Starkwind-Drachen?

    Hi!


    Da ich wie einige schon mitbekommen haben ziemlich nahe an der Nordseeküste wohne, suche ich nach einem 2-Leiner (keine Matte) den ich auch noch "ohne mir Sorgen machen zu müßen" bei 5-7 Bft. fliegen lassen kann. Gefunden habe ich bisher von HQ den Delta Hawk (auch schon probiert). Habt Ihr da eventuell noch andere Kites die in Frage kommen?
    Gegen Power hab ich absolut nix einzuwenden ;) ... Der Preis ist auch nicht unbedingt sooo wichtig .. Hmm bezeichnen würde ich mich immer noch als Newbie :(, Einiges an Übung mit 2-Leinern usw. hab ich allerdings schon.


    thx...


    Holger (waschechter Ostfriese)

    Hmm


    Also mir würde da ne sigma mini von elliot einfallen.
    Das is ein sehr lustiges teil,was bei dem wind dann sicher auch schon etwas in den armen zieht.
    An 40m leinen macht die sehr viel spass und wird sehr sehr schnell.
    Und du glücklicher hast sogar noch den richtigen wind für das teil.:-)


    Hab mir(bzw.mein paps) das teil damals in ostfriesland gekauft ,da flog die matte echt super toll.
    Aber dann zuhause im binnenland angekommen wollte das teil nicht mehr. :(


    Was mir auch noch einfällt wäre ein prism micron.
    Der ist sicherlich stabil genug für 5-6bft,allerdings denke ich das niemand so eine reaktionsfähigkeit bestitzt diesem teil bei dem wind noch zu folgen.
    Ab 4bft ist der micron extrem schnell so das man fast nur noch einen farbigen schweif sieht:O
    Wer ein gutes gehör hat der kann dem kite vielleicht auch anhand des leichten surrens (fast schon pfeifen)folgen.;-)
    Crashes sind beim micron in diesem windbereich vorprogrammiert :-O



    MFG
    Cle


    - Editiert von Cafe-Del-Mar am 13.10.2002, 03:01 -

    Wenn du schon den Delta Hawk schon geflogen bist, dann schau dir mal den Delta Max und den Max Quadrat an. Beide sind einfach nur die jeweils größere Variante des Hawk und ziehen entsprechend mehr.


    Ich selber fliege den Delta Max im Gespann mit dem Delta Flizz (der rundet das Delta-Geschwader nach unten ab, hat aber solo eher Speed als Power), der Max alleine kann bei Wind zwischen 5 und 6 bft schon richtig anstrengend werden, was allerdings auch bedeutet, das er in dem Bereich irre Spaß macht.
    Das Gespann zieht zwar ein bißchen mehr, ist aber auch träger, bei viel Wind ist solo-fliegen spaßiger. Und der kleine Delta Flizz darf laut HQ sogar bei Windstärke 9 aus der Drachentasche, habe ich allerdings noch nicht probiert :O


    Ich kenne auch Leute, die mit dem Delta Gespann (Max und Max Quadrat :O) Buggy fahren.


    Windige Grüße aus dem Binnenland :D


    SirMoritz :):-D

    Wiso versuchst du nich mal einen Hawk 1,18 oder einen1,5er. Das sin zwei Hammerteile die höllisch ziehen. Außerdem giebt es noch die Bad widow oder einen Antisleep. das sind alles drachen die schnell und zugkräftig sind.
    Gruß Bernd aus München

    Hallo Holger,


    ich könnte Dir den Pure von Michael Ryll empfehlen.


    Der Windbereich ist mit 1,5 - 8 Bft. enorm. Der Pure ist bis 4 Bft. lammfromm, aber ab 5 Bft. baut er ordentlich Druck auf. Ich fliege ihn dann meistens mit Trapez, da dies Arme und Rücken enorm entlastet. Im unteren Windbereich ist der Pure sogar trickfähig. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt.


    Weitere Informationen zum Pure:
    DraDaBa
    Info-Seite von Michael Ryll
    Testbericht Sport- und Design Drachen 4 / 1999
    (S.60) [PDF, 211kB]


    Falls Du am Pure interessiert bist, ist ein Telefongespräch mit Michael Ryll empfehlenswert. Er kennt seine Drachen am Besten.


    Christian


    PS: Ein Foto des Pure sollte links von diesem Posting (Avatar) sichtbar sein.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Hi Holger,


    ich persönlich würde Dir auch den Pure ans Herz legen. Gebaut für die Ewigkeit. Man bekommt ihn übrigends auch als vented Version. Steht aber nicht im Shop vom Michael Ryll. Einen Vergleich zwischen den 2 Versionen findest Du auf der Seite von Moose (http://www.powerkiting.de).


    Christian

    Hallo Holger,
    meine Empfehlung ist ebenfalls der Pure von Michael Ryll. Damit machst du nichts falsch.


    Schöne Grüße,
    Arne

    Hi Holger,
    die Empfehlung von den beiden Christians kann ich nur bestätigen. :)
    Der Pure ist das Beste was man sich vorstellen kann, besonders wenn man vielleicht auch mal mehr als nur Power möchte.
    Vielleicht sollte du auch noch mal genauer definieren, was du dir unter einem Starkwind-Drachen vorstellst?
    Gruß
    Wolfram

    Hallo Holger...
    auch ich möchte Dir die Pure- Serie an's Herz legen. Die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben und der Drachen scheint genau deinen Wünschen zu entsprechen.
    Bis ca. 3-4 Bft. ist er sehr gutmütig (Pure 'Mini') und ist auch zum Tricksen geignet (Kann ich leider nicht). Ab 5 Bft. solltest Du dir gleich noch ein paar 160er Schnüre, sowie ein Arschleder dazubesorgen (Zieht mich jedenfalls mit meinen 75kg über die Wiese).
    Bei der XL- Reihe hast Du den Spass dann schon bei geringeren Windstärken ;-))


    Für den Pure und den Pure-XL kannst Du unter diesem Link Testberichte lesen:
    http://www.windspiele.org/HTML…t/DrachenTestberichte.htm


    Gruss


    Cliff

    viel wind - viel geschwindigkeit?
    viel wind - viel zug?
    viel wind - viel mehr zug?
    viel wind - viel geschwindigkeit, viel zug?
    viel wind - viel geschwindigkeit, viel mehr zug?
    eher klein -> bis 2m?
    eher groß -> grösser 2m?
    eher größer -> grösser 3m?
    noch größer -> grösser 4m?
    grosser windbereich -> vielleicht ein gespann?
    wieviel solls denn etwa kosten?:T

    präzisier mal deine ansprüche!


    den delta hawk würde ich z.B. so einstufen:


    viel zug, mässige geschwindigkeit.


    oder solls noch mehr krachen? in der regel fliegen die etwas mehr gestreckten drachen (->aspect ratio) schneller. schneller ist meistens gleichzusetzen mit noch mehr zug (und mehr spass **gg**)

    Dankää ..Dankää für die vielen Tips ..


    Werde mir jetzt ma für die ganzen Kites Infos besorgen und anschaun und vergleichen.


    Markusm:
    Also mir gehts nicht unbedingt um den Zug oder die Geschwindigkeit ... Hauptsächlich gehts mir darum das er überlebt *hihi*
    Wie ich schon sagte wohne ich direkt an der Küste ...und die letzten Tage hatten wir hier immer so um die 5-6Bft. ... außer meiner Matte (Firebee3.0) konnte ich nix auspacken, weil meine Deltas (Harlekin usw.) halt nicht unbedingt für diese Windverhältnisse geeignet sind. Gegen Power hab ich nix einzuwenden .. aber ich glaube zu schnell sollte er auch nicht werden *smile* ...


    Nochma zusammengefaßt:
    optimaler Windbereich 5-8 Bft.
    Größe egal
    Preis nicht wichtig
    Geschwindigkeit bei z.B. 6 Bft ruhig träge bzw. mässig... möcht Ihn doch noch gerne kontrollieren können.
    Zug ... gerne! Er darf mich auch ruhig ma umschmeißen oder über die Wiese ziehn :-O


    gruss


    Holger (waschechter Ostfriese)

    wenns nur gut halten soll, dann solltest du in deine erwägungen folgende drachen einbeziehen:


    die ryll-riesen, natürlich, vielleicht aber auch


    elliot mirage
    elliot jet
    elliot power jet??
    elliot mystic??
    elliot big lift
    elliot mammut??
    grosse speedwings mit segelprofil wie der pro (nahezu unkaputtbar)
    wolkenstürmer hawaiian (ja, den gibts wieder!!!)
    kewo power hawk
    kewo s-quick??

    Ich mag den Bad Widow. Er ist zugkräftig, aber auch schön schnell. Nur beim starten ist er nicht so schön.


    Aber natürlich ist die Pure Serie was feines.


    Thomas

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    die witwe stand auch erst in meiner liste.


    aber ´nen kumpel (aus do) hat auch eine. irgendwann ist ihm der mittelstab bei reichlich wind einfach um die ohren geflogen - ohne feind- oder bodenberührung. stab im a..., riss im segel.


    hq hat sich dann mit nem ersatz ziemlich schovelig angestellt reichlich theater und lange zeit keinen drachen.


    deshald hab ich die bad widdow wieder gestrichen. (sollte ja was haltbares sein)
    ob hq inzwischen irgendwas geändert hat, weiss ich nicht. das prob mit dem mittelstab der witwe war aber wohl bekannt.


    gruss markus

    Zitat

    irgendwann ist ihm der mittelstab bei reichlich wind einfach um die ohren geflogen


    hmm, hab ich noch keine Probleme gehabt. Ist es möglich, dass sie nicht richtig drin war ? ist schon Power drauf. Mir ist zwar schon mal eine 120er Schnur bei dem Teil gerissen, aber sonst hab ich null Probleme bis jetzt.


    Das sich HQ dann natürlich anstellt ist nicht so schön.


    Das ist der Nachteil mit diesen besonderen Stangen.

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Hallo zusammen,


    ich such eine Alternative zu meinen Matten und liebäugele mit dem Pure XL. Wie ist die Kraftentwicklung im Vergleich zu einer Jojo28+ oder einer Symphony 3.3?


    Grüße


    Nibli

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett