Firebee 4.0

    Hallo,


    ich habe eine Firebee 4.0 und war heute mal wieder fliegen. Bin aber noch Anfänger. Mir ist aufgefallen, dass die Matte über den Zenit hinwegsteigt und man sie bei ca 15° hinter dem Zenit halten kann. Ist das normal?
    Eine andere Frage, hat die 4.0 er Matte genügend Kraft, um einen bei stärkeren Wind ca. 5bft, kurz senkrecht hoch zu ziehen, wenn man es drauf anlegt?

    Hi,


    hatte bis vor kurzem auch eine Firbee 4.0. Das Überschießen ist bei der Matte normal. Genug vorallem gleichmäßiger Wind vorausgesetzt, kann man sie auch über dem Zenit halten. Hält man die Matte still im Zenit stehen sollte Sie selbst bei 7 Bft einen nicht nach oben liften (nicht testen!), es sei denn es ist sehr boeig. Mit der richtigen Technik zum jumpen geht man mit der Matte aber ordentlich in die Höhe. Man brauch nur mal schnell von einem Rand zum andern durch den Zenit fliegen. Aber Vorsicht!!! Bei 4 qm geht es auch sehr schnell wieder runter, da fehlt dann einfach die Gleitfläche.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Ja das ist normal ,Hast du schon mal die Powerrings ausprobiert ? Ist dadurch ein wenig besser geworden , je nach einstellung .


    Sei froh , unsere ganze Pallette von den Firebee`s flog erst gar nicht in den Zenit ,blieben ca 45 ° stehen voll im Power , bis wir die Waage mal nen bischen frisch gemacht haben .
    War danach ganz nett zu fliegen .

    das sind powerrings. aber für solche sache gibts sonst ne suchfunktion.


    wenn du wirklich geliftet werden willst must du einen grösseren schirm haben. sprünge kann man auch mit einer 4er biene machen, sogar ganz ordentliche, aber die landungen sind sehr hart.


    für grosse sprünge brauchst du einen kite mit einem sanfteren druckaufbau.


    greeeeeez sleeping awake

    Ah ok. Was haltet ihr denn von der Firebee 8.5 ? Sie ist auch preiswert und wenn sie so fliegt wie die 4.0 wäre ich voll zu frieden. Kann man mit ihr gut jumpen(liften)?