Segel reinigen

    Einen solchen Thread gabs schon diverse male, die entsprechenden Threads habe ich auch alle verfolgt, leider führen die dortigen Vorschläge nicht zum gewünschten Erfolg.


    Habe mein Adrenaline 5-Stack über Ostern an der Nordsee geflogen, fast trockener Sand, kein Dünen oder Graskontakt. Trotzdem habe ich im 2. Drachen eine Verschmutzung im Segel, die völlig resistent und hartnäckig ist und bei der ich mir nicht mal erklären kann, wie sie überhaupt entstanden ist. In der Regel erweist sich Haarshampoo als äußerst wirksam gegen Flecken wenn man es etwas einziehen lässt, diesmal = null Chance.


    Im Modellbaubereich habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem Wattestäbchen und etwas Wodka gemacht - zum reinigen selbstredend, nicht um sich den Drachen wieder schön zu trinken - hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse wie sich diese Kombination auf Drachensegel auswirkt???


    Dank und Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hi,


    also ich hab mal reinen Alkohol (Isopropanol) verwendet. Wird dann ein bissel trübe und rauh ( ich weiß nicht wie ich anders umschreiben soll) das Tuch. Danach wieder mit Seife und Wasser behandeln, dann siehts wieder aus wie vorher.
    War bei mir jedenfalls so.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm einfach ein Reststück Spinaker, Icarex oder sonst was, und teste es vorher aus....


    Der Dette

    Zitat

    schön zu trinken


    Das ist natürlich eine Variante, über die ich mir noch nie gedanken gemacht habe! :-O

    Hi Jens,


    wenn der Fleck dunkel ist und etwas klebrig, dann handelt es sich um einen Ölfleck. Die Tankerkapitäne reinigen ihre Tanks auf See, da die Strafen hierfür billiger sind, als das Reinigen im Hafen von Hamburg, Rotterdam usw. :-/ Du kriegst die Flecken am ehesten raus, indem du einen speziellen Teerentferner (Autozübehörhandel) verwendest.
    Die Alkohol-Methode, die Dee empfiehlt, sollte aber auch funktionieren. Prinzipiell ist es so, dass sich (wie im Chemie-Unterricht gelernt) Polares nur in Polarem und Unpolares nur durch Unpolares lösen lässt. Zur Not kannst du die Teer- und Ölflecken auch mit Butter entfernen und dann mit Seife den Fettfleck bekämpfen. ;)

    Jetzt mal eine blöde Frage, schadet denn Teerempferner oder Isopropanol nicht der Segelbeschichtung?
    Isopropanol vermutlich nicht so sehr, aber der Teeremtferner? :(

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Jetzt mal eine blöde Frage, schadet denn Teerempferner oder Isopropanol nicht der Segelbeschichtung?
    Isopropanol vermutlich nicht so sehr, aber der Teeremtferner? :(


    Das meinte ich ja mit meiner ursprünglichen Frage, sprich machen Wodka oder reiner Alkohol das Segel kaputt, oder entfärben es eventuell?
    Habe nämlich auch keinen Plan, was für ein Tuch für die Prism Adrenalines verwendet wird.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    ... Isopropanol ...


    Icarex ist wesentlich widerstandsfähiger verschiedenen Lösungsmitteln gegenüber, als ich je vermutet hätte:


    Ich habe mal an einer Probe Reinigungsversuche gemacht und die Probe in alles getunkt, was ich hier so hatte: reinen Alkohol, Brennspiritus, Reinigungsbenzin, Terpentin, Nitroverdünnung.


    Ergebnis: Icarex hat das Alles ohne Schaden ausgehalten.


    Aber: Jetzt bitte nicht losrennen und Euren Lieblingsdrachen in einem Chemiebad versenken, sondern IMMER erst an einer gleichartigen und gleichfarbigen Stoffprobe einen Test machen. Dann nochmal an einer kleinen nicht zentralen Stelle des Drachens probieren.


    Im Zweifelsfalle ist es besser, den Fleck so zu lassen wie er ist, denn unter Umständen verdünnt und verteilt man ihn nur bei den Reinigungsversuchen über das Restsegel.


    Aber dann kann man den Fleck ja auch immer noch rausschneiden! ;)

    Zitat

    Aber dann kann man den Fleck ja auch immer noch rausschneiden!


    Wird auch als Vented verkauft :-O


    Bei Deinen Tunkversuchen bleibt vielleicht die Farbe im Segel, aber wie schaut es mit der Beschichtung des Tuchs aus? Wäre mal interessant zu wissen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Lebt mit den Flecken.
    Da ich auch Modellflieger bin (da geht viel öfter mal was kaputt) habe ich mich recht gut mit der 5 Meter Regel (ab fünf Meter Entfernung sieht man "es" eh nicht mehr) arrangiert. :)


    Also, wenn ihr einen Fleck auf eurem Drachen seht, schließt die Augen, sagt (oder in Anwesenheit anderer Personen denkt lieber) 10 mal :"5 Meter" :-O

    Eike W.

    Jetzt bin ich echt platt!


    Der Fleck hat gerade die Butterbehandlung und die Behandlung mit medizinischem Alkohol achselzuckend überstanden. Ich glaubs ja nicht. Das Tuch ist völlig ok, keinerlei Verfärbungen, Aufrauhungen oder sonst was. Nur dieser bescheuerte Fleck lacht mich aus! :-/ Die Drecks**! :-o :-O :D


    Noch jemand Ideen? (Mit der 5-Meterregel kann ich mich nicht anfreunden)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von ah
    Hi,


    ist das Zeugs brennbar - probier mal !! :H:


    nöö :O brennen tuts auch nicht. :-O 8-) :D


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Na denn, ... weitermachen ...

    Zitat

    ... Reinigungsbenzin, Terpentin, Nitroverdünnung ...


    Probier doch mal davon, auf einem kleinen Wattetupfer (Streichholz nehmen, etwas Watte drumzwirbeln), nur auf dem Fleck, ganz behutsam, obs überhaupt angelöst wird. Wenns wirklich Teer sein sollte, damit sollte es damit langsam klappen ...
    Und bitte nicht reiben, vorsichtig tupfen!

    Wen du genau nachdenkst... Der Fleck war doch schon von Anfang an drin. Oder?
    Klarer Fall: Garantie !!!


    Sorry, aber mir fällt nix besseres ein.


    gruß
    michael

    _________________
    old man kiting

    Zitat

    Original von michaelB
    Wen du genau nachdenkst... Der Fleck war doch schon von Anfang an drin. Oder?
    Klarer Fall: Garantie !!!


    Sorry, aber mir fällt nix besseres ein.


    gruß
    michael


    Nee, das hätte ich geshen, aber gute Idee :)


    Der Fleck ist genau an der Stelle, an der der eine Standoff des im zusammengebauten aber in abgespannten Zustand transpotierte hintere Drachen scheinbar auf diesen Drachen gedrückt hat, so eine dunkelgraue Verfärbung im Tuch, die vorher definitiv nicht da war... ich probiers mal vorsichtig mit Verdünnung an einem Wattestäbchen...


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Könnte es sich hier um eine Weichmacher- und/oder Farbstoffwanderung von den Standoffkomponenten des einen Drachen in das Segel des "befleckten" Drachen handeln ? Oder umgekehrt ? Das passiert, wenn chemische Substanzen, auch Farben, zwischen unterschiedlichen Kunststoffen wandern, die in Kontakt sind.
    Wenn ja, kriegst du den Flecken nie mehr raus. Dann riskierst du umsonst, daß dein Segel durch die Reinigungsversuche mürbe wird.


    Gruß
    Michael

    _________________
    old man kiting

    Zitat

    Original von michaelB
    Könnte es sich hier um eine Weichmacher- und/oder Farbstoffwanderung von den Standoffkomponenten des einen Drachen in das Segel des "befleckten" Drachen handeln ? Oder umgekehrt ? Das passiert, wenn chemische Substanzen, auch Farben, zwischen unterschiedlichen Kunststoffen wandern, die in Kontakt sind.
    Wenn ja, kriegst du den Flecken nie mehr raus. Dann riskierst du umsonst, daß dein Segel durch die Reinigungsversuche mürbe wird.


    Gruß
    Michael


    Wenn sowas chemisch möglich ist, bin leider auf diesem gebiet wenig bewandert, sieht es genau nach sowas aus!!!


    Aber wie kann sowas kommen???

    'Vagabond' in the sky !!

    Ich habe mal gewartet, ob nicht jemand was schreibt, der sich in Chemie besser auskennt als ich. Ich weiß nur, daß sowas passiert. Ob es das bei deinem Drachen tatsächlich ist, ist ja auch nicht ganz klar.
    Je härter die Mittel werden, die du einsetzt, desto größer wird das Risiko für dein Segel. (Vented usw.) Soviel steht fest.


    ...was mir eben noch einfällt. Klingt vieleich blöd aber: Wenns dich zu sehr wurmt, könntest du ja mal unverbindlich in einer Reinigung nachfragen. Vieleicht wissen die was zu tun (oder auch zu lassen) ist. Oder hatte jemand die Idee in dem Thread schon ?


    Egal wie. Ich wünsche Dir viel Erfolg ! Und geb bitte Meldung, wenn der Flecken tatsächlich weg ist.


    gruß
    michael

    _________________
    old man kiting