Erfahrungen zur Excess 2

    Hi zusammen,


    ich wollte mal ein paar Erfahrungen über die Excess 2 einholen. Der Bauplan ist im K&F Bauplanheft 02/03 veröffentlicht.


    Wie fliegt die sich so ?
    Lohnt es sich die zu bauen ?
    Gab es Probleme mit der Umsetzung der Bauanleitung ?


    nett gegrüßt,
    Thomas

    Ja, genau. Das hat nicht nur was mit Matten zu tun... das ist sogar eine. ;) Eine kleine (1.8 qm projizierte Fläche) fürs Buggyfahren. Und der Plan ist, wie bereits angedeutet, im Kite&Friends Bauplanheft 02/03 enthalten. Wurde von einem gewissen Timo Elias entwickelt. Ich gehe mal davon aus, daß die Excess jetzt nicht so das Fließbandprodukt ist, sondern eben nur die Veröffentlichung einer Eigenentwicklung. Leider sind die Angaben im Heft recht dürftig und deshalb dachte ich vielleicht hat ja schon mal jemand hier eine gesehen, geflogen oder womöglich sogar gebaut und möchte seine Erfahrungen teilen. :)
    Aber bei den Bergen von Antworten scheint mir fast als hätte die noch niemand nachgebaut. ;)


    nett gegrüßt,
    Thomas

    Hi,


    die wurde als klein und schnell beschrieben wenn ich mich nicht irre, das ist dann ganz sicher ein Spassgerät, aber sie hat für mich sicher nicht genug Grunddruck.


    Vielleicht solltest Du mit der Sinus aus dem ersten Bauanleitungsbuch beginnen, die soll auch fürs Binnenland gut geeignet sein und bei Starkwind eine Alternative für erfahrene Piloten sein ....


    Nur so ein Gedanke, ich will sie mir auch bauen ... weiss aber noch nicht wann das möglich sein wird.

    @ Thomas


    .. ja dann mal vielen Dank für die Beschreibung .. man lernt nie aus ... und wenn du das Teil dann doch wirklich selbst gebaut (genäht hast) .. dann lass auch ein paar Bilder sehen .. ;)

    Ich habe so eine Excess mit 2.9qm². Irrer Lift und hohe stabilität! Dafür muss sie gut ausgetrimmt werden und sie ist nach dem Bauplan sehr Klappanfällig, was man aber selber mit nem Meter Waageschnur beheben kann. Dann fliegt sie sich super. Die Geschwindigkeit ist wie bei einem Intermediate. Klar, der Kite ist ja ein Intermediate und würde alle Mountainboarder und Jumper begeistern. Bilder habe ich leider noch nicht.

    Hallo Thomas,


    ich habe mir auch eine Excess 2 gebaut, 10% vergrößert, so dass die ausgelegte Fläche ca. 2.5 qm gross ist. Sie fliegt sehr stabil, bei der Waagetrimmung gab es bis jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten, von Klappanfälligkeit kann keine Rede sein. Ich finde sie ziemlich schnell und wendig, auch ganz schön zugkräftig. Die Kraft kommt dabei aus der Geschwindigkeit, man kann sie daher, wenn es mal eng wird, prima ausbremsen. Man kann sich mit der Excess so richtig austoben, da relativ grosse Lenkbewegungen erforderlich und möglich sind, wahrscheinlich weil die Anknüpfungspunkte der Leinen sehr weit auseinander liegen. Man kann die Excess wunderbar wie einen 2-Leiner steuern.


    Leider kann ich keinen Vergleich zu gekauften Drachen ziehen, lediglich zu einer ebenfalls selbst gebauten Ekko Alpha 3.5. Hier ist die Excess auf jeden Fall sehr viel einstiegstauglicher und stabiler. Die Ekko Alpha ist wohl etwas schneller, aber nicht ganz so wendig und viel schwieriger zu beherrschen.


    Die Excess fand ich relativ problemlos zu bauen, hat nur ca. halb so lange gedauert, wie die Ekko Alpha, vor allem, da es viel weniger Einzelteile sind.


    Bei Gelegenheit mache ich nochmal Fotos.


    Viele Grüsse und gegebenenfalls viel Spass mit der Excess,
    Richard



    Hi zusammen,


    "ich" habe noch ein paar mehr Infos über die Excess und Timo Elias gefunden. (Danke Dennis ! ;-)) Er entwickelt jetzt für Rhombus Matten. Jüngster Sproß ist die Amun. Sieht mächtig aus. :)
    Guckst Du hier:
    http://www.rhombus.de/deutsch/AMUN.htm


    Und ich muß sagen ich bekomme immer mehr Lust die Excess zu nähen. Also habe ich mir schon mal die .dxf- bzw. .wmf-Pläne angeguckt. Nach Öffnen in Corel Draw waren die total falsch skaliert. *kopfschüttel* Nach ein wenig Sucherei in allerlei Problemthreads ("Überraschung!") bin ich aber im K&F-Forum auf die Bemaßung einzelner Teile gestossen und jetzt kann man alles auf die richtige Größe bringen. Ich war dann aber doch leicht erschrocken, als ich sah "wie" groß die Schablonen werden. Auf A4 ausdrucken und zusammenkleben wird eine Heidenarbeit. :-o Gibt es nicht irgendwo die Möglichkeit sowas auf "großes" Papier auszudrucken ? Wie macht ihr Eure Matten-Schablonen ?


    nett gegrüßt,
    Thomas

    Ich habe mich mal in nem Print-Shop erkundigt, was das drucken auf großformatigem papier so kostet, ich bin fast umgefallen.. sollte für die Peter Lynn Foil, die auch in einem der Hefte rumfliegt, schon 60Euro kosten, für die 4 Teile...


    kannst du eauf der arbeit evtl plotten? oder plotten lassen? wäre evtl günstiger

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mir ist jetzt der rettende Geistesblitz gekommen. :-O
    Leider erst nachdem ich die ersten Rippen schon auf DIN-A4 ausgedruckt, zusammengepuzzelt und geprittstift hatte. Das hat mir nämlich die letzten Papierreserven geleert. Also habe ich mich aufgemacht im Keller nach Nachschub zu stöbern. Und auf was stosse ich da !? Auf altes Endlospapier von meinem, schon lange pensionierten, 9-Nadeldrucker. :H: Den perforierten Rand abgefriemelt, in die Papieraufnahme vom Drucker gestopft und losgehts mit der Einstellung Bannerdruck.
    Die Teile einer Matte passen alle breitenmäßig auf eine DIN-A4-Seite und damit hat sich für mich das Puzzeln erledigt. *freu* Super Sache !


    nett gegrüßt,
    Thomas

    Die Vorlagen sind das schlimmste. Ich mache es so. Ich habe die Schablonen als Dias und die werden in der richtigen Größe an die Wand projeziert. Dann nur noch abzeichnen

    Hallo,


    wenn so ein Shop den richtigen Drucker hat sollte eine Seite A0 ca. 5 EUR kosten, mir wurden schon Angeboten von 80 EUR pro Seite gemacht, dann sind deren Druckkosten aber auch höher als auf einem simpel sw Einfachdrucker.

    Zitat

    Original von kiteMo
    Hä? wat 1:1 umsetzung?


    Ja, Amun und Excess sind das gleiche!


    (laut Rhombus Website)

    Moin, moin,


    meine Excess ist jetzt fertig (grasgrün !) und ich habe sie gestern bis zur polizeilichen Räumung probegeflogen und gefahren. Nettes Teil ! :) Mir gefällt sehr gut, daß sie rasant Druck aufbaut und zwar aus jedem noch so kleinen Böechen. ;) Da ist wirklich zu überlegen, ob man sie nicht mal ein paar Nummern größer baut. Trotz sehr böiger Windverhältnisse klappte sie nur gelegentlich zusammen. Fotos gibts bestimmt auch bald. 50 kp Schnüre für die Sekundärwaage haben sich leider als zu wenig rausgestellt... *ritsch* ;)


    Was den Bau angeht: Ich weiß jetzt warum gute Matten so teuer sind. Ich möchte nicht wissen, wer die Matten um die Hundert Euro (Firebee & Co) nähen muß. Das war wirklich eine Heidenarbeit. ;)


    nett gegrüßt,
    Thomas

    Ich habe meine Excess vergrößert. Sind so um die 3qm². Der Schirm wird langsamer und braucht sehr große Lenkbewegungen. Ich würde die Schablonen der 2er nehmen und einfach ein paar Kammern in die Mitte queschten. Der Kite bekommt mehr Streckung und bekommt gute Leistung (bessere als die Vergrößerte). Du musst dann nur die Waage in der Mitte ausrechnen bzw. austüfteln.