Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Hallo.

      Im Bereich der Zweileiner habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber bisher nur gutes über die "Pure" gehört. Jetzt wurde mir die Vented - Version der Pure angeboten. Hat den schonmal jemand geflogen, vielleicht im Vergelich zum "normalen" Pure?
      Mir ist auch wichtig, dass er schon schön kräftig zieht. Ist das denn auch bei der vented Verison noch der Fall, genügend Wind mal vorausgesetzt :).
      Und dann steht auf ryll.de noch: " Da Gazepaneelen im Segeltuch einen negativen Einfluß auf die Größe des Windfensters haben, haben wir darauf verzichtet.".
      Kann es da sein, dass der Verkäufer den Drachen selbst zum vented umgebaut hat, oder wurden die auch mal als vented Version rausgebracht?
      Und vielleicht noch eine, an die die schonmal "vented" und "normal" geflogen sind und eine Vergleichsmöglichkeit haben: Welchen würdet ihr bevorzugen, wenn man denn überhaupt einem den Vorzug geben kann.
      Fragen über Fragen... :)

      Vielen Dank schonmal.

      Gruß
      Thomas

      Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Den Vented kann man in etwa mit dem normalen vergleichen, wenn man gut 2 Windstärken drauflegt.

      Während der normale Pure also ab 4 Bft den Turbo einlegt und zur Zugmaschine wird, ist dies beim Vented so ca. ab 6 Bft der Fall.

      Darunter ist er der Schönflieger, den man auch einem Kind in die Hand geben kann.

      Dafür kann man den kleinen dann wahrscheinlich auch noch bei über 10 Windstärken fliegen =O , während die unventilierte Version zwar ebenso bei 6 Windstärken ein perfider Traktor ist, aber halt üblicherweise nicht über 8-9 Windstärken geflogen wird..... (Aus Respekt des Piloten, nicht aus Angst um den Pure)

      Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Also Michael selbst hat mir damals von der vented Version abgeraten, da kleineres Windfenster und eben eher eine kastrierte Pure :square:
      -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

      Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
      Terry Pratchett

      Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Hallo Thomas
      Das der Verkäufer den Drachen selbst zum vented umgebaut hat glaube ich nicht :|

      Ich Habe die Pure XL als Vented - Version und als normale XL. :D

      Und ich bevorzuge zu 100 % die normale und benutze die Vented sehr selten

      Der unterschied Pure und Pure Vented wird ähnlich wie bei Pure XL als Vented und normale XL ausfallen

      obwohl man die Pure nicht mit der Pure XL vergleichen kann !!!!

      Also Vented braucht mehr Wind und startet natürlich auch erst bei mehr Wind ich würde sagen der Komplete Windbereich geht gegenüber der pure um Ca 2 Bft nach oben
      bei 2 bis 3 Bft braucht man die Vented wohl nicht auspacken geschweige den dass er unter min 5 Bft schon schön kräftig zieht

      Die Pure Vented macht meiner Meinung nach nur sinn wenn mann die Normale Pure auch hat
      =O

      Gruß Olli
      Gruß,Olli

      Pure - Vented Version empfehlenswert?

      Hallo Olli,

      auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde mich dann wohl eher nach der "normalen" Version umsehen oder einem S-Kite, die auch schon unter 4 bft. schön Druck machen. Die Vented Version kann ich mir dann ja noch immer zulegen, wenn wir auch in unseren Breitengraden im Sinne des Klimawandels jedes Jahr 10 Hurricanes haben. :-).

      Viele Grüße
      Thomas