Firebee 4.0 auch als 2-Leiner?

    Hallo und schönen Guten Tag,


    ich hab vor, mir einen Firebee 4.0 zu kaufen. Bekomme ich über ebay für nur 65,- EUR. Das ist eigentlich ein 4-Leiner. Kann man den aber auch als 2-Leiner fliegen? Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Kites, aber normale Lenkdrachen kann ich fliegen ;)


    danke schonmal!

    Kann man bestimmt, aber ob die dann so pralle fliegt, ich weiß ja net.... Du kannst einfach die beiden Tampen jeder Seite zusammenknüpfen, mußt halt nur mit dem Abstand der beiden zueinander schauen, das die Bremse, die unteren Tampen, nicht zu stramm oder zu lose sind...


    Aber ich würde es einfach mal mit der 4-Leiner-Fliegerei probieren, so schwer ist es nicht, und eröffnet dir neue Möglichkeiten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von silverRS
    Hallo und schönen Guten Tag,


    ich hab vor, mir einen Firebee 4.0 zu kaufen. Bekomme ich über ebay für nur 65,- EUR. Das ist eigentlich ein 4-Leiner. Kann man den aber auch als 2-Leiner fliegen? Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Kites, aber normale Lenkdrachen kann ich fliegen ;)


    danke schonmal!


    Dieser Kite ist definitiv ein 4-Leiner .... es macht keinen Sinn, den irgendwie umzubauen auf 2 leinen - technisch bestimmt möglich - aber ob dann die Flugeigenschaften nocht gut sind, das wage ich zu bezweifeln. Die Biene ist und bleibt ein Vierleiner

    Hi,
    ich hab mir für die Firebee 4 selbst ne 2-Leiner Alubar gebaut. Dabei werden einfach die Bremsschnüre mit an den Haupttampen gebuchtet und die Bremsleinenlänge über die Knotenleiter an der Matte eingestellt.
    Die Firebee fliegt damit gar nicht mal so übel, wenn man ein bischen Zug auf die Bremse einstellt. Allerdings ist sie als 2-Leiner sehr träge zu steuern. Mit Bremse (also als 4-Leiner) ist sie wesentlich drehfreudiger. Außerdem ist gerade bei böigem Wind die Kontrolle über die Bremse enorm wichtig.