Fragen zur Landtauglichkeit von Kitesurfmatten

    So hab mich mal etwas durchs Internet gelesen. Die Kite Surf matten haben wohl Luftkammern damit sie die Form behalten , lese ich das richtig aus den ANgeboten heraus ? (weil da immer dabei steht mit Pumpe )
    So da ich ja mal mit Mountainboard anfangen will auf der wiese ist ja so eine Matte eher ungeeignet oder? weil wenn die runterkracht zerreists ja das ganze.
    Wie siehts denn da mit so ner Peter Lynn Matte aus ? (die haben das ja nicht ) Aaaaber wäre die dann später auch geeignet zum Kite Surfen ???
    Tja leider habe ich da sehr wenig ahnung und bevor ich 500 - 1200€ ausgeb für ne Matte sollten doch ein paar fragen abgeklärt sein.
    Leider kenn ich hier in meiner Umgebung keinen Shop sonst würde ich da hin gehen. Aber mehrere Meinungen sind immer gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Die Kites mit Pumpe sind sog.Tubekites.(Merke : Tube ist keine Matte!!Da brechen Glaubenskriege aus!) ;)
    Diese Tubes haben eine Art langen Kunststoffschlauch ("Bladder")in der Anströmkante ,der dem Kite sein Profil gibt.(Und noch ein paar Querstreben)
    Matten haben dagegen selbstfüllende Luftkammern und sind im Landeinsatz unempfindlicher gegenüber Abstürzen als Tubes.
    Wenn du später mit einer Matte auch Kitesurfen möchtest bist du mit Peter Lynn und Flysurfer an der richtigen Adresse.
    Wenn du allerdings erst mal nur an Land fliegen möchtest tun es natürlich auch die günstigeren "open cell" Matten.


    Gruss Sören



    - Editiert von Kitelehrling am 12.09.2004, 14:16 -



    - Editiert von Kitelehrling am 12.09.2004, 14:18 -

    bevor du dich an eine arc (peter lynn) oder an einen tubekite ranmachst, mach dich mal bei einigen kitesurfern schlau, da gibt es so einige dinge die man beachten muss und ohne die das ganze gefährlich wird.


    einen tubekite kannst du ausserdem nicht ohne helfer starten und landen, auch mit ner arc ist das schwierig, da bist du dann wohl bei flysurfer an der richtigen adresse.


    greez sleeping awake

    Zitat

    Original von SleepingAwake
    bevor du dich an eine arc (peter lynn) oder an einen tubekite ranmachst, mach dich mal bei einigen kitesurfern schlau, da gibt es so einige dinge die man beachten muss und ohne die das ganze gefährlich wird.


    greez sleeping awake


    Ja das wollt ich ja hier in dem Thread erfragen.
    Aber dass man sowas nicht alleine Starten kann ?? Kann ich so gar nicht glauben also zumindest weiss ich dass man die Peter Lynn alleine Starten kann wenn auch nicht so einfach wie meine Beamer *gg*
    naja Vielleicht melden sich ja noch ein paar Kitesurfer

    Habe heute das aller erste ma einen Tubekite in der Hand gehabt .. Bin in Hockeheim auf ner Wiese 3Bft mit ner Slingshot Fuel 14 geflogen die ich mir vor 2 taqge zugelegt habe ..


    Ich habe das ding alleine gestartet und gelandet ( windfenster rand ) un hatte 0 probleme damit .. der aufbau war das was mir probleme machte. Ich kenne mich mit Einleiner Zweileiner un Vierleiner aus aber nen tubekite is komisch aufzubauen.. ( schnüre ) .


    Also ich finde das das Flug-Erlebniss eines Tubekites einfach nur geil ist und dass es das Geld auf jeden Fall wert ist ....


    Grüsse aus Mannheim .. Marco =)

    • Offizieller Beitrag

    Bis 3 Bft kann man so ziemlich jeden Kite mitten in der Powerzone hochziehen.
    Das klappt auch mit Tubes.


    Bei Winden über 4 Bft sollte man aber den Start eines Kitesurfschirms tunlichst nur am Windfensterrand vornehmen-bevorzugt mit Helfer.Es gibt zwar noch die "Sandsackmethode",mit einem eingewiesenem Helfer ist es aber wesentlich sicherer!


    14m² bei Starkwind an Land alleine durch die Powerzone ("Russenstart")hochziehen zu wollen: Das kann tödlich enden!! Falls die Leinen dann auch noch falsch sind :Gute Nacht.


    Sorry Marco,sei froh das das gut ausging!


    Falls ihr euch solche Schirme zulegt:Fragt jemanden der sich damit auskennt,so wie SleepingAwake schon bemerkte. Die Teile können eine Kraft entwickeln die sich ein Einsteiger gar nicht vorstellen kann.


    In diesem Sinne Safety First

    Ja gut ich meine ich bin für jede Hilfe dankbar aber wenn hier jeder imemr nur schreibt dass es gefährlich ist bringt mich dass ja auch nicht wirklich weiter. Erstens wird es ja wohl auch bei tubes anfängerschirme geben und ich will ja auch kein Monsterschirm zum anfangen sondern was kleines.
    :(

    Ja ich dachte eben eher etwas kleiner damits recht langsam geht am anfang. Später kann ich dann den kleineeren Kite / Tubekite bei viel Wind benutzen und mir noch einen größeren zulegen.
    So war mal mein Grundgedanke. Nur schade dass es hier in der nähe keinen Laden hat.

    Also wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, ist ein kleinerer Tubekite schneller als die großen Kites,
    die großen entwickeln jedoch viel mehr Kraft.


    (Bitte verbessert mich, wenn ich etwas Falsches erzähle.)

    Ich glaube den Tube Kite lass ich jetzt einfach mal weg da ich eh zu 90% aufm Land mountainboarden werde.
    Werde mir wohl die Peter Lynn Guerilla II kaufen die 9er ist glaube ich die kleinste und die wird schon ausreichen mit meinen 60 kg
    hatte gerade ein sehr gutes beratendes gespräch :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 9er G 2 habe ich auch.Dieser Kite braucht aber schon gut 3 Bft um überhaupt in der Luft zu bleiben!
    Habe ich an meinem ersten Testtag bei 2 Bft geschimpft ! War halt die G-Arc 1 in 13m² gewöhnt ,die schon bei nem Hauch von Wind flugfähig ist...
    Durch die zusätzlichen Verstärkungen ist die G2 halt nicht so leicht wie die G1.
    Kleiner `Tipp: Die Standartstangen in den Tipps (Flügelenden)mit ihren 76 gr (!) pro Seite gegen leichtere
    8 mm Stangen (a 24 gr)austauschen .Dann legen sich die Ohren nicht so schnell übereinander bei Schwachwind.

    ich fliege F-ARC 1200 und kann diese matte auf jeden fall problemlos alleine starten...
    G2 wird sicher eine gute wahl sein - besonders wenn man nicht vor hat dauernd ans meer zu fahren und folglich auch mal im binnenland zu fliegen.
    Mit Phantom oder F-ARC kann das da doch ziemlich schnell ins auge gehen.
    mfg christian

    hey zusammen



    ich wider mal, zu den tubekites, die kann man bei 3bft vieleicht noch so aleine starten, sofern man einen schirm mit einer kleinen AR hat und in einer grösse bis vieleicht 14qm.


    mein kollege fliegt ne 18ner guerilla 1, ich hab gesagt die kann man aleine starten, er kriegt sie aus praktisch jeder position wieder geen himmel, geht aber auf jeden fall schwieriger als mit eine schirm von FS oder einem opencellkite.


    von mir aus gesehen wärst du mit einer ozone frenzy an der richtigen adresse. mit der kannste zwar nicht aufs wasser, aber die hat power, ist einfach zu fliegen, hat ein depower und ein angenemes flugverhalten.


    ansonsten einen schirm von peter lynn ((vieleicht auch mal die phantom ins auge fassen) schlechtere verarbeitung als bei anderen herstellern => Flysurfer, aber der preis ist auch deutlich darunter), oder einen Schirm von Flysurfer, ist auf jeden fall zu empfehlen, wenn du soviel geld rauswerfen willst.


    greez sleeping awake

    soll ja angeblich auch besonders fürs landboarden entwickelt sein....
    nur ob binnenland?
    da würd ich mit den meisten arcs ganz schön aufpassen...
    so ne hangtiem bringt auch einiges an flugstrecke mit sich.


    zur verarbeitung:
    klar flysurfer ist echt hammerverarbeitet - aber die arcs bewegen sich im normal-guten bereich.
    sdie halten einiges aus...
    meiner meinung besser als so mancher tube...

    ich kenne vom fliegen her nur die guerilla 1, und die finde ich etwas billig verarbeitet, die schlepkante ist nur mit einer naht versehen, an einigen stellen gehen die nähte auf, ... aber der perfekte kite wenn man einen günstigen depowerschirm mit wirklich power sucht und an das handling am boden nicht allzuhohe ansprüche stellt.


    ob die phantom früh losgeht weis ich nicht, die 1ner guerilla braucht fast gar kein wind, um zu fliegen und einen hauch mehr um zu springen, geht jedenfalls früher los als meine psycho 12.5, und die fängt schon sehr früh an. allerdings soll die 2er guerilla ja auch deutlich mehr wind brauchen um los zu gehen, und soll auch robuster gebaut sein, daher kann ich dir nicht genau sagen ob die bei peter lynn ihr konzept geändert haben und die neuen besser verarbeitet sind, dem preis nach aber eher nicht.



    greez sleeping awake