die Quattrostelle... ... nach Maurizio Angeletti

    die Quattrostelle... ... nach Maurizio Angeletti


    Beim Stöbern auf der Hompage www.kite.builders wird von @Ralf Ralf und Eva Dietrich aus Dänemark bin ich auf ein interessantes Buch vom italienischen Drachenbauer Maurizio Angeletti gestoßen. ich habe dann das Buch direkt bestellt und ich bekam die Nummer 76 mit einer Signatur von Maurizio.



    Hier könnt ihr euch schlau machen und auch ein Exemplar bestellen. Maurizio hat das Buch mit sehr viel Herzblut und viel Wissen geschrieben und lässt uns teilhaben an seinen Sternen Buch Star Kites


    Ich habe mich entschlossen den großen Quattrostelle zu bauen. In weis und blau soll er am Himmel stehen. In 3 x 3 Meter mit einem 10m langem Schweif aus Sternen und Organza.


    Hier ein Beispiel eines Quattrostelle



    Mit den Abmaßen aus dem Buch habe ich als erstes die Sterne konstruiert und Schablonen angefertigt. Das Tuch sollte das Elltextuch werden.


    Ich habe die Sterne zuerst mit 4 weisen Spitzen gebaut und dann die blauen Strahlen aufgenäht und hinterher ausgeschnitten. Die Spitzen dann mit blauem und weisem Dacron verstärkt, die Schlaufen aus 5mm breitem schwarzen Rolladenband (Danke an Bernd @Korvo, ein klasse Material) gefertigt.




    An die Schlaufen kommen später Schlüsselringe zur Aufnahme der Schlauchverbinder für die Spreizen.


    Nachdem die 4 Sterne zusammengenäht waren, habe ich mit Satinschrägband die Kanten des Sterns umsäumt. Das war ne langwierige Arbeit, da auch der 10m Schweif umsäumt werden musste.



    Was ne Arbeit, Das Versäumen von Organza mit dem Satinschrägband.... ich glaub irgendjemand hat mich angeschwärzt und behauptet, ich hätte Vater und Mutter erschlagen.... oder es sind einfach nur die rostigen Nägel im Kopf, ich weiss es nicht.


    In den Innenwinkeln des Sterns wurde zur Verstärkung vor dem Satinband ein weises Kleiderband eingenäht.



    Natürlich bekam der Drache auch das Logo und den Waschzettel wie alle von mir gebauten Drachen.



    Premiere, es ist der erste Drachen wo auch Birgits Konterfei von oben herunter lächelt....



    Soweit der erste Teil der Quattrostelle .....


    Hoffe es langweilt euch net


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Cool, das werde ich mir mal zum nächsten Geburtstag wünschen...


    Tolles Projekt von dir!


    Anbei mal ein uraltes Bild (vermutlich 1995, da im hier abgeschnittenen Bildhintergrund der nagelneue Rev 1.5 eines Freundes zu sehen war...) meiner Mille Stelle-Kette beim Aufbauen am Strand von Rømø. Ausleger mit Windsäcken fehlen auf dem Bild noch. Habe die Kette damals nach dem Buch von Schimmelpfennig gebaut, noch aus Toray mit 6er Raminrundstäben, außer beim Kopfdrachen, der hatte 6er Cfk. Muss ich mal reaktivieren, liegt noch irgendwo auf dem Dachboden...

    cool Jens, den würd ich aber sowas von sofort vom Dachboden kramen... erzähl doch mal was zum Startverhalten und vom Flugverhalten.... das würd mich brennend interessieren...


    So, der Zweite folgt zugleich.......


    Und so schaut der fertige Stern aus. Vier von denen ergeben dann den Quattrostelle.



    Am unteren Stern musste noch der Schweif angebracht werden. Damit man die Sternenspitze erkennen kann, habe ich diese mit blauen Streifen abgesetzt.



    Die 5 Einzelteile mit den Sternen genäht und dann die Einzelteile mit jeweils einem 1 Meter langem weisen Organzastoff verbunden.



    Und ein erster Test im Hof. Ich wollte wissen wie der Drachen dann wirkt.





    Abends noch die Fransen für das Endstück des Schweifes nähen und mit einer Kappnaht anbringen.



    Nachdem die 10er, 8er und 6er CFK Stäbe eingepasst wurden, habe ich einmal versucht die Quattrostelle in der Küche aufzubauen...


    aber erst hier die Gestängemaße aus dem Buch. Maurizio hat hier GFK hergenommen... ich will ihn aber in CFK bauen und hab mir dann die Stangen entsprechend umgerechnet.



    und der Versuch einen 3 x 3 Meter großen Drachen in meinem Wigwam aufzubauen =O



    Fehlt noch die Waage und eine passende Tasche um den Jungfernflug zu absolvieren.


    Aber das sollte noch kommen. Soweit Teil 2 (ich kann doch immer nur 10 Bilder pro Antwort einbauen)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    cool Jens, den würd ich aber sowas von sofort vom Dachboden kramen... erzähl doch mal was zum Startverhalten und vom Flugverhalten.... das würd mich brennend interessieren...

    Danke dir. Das habe ich mir gedacht. Maurizio hat die Millestelle auch als quasi 2-Leiner gebaut....


    so und der Jungfernflug heute ließ uns das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ......


    Heute auf der Wiese musste als erstes die Waage gebaut werden... ich hatte noch 110er Blackline. Ich weiß, nicht optimal und ich werde sie auch bei der nächsten Materialbestellung ersetzen.


    Hier die Maße aus dem Buch:




    Zitat

    Und aus meinem Tagebuch:


    13.12.2020: Er fliegt ..... Tasche ist zwar noch nicht fertig, aber wir haben immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht...


    Jungfernflug über dem Ahrtal


    Zunächst den großen Drachen aufgebaut und die Waage nach Vorgabe angebracht. Auch der mittlere Abfangschenkel konnte direkt vor dem ersten Flug ermittelt werden.


    Hier ein Größenvergleich des Drachens zu Birgit, die direkt hinter dem Quattrostelle stand.



    Die Waage passte von Anfang sehr gut, danke Maurizio. Wind war so zwischen 1 bis 2 bft, aber eher gegen 1 bft.... Wir hatten Bedenken, dass er überhaupt abhebt.



    Er zog direkt willig nach oben und entwickelte doch einen sehr guten Zug... wir waren erstaunt wie gut der Fliegt.




    Ein wunderschönes Bild am Himmel. Die große Quattrostelle mit ihren 3 x 3 Metern und dem 10 Meter langen Schweif zeigt ihre Präsenz am Himmel




    Wir bekamen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht... und wir sind uns sicher, die Quattrostelle wird nicht das letzte Mal über den Eifelhöhen geflogen sein.


    Aber leider sind die Tage im Dezember kurz und wenn die Sonne dahinzieht, dann frischt sehr schnell der kühle Wind auf... also heisst es den Drachen landen. Beim Einholen der Leine, wir hatten eine 50 daN mit 100 Meter angeknüpf, mussten wir doch ganz ordentlich zu zweit an der Strippe ziehen, damit die Quattrostelle auf die Wiese kommt. Notiz für uns: beim nächsten Mal den Niederholer mit einpacken.



    Die letzten Meter schwebte er dann doch willig und unkompliziert auf den Boden...
    Ein gutmüter Drache den wir uns da gebaut haben.


    Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent und bleibt gesund


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Dir wünsch ich dir auch einen schönen 3. Advent.
    Da hast du wieder was fertig gebracht. :thumbsup:
    Hut ab, mit dem Dauergrinsen kann ich voll nachvollziehen. Geht mir genau so wenn was eigenes Gebautes fliegt.
    Weiter so


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Wow, absolut umwerfend. Unglaublich saubere Arbeit. Ich bin sicher, Maurizio wird sich hierzu sicher äußern.


    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Hallo LeeLoo,


    vielen Dank für den Kommentar. Ja, hat auch viel Zeit gekostet ihn zu bauen :)

    .... Ich bin sicher, Maurizio wird sich hierzu sicher äußern.

    Maurizio hat mir geschrieben, dass ihm der Drachen gefällt und ob er die Bilder auf seiner Seite zeigen darf. Ich fühle mich darüber sehr geehrt. Auch hat er mir angeboten im Falle ich eine Millestelle bauen will, er mir ganz spezielle Halter zukommen lassen will. Ein toller Drachenbauer.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ja, in der Tat er ist sehr hilfsbereit. Natürlich habe ich ihm gerade den link zu deinen schönen Bildern hierher geschickt. Ich wusste nicht, dass er schneller war.

    Hallo Harald...
    Ein toller Drachen...und blautöne mit weiss ist natürlich super gewählt...
    Respekt...schöne Bilder auch...
    Uns drei hats gefallen :D


    Grüsse

    Grüsse vom Thilo

    Servus,


    habe heute eine Mail von Maurizio erhalten in der er erklärt, dass er eine Rubrik auf seiner Seite eingebaut hat die Kite Friends sich nennt. Und er hat ein Video von @LeeLooMinaii und Bilder von meiner Quattrostelle eingestellt.


    Hier der Link: Web Site: Star Kites von Maurizio Angeletti


    Ich freu mich, dass mein Drache es dorthin geschafft hat.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Harald,


    das hat Deine wunderschöne Quattrostelle auch absolut verdient
    auf dieser Seite einen Platz zu finden.
    Wieder eine ganz großartige Arbeit von Dir.
    Respekt und viel Freude mit Deiner Quattrostelle.


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd



    p.s. ich habe die käuflich zu erwerbende kleine Quattrostelle,
    umgerüstet auf CFK und mit einer Spannschnur versehen,
    um eine ganz leichte Wölbung vorzugeben.
    Sehr schön am blauen Himmel, fliegt recht früh und sehr stabil.

    Servus,
    endlich mal dazugekommen mir eine Tasche für die Quattrostelle zu nähen. Ich bin der Meinung, ein schöner Drachen hat auch eine schöne Taschen verdient.


    Also habe ich mir aus Elltex eine Tasche genäht und einen halben Stern als Applikation draufgetackert. Dann noch den Namen des Drachens als Hinterschrift aufs Tuch gepinselt und eine schöne Cordel aus zwei Saumbändern genäht. So kann ich ihn dann problemlos lagern und transportieren und ich seh direkt um welchen Drachen es sich handelt.






    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Habe, da ich sie ja weiter vorn in diesem Thread schon mal am Boden liegend beim Aufbau gezeigt hatte, mittlerweile noch ein Bild im Flug gefunden. Schön retro in Auflösung und Co... - aber immerhin bekommt man einen Eindruck und es gibt ja nicht wirklich viele Bilder von Mille Stelle: