Firebee 4.0

    Hallo,


    ich habe eine Firebee 4.0 und war heute mal wieder fliegen. Bin aber noch Anfänger. Mir ist aufgefallen, dass die Matte über den Zenit hinwegsteigt und man sie bei ca 15° hinter dem Zenit halten kann. Ist das normal?
    Eine andere Frage, hat die 4.0 er Matte genügend Kraft, um einen bei stärkeren Wind ca. 5bft, kurz senkrecht hoch zu ziehen, wenn man es drauf anlegt?

    Hi,


    hatte bis vor kurzem auch eine Firbee 4.0. Das Überschießen ist bei der Matte normal. Genug vorallem gleichmäßiger Wind vorausgesetzt, kann man sie auch über dem Zenit halten. Hält man die Matte still im Zenit stehen sollte Sie selbst bei 7 Bft einen nicht nach oben liften (nicht testen!), es sei denn es ist sehr boeig. Mit der richtigen Technik zum jumpen geht man mit der Matte aber ordentlich in die Höhe. Man brauch nur mal schnell von einem Rand zum andern durch den Zenit fliegen. Aber Vorsicht!!! Bei 4 qm geht es auch sehr schnell wieder runter, da fehlt dann einfach die Gleitfläche.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Ja das ist normal ,Hast du schon mal die Powerrings ausprobiert ? Ist dadurch ein wenig besser geworden , je nach einstellung .


    Sei froh , unsere ganze Pallette von den Firebee`s flog erst gar nicht in den Zenit ,blieben ca 45 ° stehen voll im Power , bis wir die Waage mal nen bischen frisch gemacht haben .
    War danach ganz nett zu fliegen .

    das sind powerrings. aber für solche sache gibts sonst ne suchfunktion.


    wenn du wirklich geliftet werden willst must du einen grösseren schirm haben. sprünge kann man auch mit einer 4er biene machen, sogar ganz ordentliche, aber die landungen sind sehr hart.


    für grosse sprünge brauchst du einen kite mit einem sanfteren druckaufbau.


    greeeeeez sleeping awake

    Ah ok. Was haltet ihr denn von der Firebee 8.5 ? Sie ist auch preiswert und wenn sie so fliegt wie die 4.0 wäre ich voll zu frieden. Kann man mit ihr gut jumpen(liften)?

    Ich Glaube mit der 8,5 er wirst du wenig Spaß haben ,
    Sie zieht nicht schlecht ins Vorne ,
    Ist sehr sehr sehr träge,


    Mein Wohnzimmerschrank ist mit ner Waage und nen satz Lines dran
    schon besser geflogen .


    Und wenn mal schön am Fliegen bist , Klappt sie dir ein .


    Schon übel bei der Größe .


    "Lass am Besten mal die Finger davon . "
    Wenn du günstig möchtest , gibt es noch
    Buster und Beamer . Die reichen meiner Meinung
    fürn Anfang immer aus ,

    Zitat

    Original von silverRS
    Hallo,


    ich habe eine Firebee 4.0 und war heute mal wieder fliegen. Bin aber noch Anfänger. Mir ist aufgefallen, dass die Matte über den Zenit hinwegsteigt und man sie bei ca 15° hinter dem Zenit halten kann. Ist das normal?
    Eine andere Frage, hat die 4.0 er Matte genügend Kraft, um einen bei stärkeren Wind ca. 5bft, kurz senkrecht hoch zu ziehen, wenn man es drauf anlegt?


    ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass eine 4m² Matte ausreicht .. dich zum Schwitzen zu bringen, und wenn du das Teil nicht beherschst dann hebt sie dich auch aus .. Ich habe so was schon selbst erlebt .. und dachte immer dass ich eigentlich fliegen kann. Es kommt halt immer auf den Wind an .. eine grosse Böe und du kannst u.U. ganz alt aussehen. Ich war damals am Strand und wurde geliftet und auch mehrere (viele) Meter über den Sand gezogen (und da waren Muscheln drin - AUA ..) .. loslassen wollte ich nicht .. weil weiter vorne mehrere Leute standen .. ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen.


    Nochmal: 4m² reichen aus ... zum sicheren Jumpen ist allerdings ein grösserer Schirm wesentlich besser .. frag mal sleeping awake .. der kennt sich da gut aus!