Gemeinsame Forumsaktion zu den Fanø Classics

    Moin *.*,


    in diesem Thread kam irgendwie die Idee auf nächstes Jahr ein gemeinsames, klassisches Gespannfliegen der Forumianer auf Fanø zu machen. Im nächsten Schritt kam die Frage auf was auf den Fanø Classics ansteht.


    Je länger ich darüber nachdenke, so spannender finde ich den Gedanken beide Geschichten zu kombinieren. Da die Sache aber nicht so gut im Ausgangsthread aufgehoben ist, erlaube ich mir einfach einmal diesen neuen Thread hier zu eröffnen.


    Also....
    Thema der Fanø Classics ist "Militärische Drachen"


    Jörg schlug daraufhin den Navy Dove als gemeinsames Projekt vor.


    Diesen Drachen kann ich mich nur anschliessen, weil
    - er einfach zu bauen ist und auch ungeübte Drachenfreunde damit klar kommen sollten
    - er sowohl mit modernen als auch mit klassischen Materialien gebaut werden kann
    - er recht einfach skaliert werden kann
    - er als Kasten ziemlich simpel als Gespann geflogen werden kann
    - er mir noch in meiner Sammlung fehlt ;)


    Also - Frage an Euch:
    Besteht Interesse?
    Wenn ja, welcher Drachen - Navy Dove oder gibts andere Vorschläge?


    Gruss
    Ralf
    - Editiert von Ralf am 12.11.2004, 00:35 -

    Ralf,
    ich bin auf alle Fälle dabei ;)
    Wann treffen wir uns am Strand :-O
    Ich werde im Januar einen Navy Dove bauen und meine Erfahrungen die ich beim Bau mache hier im Forum weitergeben.


    Bis bald
    Jörg 8-)

    Zitat

    Original von sauls0005
    System wie Sauls/Cody oder nach dem Rokkaku Prinzip??


    persönlich tendiere ich mehr zu Sauls/Cody weil dann weniger Druck auf dem einzelnen Drachen ist.


    Eddy: welche Variante meinst Du da?


    Aber erst einmal müssen wir ja sehen wer überhaupt dabei ist, welcher Drachen gebaut wird etc.
    :)


    Interesse haben bis dato bekundet:
    - Maddy
    - Du
    - Icke
    Bisschen wenig für ein Gespann :-/


    Gruss
    Ralf

    Hi,


    die Idee war von mir, ist aber nicht so wichtig. Was mich nur bei der Sache interesieren würde ist folgendes:
    - der Drachen sollte einen relativ steilen Leinenwinkel einnehmen
    - die waage sollte möglichst einfach sein.
    - wichtig wäre für meine Überlegungen ein Mittelholm an der oberen zelle oder Drachenmitte zur Befestigung der leinenfixierung.
    - Die Waagemasse sollten vorher festgelegt werden, wegen Abstand an der schnur.
    - Die einzelnen Drachen sollten nicht zu viel Druck aufbauen.


    Mir würden sauls am besten gefallen, weil auch der militärische aspekt darin enthalten ist.


    - wenn es zu viele werden kann mann ja 2 oder mehr ketten aufziehen, müsste einfach nur genial sein.


    Saul müssen ja nicht mit den Verbindern (Original sehr aufwendig herzustellen) sein.


    werde mir mal geanken über einen Bauplan in vernünftiger Größe machen und die Materialien testen. Bambusgestänge oder anderes Holz. Ich denke eine Größe von ca.
    1,4 - 1,6 m Breite würde vernünftig sein, da ist der Zug noch moderat.


    Vielleicht baue ich mal einen Prototyp und stelle den vor.


    Oder hat jemand andere Vorschläge, Cody, Madiot, frz. Signaldrachen, L` Aero Photo
    oder was anderes. Ich bin dabei, aber Baumwolle und Holz sollte es schon sein ODER???


    MfG Wolfgang

    Hi Ralf,


    ich wollte nicht so viele abschrecken, daher die Variante in etwas anderer Bauweise als richtig alt. Bei einer verkleinerten Version wird das wohl gehen. Vielleicht mache ich mal einen Prototyp. Welche Größe soll es denn sein? Ich denke ca. 40cm Zellenbreite würde ausreichen , oder soll es größer sein?
    Ich würde dann allerdings den Mittelspant in die vordere Zelle einnähen, das vereinfacht das ganze etwas, somit würde auch die etwas aufwendige Rahmenkonstruktion für das Mittelsegel entfallen.


    Wenn naturlich jemand möglichkeiten sieht Verbinder herzustellen oder lassen, wenn sie nicht zu teuer sind bin ich dabei. Die Drachengröße sollte aber abgestimmt sein.
    Mir persönlich würden immer noch Sauls am besten gefallen


    MfG WB

    Hiho!


    Zitat

    Original von sauls0005


    Schaust Du im "Scientific Kite-flying", Seite 79 und 87


    Und wenn ich das nicht habe? (Oder garnicht weiß, was das ist? *schweres Outing*)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Nochmal hiho!


    Gibt es nächstes Jahr wieder einen Workshop, um einen hist. Drachen zu bauen? Ich wär gern wieder dabei, hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich doch eher zu modernen Materialen tendiere! (Mist, ich oute mich schon wieder!)


    Wie wäre es dann, den Projekt-Drachen identisch mit dem Workshopdrachen zu bauen? Dann gäb es gleich viele davon, und Nicht-Workshopteilnehmer könnten sich schon vorher einen bauen...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von wolfb
    Vielleicht mache ich mal einen Prototyp. Welche Größe soll es denn sein? Ich denke ca. 40cm Zellenbreite würde ausreichen , oder soll es größer sein?


    Hi,


    langsam, langsam, noch haben die Interessierten ja noch gar nicht beschlossen welcher Drachen es werden soll :)


    Zur Auswahl stehen derzeit Sauls und Navy Dove. Aber vielleicht kommen ja noch andere gute Vorschläge.


    Ich persönlich wäre bei einem solch kleinen Sauls nicht dabei. Zum einen habe ich den schon in der Drachentasche, zum anderen sind die Sauls, von denen Chris ua. bzgl. des Verkettungsversuches auf Fanø anno 2002 erzählt hat, deutlich grösser (nach Schmidt-Diem gebaut). Von der letzt genannten Grösse werden wir, so über den Daumen gepeilt, 8 - 9 Stück auf Fanø haben - da wäre es in meinen Augen ziemlich balla mit einer neuen Grösse anzufangen.


    Gruss
    Ralf

    Zitat

    Original von Tiggr
    Gibt es nächstes Jahr wieder einen Workshop, um einen hist. Drachen zu bauen?


    definitiv ja


    Zitat

    Ich wär gern wieder dabei, hat mir viel Spaß gemacht,


    war ne klasse Aktion und im nächsten Jahr haben wir Verstärkung bekommen. Neben Falk Hilsenbek wird das Classic Team für den Workshop mit Michael v. Rockenthien verstärkt.


    Zitat

    Wie wäre es dann, den Projekt-Drachen identisch mit dem Workshopdrachen zu bauen? Dann gäb es gleich viele davon, und Nicht-Workshopteilnehmer könnten sich schon vorher einen bauen...


    ja, keine schlechte Idee.
    Es gibt jedoch zwei "aber".
    "Aber" Nummer 1: es ist noch nicht entschieden worden welcher Drachen hier im Forum gebaut wird. Sollte es der Sauls sein, hätten wir Probleme diesen Drachen an nur einem einzigen Tag auf Fanø zu bauen.
    Chis - wielange hats seinerzeit in Uelzen gedauert?
    "Aber" Nummer 2: Detlef ist derzeit an einer ganz heissen Sachen dran. Sollte das so klappen wie wir uns das vorstellen, werden wir was richtig scharfes auf Fanø bauen. Sollte das freilich nicht klappen, müssten wir uns nach einem anderern Workshop Drachen umschauen. Navy Dove wäre da bestimmt eine Alternative, wobei hier Falk und Michael das letzte Wort hätten, denn die Beiden sind es, die den Workshop leiten.


    Gruss
    Ralf

    Moin,


    also von der Idee der Forumsbauaktion in Verbindung mit Fanö war ich eigentlich sehr angetan.
    Von einem Drachen mit Leinwandbestannung halte ich allerdings gar nichts. Schliesslich will ich den Drachen nicht nur auf Fanö fliegen können.


    Ich plädiere für den Navy Dove. Einen Drachen, den ich bisher erst ein einziges Mal (Fanö '96) tatsächlich gesehen habe.


    Nur meine 2 Cent zum Thema :)


    Harry, der Echte

    Zitat

    Original von HaWe
    Von einem Drachen mit Leinwandbestannung halte ich allerdings gar nichts. Schliesslich will ich den Drachen nicht nur auf Fanö fliegen können.


    yeps! Da sollten wir bei unserer Entscheidung meines Erachtens unbedingt drauf achten - dass der Drachen sowohl mit modernen als auch klassischen Materialien bau- und fliegbar ist (aber das ist ja sowohl beim Sauls als auch beim ND der Fall :) )


    Gruss
    Ralf