unterschätzte Drachen

    Wenn man sich z.B. die Einschätzungen und Kommentare in Dradaba zum Rave von HQ anschaut, bekommt man den Eindruck, das ist ein "ganz netter" Einsteigerdrachen und nach meinen Erfahrungen mit dem Mykite hatte ich den Rave ohne ihn vorher ausprobiert zu haben, in die gleiche Schublade gesteckt. Nun bin ich aber eines Besseren belehrt worden. Dieser Drachen hat es faustdick hinter den Ohren. Das Standardprogramm sowieso, aber auch das "moderne" Repertoire spult der Kite ganz klasse ab. Diese Art von "Understatement" faszinierd mich irgendwie, daher meine Frage gibt es noch mehr solcher unendeckter Juwelen?

    Ja, die Spitfire von KSF!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    smilie auch von cavaliers du ciel
    gruß thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @ Jan


    Eine Liste überschätzter Drachen halte ich für sehr bedenklich. Schau Dir mal Beispielsweise den Matrix von Flexifoil an. Der ist 1997 auf den Markt gekommen und beherscht bis heute alle aktuellen Tricks. Leider hat er sehr lange Lenkwege und es gibt kaum Piloten, die mit ihm zurechtkommen. Die meisten werden fluchen, weil sie nichts damit hinbekommen und fast über den Acker gezogen werden. In welche Liste würde dieser Drachen gehören? Über- oder unterschätzt - das ist sicher pilotenabhängig.


    Gruß
    Heiko

    Hey Heiko, alter Matrix-Quäler,


    du hast ja sooo wahr gesprochen! Wer mit ihm umgehen kann, der wird den Matrix nie gering schätzen.

    Hallo Heiko,


    ich gebe Dir vollkommen recht. Irgendein Grund wird sicherlich dazu geführt haben, warum der eine oder andere eben mehr oder weniger populär wurde. Während man jedoch über die populären Drachen naturgemäß ziemlich viel erfährt, fallen andere vieleicht auch wegen eines ungünstigen Erscheinungszeitpunkt einfach unter den Tisch.
    Natürlich kann man auch sagen, der Matrix ist ein zu wenig beachteter Drachen. So unkommentiert ist damit aber auch nicht so viel geholfen, weil der Drachen eben auch seine Zicken hat, aber deine Beschreibung für den Matrix ist doch hoch interessant für jemanden, der einen attraktiven Drachen sucht, aber nicht unbedingt dem "Mainstream" folgen möchte.
    So kann der Rave wahrscheinlich nicht mit einem Frenzy usw. konkurieren, aber es macht schon Spaß damit in Mitten von lauter "Ich-Fliege-mindestens-200€-Drachen-Piloten" ein paar Jacobs Leitern an den Himmel zu zaubern :D:D:D
    - Editiert von Ralph am 26.04.2004, 16:57 -

    Hi Ralph,


    was den Rave angeht, gebe ich dir völlig Recht. Das ist einer der besten Aufsteiger-Drachen, die es gibt, und für den Anfänger ist er Dank seiner 140 cm langen Leitkante besser geeignet, als viele kleinere, hibbelige Drachen. Aber wenn die Einsteiger halt auch auf uns hören würden und zwischen 75 und 100 EUR ausgeben würden! Dann, d.h. wenn sie nicht billigen Rotz und ultra-quirlige sog. Einsteiger-Kites kaufen würden, käme es viel eher zu Erfolgserlebnissen. Aber wem sage ich das? :)

    Ja den De-Tox von Martin Klein
    sein Meisterwerk leider wird es diesen Drachen so wie es zur Zeit ausssieht nie in Serie zu kaufen geben.
    Es ist die ware freude diesen Kite zu fliegen.
    Man könnt ihn wohl am ehesten wenn auch nur sehr schwer mit dem Skymax Evotec vergleichen.

    ...um nochmal auf den Matrix zurück zu kommen. Also meiner hat mich noch nie über die Wiese gezogen. Im Gegenteil. Was ich besonders an ihm schätze ist, daß er bei ner 4 kaum mehr Zug entwickelt als bei ner angenehmen 2. (Mach ich da was falsch? ;o) ) Was ich bestätigen kann ist, daß man beim Versuch zu tricksen extrem lange Arme braucht; aber dann macht der auch so gut wie alles. Nur eben in Zeitlupe. Und: man ist extrem gut beraten, alles sauber vorzubereiten; also immer erst schön ordentlich in die Luft stellen und dann den Trick ausführen. Axel und Kaskade kann er, im Fade liegt er wie ein Brett, letzten Sonntag ist mir sogar ein Backspin gelungen und die Lazy bekommt man auch hin. Und trotzdem fliegt er schnurgerade Linien. Das grenzt alles fast schon an ein Wunder.... ;o)

    Ach ja! Da fällt mir noch ein ganz anderer ein. Letztens hab ich in einer Zeitung den Bauplan für den alten Maestrale von HQ gefunden. (Das ist noch der im Tramo-99-Design. Nur eben n ganzes Stück kleiner.) Dachte ich so bei mir: kann man ja mal bauen. Der sieht nicht nur schick aus, der fliegt auch überraschend gut. Die Lufttaschen auf den Flaps führen tatsächlich dazu, daß er trotz nicht vorhandener Saumschnur flüsterleise ist. Mit seinen nicht ganz 2m Spannweite ist er eher von der flinken Sorte. Extrem enge und sauschnelle Spins lassen einen erst mal einen kleinen Schreck bekommen. Aber wer den Psycho gewöhnt ist, läßt sich ja von sowas nicht aus der Ruhe bringen. ;) Was in diesem Zusammenhang aber doch wieder überrascht ist, daß er -offenbar auch wieder wegen der Flaps- sehr präzise fliegt. Also: gerade Linien und kaum Nachdrehen. Wenn man der Fluggefühl beschreiben will, trifft der Ausdruck "knuffig" die Sach wohl am besten. Der macht einfach nur Spaß. Die klassischen Tricks wie Axel und Konsorten bekommt man leicht hin. Das Manko: die Leinen finden immer wieder gerne eine Stelle, an der sie sich verhakeln können. Das allerdings nervt auf die Dauer. Muß ich noch bißchen dran basteln...