Meinungen zur X-Trac und Paraflex

    Hi Leute und Leutinnen ( um politisch korrekt zu bleiben)


    (Für Alle und Allinnen die mich nicht kennen ich war schon mal hier zu einer Zeit als Kites noch aus Steinen geschnitzt wurden und die Leinen aus geflochtenen Tyranosaurus Rex Haar.)


    [Rex ?? war der nicht kahl]


    Junge, Junge da siehst Du wieder was wir alles gemacht haben und wierviel Leine draufgegangen ist.......



    Egal. Was solls auf jeden Fall wollte ich mich wieder einmal melden und sagen, daß ich noch nicht tot bin.


    Und weil ich so lebendig bin wie ein Fisch im Wasser möchte ich hiermit bekannt geben, daß ich ir bei einer uns allen und allinnen bekannte AUKTIONSPLATFORM mit 4 Farben 2 richtig geile Matten ersteigert habe.


    Aus diessem Grund möchte ich Eure Meinung ob das was ist, was ich mir da eingesteigert habe:


    1) Paraflex 3.5 Wolkenstürmer
    2)X-Track 4,5 rtf


    So und jetzt zerreist die beiden mal in der Luft - oder doch nicht?


    Mit der Paraflex bin ich schon geflogen - die find ich super
    Dir x-Track krieg ich erst.



    Also bitte Meinung Abgeben!!! :H: :-o :R:


    Derlangenichdaabergleichwiedererkannte


    y
    e
    h
    e
    l


    läßt Grüßen und Grüßinnen. ;)

    @ yehel


    Paraflex 3.5 - fliegt gem. Uhl (Ulli) nur mit Waagmodifizierung .. zum Einstieg vermutlich OK
    X-Track - lann ich gerade überhaupt nichts dazu sagen - kenn ich nicht und bin auch noch nicht damit geflogen!


    Die Matten gehören in den Einstiegsbereich ... das solltest du wissen! - Fazit: Es gibt besseres Material!!

    hai yehel,


    also ohne dir jetzt die freude nehmen zu wollen, die beiden matten sind nicht das nonplus ultra fliegen aber beide mehr oder weniger gut ;) .
    zur paraflex kannst du ja mal - Thema gelöscht - anschreiben der hat ne gescheite waage für die paraflex anzubieten.


    die x-trac is dinomäßig robust. das tuch is so dick wie diese schwarzen 120 l müllsacke dreifach genommen und müsste scherzfrei einen tornado überstehen, dementsprechen fliegt sie aber auch erst bei sehr viel wind gescheit, naja is auch relativ. :-O


    beide matten sind zum spaßfliegen ganz gut aber ansonsten auch nich so zu empfehlen meiner meinung nach, was nicht heißt dass du da keinen spaß mit haben kannst oder die dinger sofort in die tonne kloppen sollst.
    wenn du keinen spaß dran haben solltest dann schau dich nach ner buster oder ner u-turn helium um. ne jojo 28+ is auch eine super schirm hat aber eben seinen preis. fliegt dafür fast immer ausser bei nullwind nich :H:


    ich wünsch dir jedenfalls viel spaß mit deinen neuen :-O und falls deine flugversuche nicht wie erwartet ausfallen sollten dann schau mal im forum rum nach anfängermatten threads und erfahrungsberichten zur buster, da gibts ne menge von.


    mfg simon

    Hi!


    Ich habe die X-Trac 4.5 dieses Wochenende bekommen. Hab ich
    bei Ebay fuer 115 Euro ersteigert. Feiner Preis.


    Der erste Test verlief etwas frustrierend, da ich das Ding schon
    bei einem leichten Lufthauch steigen lassen wollte. Das geht zwar
    bei meiner Sigma Sport 4.0, aber die X-Trac hat sich lediglich
    wie eine Banane in der Luft gebogen und hat auch sonst keine
    Anstalten gemacht, auf meine Lenkversuche zu reagieren.
    Also wieder ab in die Tuete und abwarten.


    Als dann aber normaler (leichter) Wind war, hat das Ding
    anstandslos reagiert. Ist zwar schwer, die Windstaerke zu
    schaetzen, aber "sehr viel" Wind brauchts nicht.
    Der Zug war angenehm gleichmaessig und auch recht
    ordentlich.


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das Geld ist die Matte allemal
    wert. Und ich bin im Binnenland auch mit einer Einsteigermatte
    zufrieden, wenn die mich auf der Wiese rumzieht und auch mal
    ein bisschen nach oben hebt, und das bei normalem Wind.
    Man kann sich zwar auch eine Aufsteigermatte XY 1000 m2
    fuer 4000 Euro kaufen und sagen, man koennte 10 km hoch springen und
    sich mit Lichtgeschwindigkeit ueber die Wiese ziehen lassen.
    Muss man selber wissen, fuer was man wieviel braucht.


    Gruss,
    Christian

    Zitat

    Man kann sich zwar auch eine Aufsteigermatte XY 1000 m2
    fuer 4000 Euro kaufen und sagen, man koennte 10 km hoch springen und
    sich mit Lichtgeschwindigkeit ueber die Wiese ziehen lassen.
    Muss man selber wissen, fuer was man wieviel braucht


    man kann sich auch fürs selbe geld ne buster kaufen und damit noch mehr spaß haben :-O , aber trotzdem schön dass dir deine neue so gut gefällt :H: .


    mfg simon

    Hi,


    das klingt alles wieder nach viel Selbstbewusstsein ohne Probeflug und Erfahrungen.


    Sorry, aber den Satz kann ich mir nicht verkneifen, es geht nicht nur darum OB das Teil fliegt sondern WIE die Teile fliegen.


    Probiere zum Vergleich wenigstens mal ne Buster aus.

    Grundlegende Frage: Erkundigt man sich nicht BEVOR man nen drachen kauft??


    aber egal...für den Einstieg hatte ich damals nen kleinen NASA-Wing, umgebaut auf 4-leiner und ne kleine Quadrifoil.
    Jetzt hab ich für sehr starken Wind ne kleine Buster, die ist auch zum Einstieg sehr gut geeignet. aber zu deinen beiden kandidaten kann ich nix sagen

    Hi,


    wenn man sich vorher erkundigt, kann man gar keinen Drachen kaufen,
    da irgend jemand immer über den Drachen herzieht, den man sich
    dann letztendlich zulegen will.
    Wenn ich eine Buster 4.0 für 115€ bekommen hätte, wäre das natürlich
    meine erste Wahl gewesen.


    Mir ist nur beim Kauf und beim Informieren aufgefallen, dass immer eine
    gewisse Abfälligkeit gegenüber den sog. Einsteigermatten existiert, v.a.
    bei Leuten, die sich am liebsten einen Paragliding Schirm zum Drachensteigen
    kaufen würden. Da konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :-O


    Sorry, war nicht böse gemeint. Aber auch Einsteiger brauchen eine
    Existenzberechtigung ;)

    Zitat

    Sorry, war nicht böse gemeint. Aber auch Einsteiger brauchen eine


    oh das war auch von jens und mir nicht böse gemeint, ich finds super das ein einsteiger nicht gleich die größten matten oder stabdrachen ausprobieren will. frei nach tim taylor, mehr power...


    das kann böse ins auge gehen. aber die richtige matte zum einstieg, wie eben ne 2er, 3er oder für die höheren gewichtsklassen ne 4er buster finde ich sinnvoller da man einen schirm ohne macken bekommt und somit nicht sofort lernt beim fliegen sich auf die macken eines echt nicht so gelungen einzustellen ohne dies zu wissen. sprich, du hast mit dem richtigen einsteigerschirm eine solidere basis und weniger fragen, natürlich auch mehr spaß auch auf dauer, da man meiner meinung nach sehr schnell fortschritte im drachensport macht und einem der erste schirm sehr schnell langweilig zu werden scheint. und deswegen meine ich nur das bessere einsteigerschirme auch länger spaß machen und evtl. sogar vor käufen "schützen die dann in der gleitschirmklasse liegen wie du sagst. da ist ben die buster mit den waageverstellmöglichkeit ne super einsteigermatte ide auch nach einigen flügen noch spaß macht :H: .


    wir wollen hier um gottes willen keine einsteiger vergraulen. is doch geil das so eine randsportart immer mehr begeisterte findet :L . und bei ner buster hätte dir keiner gesagt die is scheiße für den anfang. also falls du ein bekommen kannst dann nimm sie. ich hab ne 7er buster und wurde deswegen auch manchmal belächelt weil es doch ein einsteigerschirnm ist. aber in der größe ist nichtmal die buster ein einsteigerschirm sondern ne nette leichtwindmaschine zum buggyfahren im ach so böigen binnenland.
    also für anfänger gilt eigentlich immer oder sollte gelten, probefliegen, infos sammeln und schirm kaufen.


    mfg simon

    Hallo nochmal,


    also Forumseinsteiger hab ich jetzt auch gelernt, beim
    nächsten nicht ganz so ernst gemeinten Post mehr
    Smileys zu verwenden. Also sorry nochmal für das kleine
    Missverständnis :(


    Bei mir war ganz einfach der Preis entscheidend. Ich war
    schon ewig auf der Suche nach einem günstigen 4 Leiner,
    den ich einfach mal zum Testen hernehmen kann, ob das
    wirklich Spaß macht auf Dauer. Die Buster 5.5, die ich mir
    eigentlich zulegen wollte, war mir für diesen Zweck
    einfach zu teuer. Hier in der Gegend gibt es
    leider auch keine Möglichkeit, schnell mal ein paar
    Matten zu testen, und da sehe ich schon den Sinn
    von Matten in der Preisklasse bis 120€. Normal wäre die
    X-Trac ja auch teurer, da hätte ich dann schon noch
    die 50€ auf die Buster draufgelegt.


    Klar weiß ich auch, dass die Buster wahrscheinlich besser
    fliegt als die X-Trac und dass mir der Vergleich fehlt,
    aber mein Eindruck (als Einsteiger) war eben, dass man
    mit dem Ding sehr schnell zurechtkommt und einigen Spaß
    haben kann. Auch beim Flugverhalten bei gutem Wind gabs
    für mich keinen großen Anlass zur Kritik. Wahrscheinlich
    werde ich das anders sehen, wenn ich mal was Besseres in
    der Hand habe, aber bis dahin werd ich zufrieden sein,
    und genau das erwarte ich von einer Matte zu dem Preis.


    Spaß solls ja machen :-O


    Gruß,
    Christian

    Hi,


    weisst Du - das teuerste am Drachenfliegen sind die Reisekosten.


    Ich habe am Anfang wegen einer günstigen Matte zig km abgerissen weil das Teil endlich mal ordentlich fliegen soll, dabei ist wahrscheinlich noch mal der Kaufpreis durch den Tank gegangen.


    Aber da war einfach nix zu machen weil immer noch Drachen nach dem Motto *soviel in den Packsack stecken damit der Kunde glaubt er hätte einen Drachen gekauft* vertickt werden.


    Da wird dann am Material gespart, das ist gerade bei der Waage sehr schmerzlich, an der Verarbeitung, dann ist die Kappe krumm, die Waagepunkte zu schwach, das Profil ist steinalt und niemals wirklich auf den Punkt entwickelt worden, der Kunde ist ja zufrieden wenn das Teil hochsteigt und sich lenken lässt.


    Irgendwann lässt sich dann nicht mehr verbergen dass etwas mehr sehr viel mehr Performance, Spass und Möglichkeiten bietet, wenn die Leistung nicht stimmt ist so mancher Strandabschnitt nicht mehr befahrbar weil die Matte nicht genug Höhe läuft, da kommt man dann einfach nicht mehr an der Wasserkante zurück während die anderen Matten dort noch locker entlangkommen.


    Ein Hochleister ist heute doppelt so schnell wie eine ältere Kastenmatte und eine schlechte Kastenmatte liegt noch mal bis zu 50% unter den guten Geräten. Irgendwann kommt dann die Einschätzung dass so manche Geräte einfach nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Ich habe auch mal günstig angefangen und die Enttäuschung war gross, heute weiss ich dass die Mindestkosten nun mal investiert werden müssen weil darunter wirklich nicht mehr viel möglich ist.

    bei mir nich bin von stabdrachen auf matten umgestiegen oder vielmehr meine drachentasche mit diesen erweitert und wenn man sich vorher mal genauer umhört und sich auch meinungen von anderen einholt dann kommt da was gescheites bei rum. :H: danke nochmal an alle die zurückgeschrieben haben.
    frust hatte ich mit meinen matte nie 8-) , bei den stabdrachen war das was anderes da bin ich mit papi an der see in jedem urlaub mehr reingewachsen. :-O


    mfg simon

    Zitat


    Sorry, war nicht böse gemeint. Aber auch Einsteiger brauchen eine
    Existenzberechtigung ;)


    Genauso sehe ich das auch. Aber bei Kites ist das wie bei Autos, bei jedem Modell hat jemand was auszusetzen. Ich fliege auch nur eine Nasa und paar Rhombus-Zweileiner. Ich lasse mich hauptsächlich durchs Gras ziehen und fahre noch kein Buggy, daher reicht die Nasa hier allemal.


    Wenn ich denn mal einen Buggy habe, wird es aber sicher eine Helium oder Tattoo werden.


    Leider hat man in meiner Gegend auch keine Möglichkeit, irgendwo einen Kite anzutesten, da im näheren Umkreis außer mir dieses Hobby niemand betreibt.


    Gruß,


    Klaus

    ALso, nochmal der Hinweis - ich habe eine Xtrac - ich glaub ich bin schon mal geflogen Oder auch zweimal und jetzt bin ich mitmeiner niegelnagelneuen XTRAC4,5 auch schon geflogen und wißt Ihr was ?


    Es ist ein geiles Ding!


    Ideal zum Jumpen.


    Der Wind muß zwar einb bischen gehen aber das macht nix.


    Für 116 Euros ein Traum.


    Viele Grüße aus dem Traumland,


    y
    e
    h
    e
    l
    :D

    ich will garnicht wissen wo du bist wenn du ne oxigen pro geflogen bist, oder ne helium...


    ...geschweigedenn ne nitro ;)