann mir bitte jeamnd ein Bild oder eine Skizze zum korrekten einklöpfen der ISIS Waage zukommen lassen?!?


    Danke und allseits gute Winde
    Joschi

    Wenn du glaubst, nichts geht mehr, dann denke an die Hummel!
    Die Hummel kann eigentlich gar nicht fliegen,
    weil ihr Körper für ihre Flügel viel zu schwer ist.
    Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!

    Ich möchte diesen uralten Thread nochmal hoch holen.


    In einer Hinterlassenschaft ist mir in einer Drachentasche eine alte Isis "zugeflogen".
    Die ist jedoch leider etwas ramponiert und ich würde gerne versuchen, sie zu restaurieren.
    Dazu würde ich ein paar Detail-Fotos brauchen, um zu sehen, wie die untere Querspreize und das Mittelkreuz aussehen müssen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass diese nicht mehr Original sind und die passen auch irgendwie nicht zusammen.


    Die Maße der Stäbe scheint jedoch zu stimmen, denn ich habe sie mit den Angaben auf der HQ Seite verglichen.


    Danke für Eure Hilfe!

    Prima!!!!!!!!!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Prima!!!!!!!!!!!!


    Heißt das Du hast Fotos für "deb10042"?
    Das wäre ja toll.


    Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wombat, Wombat, Wombat...!


    Frag doch mal Johnboy - er hat eine Isis und kann dir vielleicht helfen!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von StegMich

    Wombat, Wombat, Wombat...!


    Frag doch mal Johnboy - er hat eine Isis und kann dir vielleicht helfen!


    Guter Tipp - Danke!
    Wir haben schon Kontakt :)

    Ohhhh, ich seh da tut sich was :O
    Ich wäre auch sehr interessiert an Fotos, Skizzen bzw. Waagemassen vom Original
    Wenn möglich doch bitte gerade in diesen Thema posten, alle paar Jahre wechselt ein Isis seinen Besitzer und der sitzt dann ratlos vor der Waage... Wär doch toll, wenn ihm hier geholfen würde ;)
    Guten Flug allerseits!!!

    Wenn du glaubst, nichts geht mehr, dann denke an die Hummel!
    Die Hummel kann eigentlich gar nicht fliegen,
    weil ihr Körper für ihre Flügel viel zu schwer ist.
    Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!