Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage bezüglich der Slot Machine.


    Ich fliege also von rechts nach links, am linken Windrand löse ich mit der Insidehand (in diesem Fall rechts) einen Halfaxel aus, soweit sogut, nun kommt ja der springende Punkt. Wenn der Kite auf dem Bauch liegt, sollte ja der nächte Impuls mit der gleichen Hand kommen. Genau jetzt fehlt mir der Weg um einen weiteren Pull zu setzten, meine auslösende Hand ist noch relativ weit hinten und auch die Leine ist noch am durchhängen.
    Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden, was mach ich falsch, bin ich zu träge?

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Hi,


    Zitat

    Genau jetzt fehlt mir der Weg um einen weiteren Pull zu setzten, meine auslösende Hand ist noch relativ weit hinten .


    klingt so, als wäre der erste Zug viel zu lang. Eventuell reicht es auch schon, wenn Du beim Auslösen des Halfaxel die Hände vor dem Körper statt daneben hast.


    Ich gebe einfach zwei kurze Schläge an die Leine. Einen richtigen Halfaxel mache ich gar nicht. Entscheident ist nur der Zeitabstand zwischen den zwei "Tugs"


    Zitat

    und auch die Leine ist noch am durchhängen


    :-o
    Leinendurchhang sollte eigentlich anfangs nur bei der passiven Hand vorhanden sein.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    mario,


    Zitat

    Eventuell reicht es auch schon, wenn Du beim Auslösen des Halfaxel die Hände vor dem Körper statt daneben hast.


    das werde ich mal probieren, dank Dir schon mal :H:

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Hi Michael,


    wie Mario schon geschrieben hat sind es zwei kurze Schläge hintereinander.
    Der erste (kurz und heftig aus dem Handgelenk neben der Hüfte) "schlägt" die Luft aus dem Segel und der Drachen beginnt sich auf den Bauch zu legen. Wenn er eine nachezu horizontale Lage eingenommen hat, kommt ein zweiter beherzter Schlag / Zug (ausprobieren was dem Kite besser taugt), um die Rotation einzuleiten.


    Abhängig ist der zeitliche Abstand der beiden "Schläge" in erster Linie von der Windgeschwindigkeit und von dem verwendeten Darchentyp.


    Viel Glück beim Üben :)

    @Anselm,


    erstmals noch alles Gute zum Geburtstag, :FETE: ist ja sehr nett das Du Dir an Deinem Geburtstag Zeit für mein kleines Problem nimmst.


    Werde die kurzen Schläge mal testen, ist halt ungewohnt mit einer Hand zweimal Impuls in die gleiche Richtung zu geben.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Michael


    Vielen Dank für die Glückwünsche.


    Aber du weißt ja selbst: entweder g'scheit infiziert, oder gar nicht :)
    Mindestens einmal am Tag durchs Form stöbern ist Pflicht :H: :H: :H:

    Hi zusammen,


    heute war ich wieder auf dem Acker bei mir nebenan. Leider lässt mich nämlich der Pferdewirt nicht mehr auf seine Weide, warum auch immer. Egal, jedenfalls habe ich in den letzten Tagen neben meinem Fade-Training immer wieder die Slotmachine probiert und was soll ich sagen, ich glaube ich kann sie jetzt. Auch heute habe ich 3 mal einen Versuch gestartet und 2 mal hat es geklappt. Aus dem Halfaxel rein, 360° Drehung mit anschließendem Horizontalflug in die gleiche Richtung :-O Hurra. Endlich mal ein neuer Trick, der klappt. Mit dem Fade kämpfe ich allerdings immer noch.... :(


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo zusammen,


    eigentlich klappt die Slot bei mir mit der SIN schon ziemlich oft und auch reproduzierbar. Da ich aber zur Multislot ausweiten möchte, habe ich das Gefühl, dass mein Setup noch nicht so ist wie es sein soll.


    Ich habe hier ein Tutorial gefunden, von dem ich glaube, dass es ziemlich gut ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bereit gesagt, bin ich der Meinung, dass mein Setup noch nicht so gut ist. Ich erreiche bei weitem nicht den abgebrochenen Halfaxel wie im Video zu sehen.


    Meistens klappt der Drachen bei mir ziemlich flach in den Pancake, so wie es eigentlich bei einem HA sein soll. Was mache ich falsch? Ist mein 1. Impuls zu stark? Gebe ich mit der Gegenhand zu wenig slack? Muss ich vor dem 1. Pop einen kurzen push geben?


    Üben der Slot eher zum Windfensterrand hin kontraproduktiv?


    Wie immer, danke für hilfreiche Tips!


    LG


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Fehlerdiagnose ist so, sehr schwer. Video mit Drachen und Pilot und wir können dir ziemlich sicher genauer sagen, was falsch läuft.
    Fängst du dann den Flügel?

    Zitat von Dotmatrix

    Hallo zusammen,


    Muss ich vor dem 1. Pop einen kurzen push geben?


    Üben der Slot eher zum Windfensterrand hin kontraproduktiv?


    Also, ich mache vor dem ersten Pop immer einen kurzen Push. Außerdem mag ich bei der Slot einen guten Druck im Segel, also nicht am Windfensterrand.


    Zum Vergleich: Die Taz mache ich eher bei wenig Wind bzw. am Windfensterrand. Die Pausen zwischen erstem und zweitem Impuls sind größer und die beiden Impulse schwächer. Slot mache ich wie gesagt mit mehr Druck im Segel (z.B. Windfenstermitte) und mit kürzeren, schnelleren Impulsen. Slack mit der zweiten Hand gebe ich gar nicht so viel, und vor allem ersten nach dem zweiten Impuls.


    VG


    Hendrik

    .

    IMO ist der Weg zur maximalen Kontrolle dieses Tricks über den von mir als Float bezeichneten, sehr langen schrägen Pancake zu erreichen.
    https://vimeo.com/58134918 bei 2:30 sieht man das recht schön. Meine linke Hand ist dabei komplett ausgestreckt, die rechte hingegen leicht hinterm Körper mit relativ kleinen/kurzen Befehlen beschäftigt.

    Der Float! Thats what i'm talking about. Ja, je nachdem welchen Drachen ich fliege, fängt sich auch schon mal die Leine an einer Flügelspitze. Liegt aber wohl am Float ;) Und genau das ist bei mir der Knackpunkt.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Weniger den Arm nach vorne, oder etwas früher auslösen. Wobei ich lieber verzöger um den Perfekten Punkt zu finden. Zu stark ausgelöste Slots überdrehen IMO häufig (was man natürlich auch wegregeln kann) und multis werden dann schwerer.


    Versuch mal zu floaten ohne zu slotten, hat mir viel geholfen. So lang wie möglich diese Position ausreizen - Laufen nicht vergessen.

    Zitat

    Meine linke Hand ist dabei komplett ausgestreckt, die rechte hingegen leicht hinterm Körper mit relativ kleinen/kurzen Befehlen beschäftigt.


    Zitat

    Weniger den Arm nach vorne, oder etwas früher auslösen.


    Wat denn nu? ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wenn du den Flügel fängst, weniger den Arm nach vorne, dass hängt aber stark vom Wind ab.
    Wenn der Drache NICHT flach dreht, wirst du nie den Flügel fangen. Wenn du flach rotieren möchtest, musst du das Risiko eingehen den Flügel zu fangen.
    Das Floaten üben hilft genau den Moment zu sehen und sein Setup und die Impulsstärke den jeweiligen Windbedingungen anzupassen. Die Rotation ist da zweitrangig - den Rotationsimpuls benötigst du allerdings um festzustellen, ob der Float zu flach war und du den Flügel fängst.
    Den Flügel erwischt man natürlich auch in der Rotation, wenn du zu wenig Slack gibst, dass wäre dann aber meist der andere Flügel.


    Viele Variablen, unglückliche Formulierungen (meinerseits).... mach ein Video und wir sagen dir wo's hängt ;)

    Update!


    Also, nachdem ich mir nun die weiteren Tips, insbesondere das richtige floaten zu Herzen genommen habe, funktioniert die Slot inzwischen richtig gut und teilweise klappen auch schon 2 - 3 hintereinander. Danke für die Tips.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie