Waagelängen Jet

    Hallo zusammen!
    Wollte mal wieder meinen Jet (nix millenium oder so) fliegen, aber die Waage ist absolut verwurstet. Leider haben die Längenangaben auf der Packung nicht funktioniert. Könntet ihr die Längenangaben der Waageschnüre von eurem Jet mal angeben? Komme von selbst nicht dahinter.
    Dank im voraus

    @Bonfire


    Ich habe nen Millenium der aber, wenn ich mich nicht irre, bis auf das Segeldesign gleich dem classic ist. Werde nachher mal die Waagemaße raussuchen und sie posten!
    Ein kleiner Tip: Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, (und ich nicht gleich vom Laden auf die Wiese rennen muß mit dem neuen Vogel) messe ich immer als erstes Gestänge und Waage aus, damit später keine Fragen auftauchen! Die Herstellerangaben stimmen oft nicht mit der Dokumentation überein (so auch beim Jet)! :(

    - Thema gelöscht -.


    Ich gebe zu, es war nicht leicht es mit der Suchfunktion zu finden, aber ich habe es hier im Forum gefunden (war ja auch selbst an dem Thread beteiligt).


    Es sind allerdings mehrere Maße dort angegeben.


    Schönen Abend

    Eike W.

    Hier mal die Maße vom Millenium (wenn er baugleich zu Deinem sein sollte):
    oben: 60cm
    außen: 62,5cm
    mitte: 58cm
    jeweils zwischen den Knoten!

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Allerdings unterscheiden sich die angebenen Längen doch alle voneinander. Wie kann ich mich da am besten selbst rantasten? Habe schon einige Versuche gemacht, jedoch ohne Erfolg. Bei wieviel Wind macht man das am besten?

    Ich schätze mal, daß sich der feste Waageschenkel bei Dir nicht verändert hat. :-O
    Such Dir doch eine Längenkombination raus, in der der feste Schenkel mit Deinen Maßen übereinstimmt. Es sieht ja auch danach aus, daß alle Waageschenkel in etwa die selbe Länge haben. Du solltest als schnell eine einstellung finden, in der er zumindestens fliegt. Der Rest ist dann ausprobieren.
    In den Bauanleitungen von Elliot ist die grobe Einstellung der Waage auch kurz beschrieben (zeigt der Drachen jenes verhalten: Waage zu steil, usw.). Damit kann man sich schon mal grob rantasten. Dann würd ich ihn so einstellen (so steil), daß er noch gut zu starten ist und einen guten Zug entwickelt. :)
    Beim Jet wür ich das ganze so ab 3bft ausprobieren. Da fliegt er schon ganz anständig und ohne Beinarbeit.
    Ansonsten: probieren geht über studieren! Kaputt machen kannst Du dabei nix!
    (Nebenbei bemerkt habe ich von der Waageeinstellung aber auch wenig Ahnung!) Probiers einfach mal aus...

    Leider stimmt keine der Längen mit meinen überein... Habe in der Mitte eine Länge von 55 cm. Muß ich wohl in Verhältnis dazu setzen. Die Längen die mir der Verkäufer vom Drachenladen eingestellt hat funktionieren auch nicht