Position QS Verbinder beim Phoenix

    Ich habe mich in der Zwischenzeit richtig gut mit meinem Phoenix angefreundet. Nach anfänglichen Problemen sind wir jetzt ein gutes Team.
    Heute ist mit aufgefallen das er irgendwie etwas schief aussah, und siehe da: Die Stopper für die obere QS sind lose. Tja, so eine Abdeckung über den Verbindern ist schon eine tolle Sache, aber da übersieht man leicht wenn sich der Stopper löst.
    Leider sind gleich beide Seiten verrutscht, so dass ich jetzt mal kurz Hilfe bezüglich der genauen Position benötige. Es wäre nett wenn mal schnell jemand nachmessen könnte, bzw. wenn z.B. Ralph mir aus der Klemme hilft. Du hast die Daten sicher im Kopf :-O :-O



    Gruß Thilo

    Guten Morgen :SLEEP: :SLEEP:
    Bei meinem ist genau das selbe passiert. Erst die eine Seite dann die andere.Ich habe von der Nase bis zur mitte des Verbinders 35,5 cm.gemessen.
    Einen schönen Tag wünsch ich!

    Hallo Thilo,


    zunächst freut es mich, daß Du mit dem Phoenix (nun) gut klar kommst.
    Was mich weniger freut, ist daß die Stopper sich lösen.
    Ich weiß nicht ob man dieses Problem als "gottgegeben" hinnehmen muß, aber ich habe es schon einige Male kritisiert, daß dieses Problem immer wieder mal auftritt.
    Aber letztlich kann man auf der Not eine Tugend machen. Wenn die Stopper schon lose sind, würde ich mal mit unterschiedlichen Positionen experimentieren und die Positionen provisorisch mit Tape fixieren. Durch eine tiefere Position (quasi Verkürzung der oQS) werden (meiner Meinung nach) Yoyos, Jakobs Leitern und Backspins (noch) einfacher. Flatspin leiden jedoch etwas. Der Kite wird etwas "französischer". Wenn Du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist kann Du natürlich auch gleich die Stopper in der "Werkseinstellen" (deren Maße ich nicht im Kopf habe :-o ) ankleben.

    Du kanst Vorsorge treffen, wenn Du "einfach" durch leichten Druck an der Innenseite vom Stopperclip selbigen lösen kannst, ist ein flächige Verklebung der Stopper die finale Lösung. Aber denke daran auch bei Sekundenkleber gilt, nicht viel hilft hilft viel. Es müssen lediglich die Auflageflächen vollständig benetzt sein. Ansonsten gibt es schnell eine große Sauerei und zusammengeklebt Fingerkuppen.


    Btw. bei meinem Serien-Phoenix sind alle Stopper tadellos verklebt.