Alte Magazine Scannen - How to?

    Ich stehe hier vor einem Berg alter Hefte aller Art:
    Fang den Wind - Clubzeitung Drachenclub Berlin
    Hoch Hinaus
    Drachenmagazin
    Kites & Friends


    Das nimmt viel Platz weg und ich will die digital archivieren. Ich habe einen Brother Dokumentenscanner, der es mir erlaubt recht schnell doppelseitige Scans zu machen. Ich schneide die Magazine in der Mitte an der Heftung auseinander und jage sich dank Vorlageneinzug durch das Gerät. Das geht je nach Einstellung recht schnell. Und hier liegt der Hase im Pfeffer...


    Ich verwende dazu Abby Finereader Sprint um durchsuchbare (OCR) PDFs zu erzeugen. Als Test dient mir die Fang den Wind. Die hat einen bunten Umschlag (4 Seiten) und der Rest ist in Grau-stufen. Das beste OCR Ergebnis habe ich bei 600dpi erhalten. 1200dpi wären drin aber das muss nicht sein. 300dpi bringen mehr Fehler bei der Erkennung. Soweit - so klar. Jetzt habe ich aber ein Dateigrößen-Problem :) Ein Heft in 300dpi eingescannt sind 28MB. Scanne ich das in 600dpi sind es 100MB. Lokal ist das auch nicht weiter tragisch aber sollte ich mal auf die Idee kommen das auf meine HP zu packen wird das schwierig. Jetzt reduziere ich das mit PDF24 auf 144dpi mit 75% Bilder Qualität und mache aus 100MB nur noch 10MB. Man sieht einen Unterschied aber alles ist lesbar. Welche Erfahrung habt ihr damit? Ein Beispiel habe ich unten verlinkt.


    Da sind wir gleich beim nächsten Thema. Die FdW war mal online verfügbar in einer Wiki, die Links sind alle tot da offenbar nicht weiter gepflegt. Die Hefte sind 20-30 Jahre alt. Ob sich da noch jemand über ein Copyright einen Kopf macht? Die Hefte kann man nicht mehr kaufen, den Verein gibt es nicht mehr. Wenn man es auf die Goldwaage legt wäre es klar, kein Online Zugang, aber wer soll sich hier bei einer Club-Zeitung noch beschweren? Einige der Autoren von den Artikeln sind inzwischen verstorben. Ich würde meine FdW gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, da auch viele alte Bauanleitungen enthalten sind. Habt ihre Meinungen dazu und/oder Erfahrungen?


    Hier mal ein Beispiel von meinen Tests
    144dpi: https://www.dropbox.com/s/tzga…20144dpi%2075pro.pdf?dl=0
    300dpi: https://www.dropbox.com/s/gvcl…02-2000%20300dpi.pdf?dl=0
    600dpi: https://www.dropbox.com/s/gbog…02-2000%20600dpi.pdf?dl=0


    Gruß Andreas

    Wenn du es frei zur Verfügung stellst würde ich im schlimmsten Falle mit einer Ermahnung rechnen, ich denke nicht das bei einer Clubzeitschrift ohne großen Verleger wirklich gleich Klagen kommen werden...
    Ich finde die 300dpi Variante ausreichend. die 144dpi sind für meine Augen nach kurzer Zeit ermüdend...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Finde ich ne super Idee. :)
    Bei der K&F habe ich erst kürzlich nachgefragt wie es mit deren Nachlass aussieht. Da spielt momentan die Rechte Geschichte absolut noch ein Thema und der Verlag will schauen was da geht.
    Ich würde es an deiner Stelle nicht einfach irgendwo frei posten. Rechtlich denke ich das du dich da auf dünnem Eis bewegen würdest. Wissen tue ich es aber leider auch nicht konkret.
    Leider kenne ich auch keinen Anwalt im Freundeskreis der dazu was sagen könnte.


    Dir viel Erfolg beim scannen. Da bist Du rechtlich auf jeden Fall sauber, da Du Dir ja nur ein Backup der von Dir erworbenen Zeitschriften ziehst. Das darfst Du.
    Die OCR Erkennung hätte ich auch gemacht. Ist zwar nicht fehlerfrei, aber definitiv ne coole Sache beim durchsuchen. Wenn du die PDFs auf eine SharePoint Umgebung packst hast du sogar eine Volltextsuche über alle Dateien ohne diese dabei öffnen zu müssen.

    Finde bei den Beispieldateien die 144dpi für ne Onlineversion völlig akzeptabel ehrlich gesagt. Klar, archivieren würde ich das mit 600dpi. Sind die niedriger aufgelösten runtergerechnet oder direkt so gescannt?
    Nettes Projekt!

    Ich denke, ich werde für mich das in 600dpi machen, dann schiebe ich es durch PDF24 (V10.0.3) und mache mit der Komprimierungs-Funktions eine 144dpi Version daraus für das Internet. PDF24 rechnet alles runter. Nur mit einem Packer bearbeiten reicht nicht.
    So kann man sich ein Überblick verschaffen und falls dann jemand Bedarf an einer besseren Version hat kann ich die ihm auf anfrage zur Verfügung stellen.


    Denk Kites & Friends Thread kenne ich, deswegen bleiben die bei mir. Wie sieht es mit dem Drachenmagazin aus? Die sind ja schon länger weg. Gilt da das Gleiche? Hier muss ich aber erst mal testen wie groß die Scans werden. Ob das Praktikabel sein wird muss ich erst noch sehen.

    Zitat von AndreasL

    (...) Die FdW war mal online verfügbar (...) Ob sich da noch jemand über ein Copyright einen Kopf macht? (...) Habt ihre Meinungen dazu und/oder Erfahrungen?


    Interessant ist, dass es die Domain immer noch gibt: http://www.fang-den-wind.de/, dazu sogar tollen Inhalt.
    Dank TMR (Thomas-Michael Rudolf), der, soweit mir bekannt, in erheblichem Umfange an dem Club-Magazin mitgewirkt hat, ist diese Homepage bereits mehr als 23 Jahre online :!: .



    Zitat

    (...) Wie sieht es mit dem Drachenmagazin aus? Die sind ja schon länger weg. (...)


    Da das Drachenmagazin in 1999 mit "Sport & Design-Drachen" fusionierte, S&DD wiederum in 2010 in "KITE & friends" aufging, liegen die Rechte wohl beim / im Hause Wellhausen & Marquardt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Interessant ist, dass es die Domain immer noch gibt: fang-den-wind.de/, dazu sogar tollen Inhalt.

    Die Domain hat aber nichts mit dem Magazin zu tun. Jedenfalls nicht primär. Auf der noch existierenden Club-Seite des Drachenclubs Berlin gibt es keine Kopien/Links. Ich habe eine Übersicht aller Magazine hier gefunden: http://www.drachenwiki.de/index.php/Kategorie:Fang_den_Wind
    Dort waren mal die Scans vorhanden, sind aber irgendwann verschwunden.


    Ich habe jedenfalls was zu tun und werde die alle einscannen. Wenn ich fertig bin gibt es einen Link zu der Sammlung. Gleichzeitig werde ich auch Auflisten, was mir fehlt. Bei den ganz alten Ausgaben habe ich Lücken.

    Ich komme gut voran. Inzwischen bin ich dazu übergegangen nur die Heftung zu entfernen und als A4 zu scannen. Anschließend drehe und zerschneide ich die Seiten per Programm, mache den Zuschnitt und sortiere alles neu. Das ist etwas aufwendiger aber das Ergebnis ist besser. Ich verwende dazu das bei meinem Scanner mitgelieferte Abby Fineprint Sprint 12, eine Art Lite Version die frei nutzbar ist. Die darin enthaltene Ausrichtungsautomatik kann einem aber bei mit Absicht schräg gesetzten Text zum wahnsinn treiben. Die ersten 11 Hefte sind fertig, weitere warten.


    Mir fehlen aber Hefte mit den Nummern 1-15. Mag jemand tauschen oder kann seinerseits Scans zur Verfügung stellen? Evt würde ich die auch kaufen wenn sie jemand los werden will.

    Rechtzeitig vor den stillen Tagen bin ich fertig geworden und habe nun reichlich Lesestoff für euch. Die Ausgaben 15 - 54 stehen auf meiner Homepage unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.aero-flott.de/fang-den-wind/


    Das bleibt solange der Fall bis sich jemand über die Online-Stellung beschwert, was ich nicht hoffe. Viele Artikel Autoren und andere dort genannten Personen sind leider inzwischen verstorben. Das alles zu lesen ist wie eine Zeitreise, 30 Jahre zurück. Wünsche, Anregungen oder Kritik sind willkommen.


    Nochmal der Hinweis: ich bin kein Rechtsnachfolger vom DCB sondern nur ein ehemaliges einfaches Mitglied, das (zu meiner Überraschung) in der FdW sogar Artikel veröffentlicht hat. Die hatte ich ganz vergessen.

    Super, vielen dank.
    Da kommen wieder viele schöne Erinnerungen aus Anfang der 90er hoch.
    Besonders als ich in der Ausgabe 2/91 den Bauplan des Superskydart entdeckt habe, unser Team/Trickflugdrache der Wahl zu der Zeit und die heute noch existieren.

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Mühen... ich habe etwas auf deiner Homepage gestöbert - klasse Seite - und dann in einem Fang den Wind fündig geworden. Ich speichere schon länger alle auffindbaren Baupläne eines Brogden ab. Und in einem dieser Hefte ist ein Bauplan, den ich noch nicht kannte.


    Irgendwann werde ich mir einen bauen und bin dann froh über jede Information.


    Danke nochmals


    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Andreas,
    echt super! Vielen Dank. Da hat man wieder etliches zum durchstöbern und bekommt viele Ideen / Inspirationen.
    Mit fröhlichen Grüßen
    Olli

    Smile! It`s free

    Wow... Was eine Arbeit. Super klasse von dir.
    Sollte ich irgendwo fündig werden bzgl. der Ausgaben 1-14 gebe ich dir umgehend Bescheid.


    Vielen lieben Dank für so viel tolle Arbeit.

    Zitat von AndreasL

    (...) Die Ausgaben 15 - 54 stehen auf meiner Homepage (...) zur Verfügung: (...)


    Das bleibt solange der Fall bis sich jemand über die Online-Stellung beschwert, was ich nicht hoffe.

    Tolle Arbeit, die du da abgeliefert hast! :)


    Zwar ist das Verfügbarmachen nicht 100% "politisch korrekt", aber moralisch durchaus vertretbar.
    Für die 100%-ige 'Political Correctness' (auch wenn dieser Begriff sich eigentlich auf den Sprachgebrauch bezieht) einer Quasi-Veröffentlichung bedürfte es wohl der (im Zweifelsfalle nachweisbaren) Zustimmung der Beitragsautoren oder ihrer Rechtsnachfolger. Gegen die Erfordernis dieser Zustimmungen spricht allerdings, dass die Autoren ihre Beiträge bereits damals schon mit dem Bewusstsein, mehr noch sogar mit dem Ziele der Veröffentlichung erstellt und dem Club-Magazin überlassen haben. Jeder, der wollte, konnte das Club-Magazin kaufen bzw. abonnieren. Warum also sollte auch nur ein einziger Autor heute gegen ein solches Verfügbarmachen sein? Das wäre sehr unglaubwürdig.


    Mir fallen da noch ein paar weitere Argumente ein, aber deren Ausführung(en) würden den hiesigen Rahmen sprengen.
    Also kurz gesagt: Von mir bekommst du den "doppelten Thumb Up" :thumbsup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Es gibt gute Nachrichten! Andreas Grimm hat mir die Ausgaben 1-12 der Fang den Wind zur Verfügung gestellt. Ich überarbeite das ein wenig, warte noch auf 2 Dateien da mein Postfach die Menge nicht handhaben konnte und stelle das dann voraussichtlich heute Abend oder morgen rein. Aufgrund des Alters sind die Scans teilweise nicht ganz optimal aber es geht. Das ist eher historisch zu sehen, frei nach dem Motto "Wie es begann" :) Das Drachenfest Berlin Marienfelde 1987 war mein erstes, das ich mitgenommen habe. Da war ich noch stolz auf meinen Peter Powell Lenkdrachen.

    Es ist vollbracht! Alle Ausgaben sind jetzt online. Die noch fehlende Nummer 12 hat es endlich an allen Filtern und Verstopfungen vorbei zu mir geschafft. Danke für Andreas für deine Ausdauer bei all den Versuchen.
    Der Aufruf nach Originalen Print-Ausgaben 1-14 bleibt weiter bestehen. Wenn möglich möchte ich die noch einmal selber mit moderner Technik neu scannen um mehr raus zu holen.


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleibt gesund und habt immer guten Wind.
    Andreas

    Super Andreas,vielen Dank! Ich freue mich schon durch die alten Hefte zu schmökern.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free