S-Kite 3.8 action Problem

    Ist es normal, dass der Kielstab des S-Kites 3.8 action, der ja aus einem 10mm stab besteht über dem noch ein 12mm stab zur verstärkung sitzt, also dass bei ihm der 10mm stab nur in der unteren hälfte mit dem 12mm stab verstärkt ist?
    Habe nämlich das problem, dass der 12mm stab schon gesprungen ist (wenn mans genau nimmt praktisch wie längs einmal durgesägt), und zwar dort wo er mitten in kielstab aufhört, versteht ihr was ich meine?
    wie gesagt nur der 12er ist ein stück weit gespalten nicht der 10!
    reicht das, wenn ich den stab an betreffender stelle fest mit gewebeband umwickle, oder muss ich das aufjedenfall ändern?


    im vorraus schon mal danke!

    Hau wech!

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Soll heissen, fang nicht an zu flicken, sondern mach Nägel mit köpfen, und tausch die Teile gegen neue aus.


    Fang bei nem Porsche auch net an mit Gaffatape zu flicken ;) das kann ich beim trabbi machen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Ist es normal, dass der Kielstab des S-Kites 3.8 action, der ja aus einem 10mm stab besteht über dem noch ein 12mm stab zur verstärkung sitzt, also dass bei ihm der 10mm stab nur in der unteren hälfte mit dem 12mm stab verstärkt ist?


    aber das ist normal,oder?

    ich glaube ja. Ich fütter zwar immer den dickeren Stab mit dem dünneren auf,...


    Frag mal Esox, der kann Dir das genau erklären.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    du warst das, der dem 3.8er irgendwelche laschen angenäht hatte, oder?


    Wenn der Stab gesplittert ist, würde ich ihn schon wechseln. Wahrscheinlich gibt es ja auch ein Ursache, welchen den Riß verursacht hat. Vielleicht hast du Ihn beim landen etwas zu hart mit den Kielstab aufgesetzt.


    Im Flug passiert eigentlich nichts. Wenn du das Glastape neu wickels, musst du unbedingt darauf achten, das du dieses nicht einfach nur so rumwickelst, sondern es unter enormer Zuglast wickelst. Nur so ist es auch gewährleistet, das es seine Stützfunktion erfüllt.


    Ansonsten solltest du auch beim 3.8er den Kite min. 30 Grad aus der Windmitte heraus starten. Ansonsten kann auch hier schon mal gerne der Kielstab in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Belastung gerade beim Start sehr auf den kielstab geht. Zumindest bei den größeren.


    Und Ärger dich nicht über den Stab. S-Kite fliegen bedeutet leider auch hier und da immer mal wieder mit Stabbrüchen zu leben. Ist halt so und das sollte man auch wissen, wen man sich für diese wundervolle Sportgerät entscheidet. :D

    Zitat

    Und Ärger dich nicht über den Stab. S-Kite fliegen bedeutet leider auch hier und da immer mal wieder mit Stabbrüchen zu leben. Ist halt so und das sollte man auch wissen, wen man sich für diese wundervolle Sportgerät entscheidet


    Wohl war!!!
    Und nicht nur bei den Vögeln. Nur bei diesen wird es immer etwas teurer :D

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Hmm, also ich hab meine Vags bisher ohne Stabbruch geflogen :-o Liegt vielleicht daran, dass ich dickwandiges Gestänge verwende.
    Kann aber auch nur Glück sein.
    Ausserdem, wer bremst - verliert :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    also wenn ich den kielstab ersetzt, was wahrscheinlich auch tue, dann verstärke ich ihn gleich.
    jetzt meine frage reicht das wenn ich für den kielstab der s-kite 3.8 action ein 12mm kohle nehme, das ich mit einem 10mm kohle ausfüttere, oder muss ich noch am besten in den 10mm kohle noch ein 8mm kohle reinstecken, so das am schluss insgesammt eine wandstärke von 3mm habe oder reichen da auch 2mm.
    seid bitte ehrlich, wenn die 3mm wandstärke besser sind nehme ich die, aber wenn es die nicht braucht, sagt es mir!


    s-kite ruuuulz! :D:D:D:D:D:D (das ist wie esox schon sagte ein sportgerät und kein spielzeug mehr und jeder der bisher über uns kiter gelacht hat, dass das doch kinderkram wäre, sagt beim anblick eines grösseren s-kite keinen muks mehr!!:-D ) jaja das leben ist schön! :D

    Bau ihn so wieder auf, wie es im Originalem war!
    Oder lass dir gleich einen fertigen Stab zusenden.
    Oder 2

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Hi Matthias,


    ich würde ihn mir irgendwann komplett auf Strong umstaben. Für Dein (und auch mein Gewicht) ist das sicherlich besser. Sonst dauert es net lange bis zum nächsten Bruch. Vielleicht kannst Du dem auch mit Murphy's Law entgehen. Leg Dir 3 Ersatzstäbe in die Drachentasche und nix geht schief... Hoffentlich


    :-O


    cya
    Mark

    Leider isses net nur mit den Stäben getan. Du brauchst auch andere Verbinder.


    Welche Stäbe der 3.8er Strong drinn hat weiß ich leider net. Der 4.5er Strong allerdings hat 14 mm Dünnwanding für den Kielstab und U-Querspreizen, sowie 12er für O-Querspeize und Leitkanten.


    Sprich doch mal mit Knicki. Vielleicht macht er Dir einen guten Preis fürs Umstaben.


    Cya
    Mark

    Nimm 12er dickwandig von Ryll, das ist genauso stabil wie das 14er dünnwandig. Gibts bei Ryll. Da kannst Du die alten Verbinder weiterverwenden.
    Im Vagabond 5.1 SE ist komplett 12er dickwandig und der fliegt auch noch bei 4bft und ist ein klitzekleinwenig größer als der 3.8er.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Jungs und Mädels


    Ich bin der Meinung das der 3.8er eigentlich einen 12er Kielstab serienmäßig besitzt.
    Bin mir aber nicht 100% sicher !


    Ich würde ein neues 12er Rohr verbauen (eventuell) und diesen zusätzlich von hinter her
    bis ca. 5 bis 10cm überm Kreuz verstärken. Dies macht Knicki eigentlich mitlerweile bei allen Action Modellen die an Kunden gehen deren Flugkünste er nicht kennt ;)
    Diesen verstärken macht er deshalb, weil es immer noch Piloten gibt die solche Vögel in der Windfenstermitte starten und dann bricht eventuell der Kielstab direkt überm Kreuz.


    Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist, das Knicki eigentlich immer den Kielstab von innern verstärkt und nicht wie bei dir ein 12er Rohr drübersteckt (bis zum Kreuz).
    Ist eigentlich nicht sein Art.


    Selbst bei meinem 7.8er hab ich den Kielstab sicherheitshalber verstärkt (Auch nur bis ca. 10cm überm Kreuz) und dann an der Stelle wo der Stab endet fest mit dem Glasfaserklebeband fest umwickelt.


    Aber tausche den Kielstab auf jeden Fall aus !!!! Im schlimsten Fall reißt die das Tuch in der Mitte auf !!
    Und das wäre schade um den Vogel


    Gruß Janeman
    http://www.Powerkiting.de