Wer bin ich und was kann ich? Unbekannte Matten von Elliot

    Hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt. Schien mir hier am besten zu passen. Wenn nicht, bitte gerne korrigieren.


    Nun zu meinem Anliegen...
    Bei mir sind drei Matten gelandet... Allerdings habe ich null Ahnung von Matten und bin am überlegen was ich damit jetzt genau mache.


    Hierzu würde ich im ersten Step ganz gerne mehr über diese Matten erfahren und komme deswegen mal rüber zu den Mattenexperten mit der Bitte um Rat. :)


    Erst mal zu den Matten:


    Eine meiner Meinung nach sehr kleine Matte. Die Elliot Sigma Spirit 1.5

    Hierzu gibt es wohl nicht viel zu sagen. Kostete wohl so um die 50€, dürfte keine große Kraft entwickeln, ist ein Zweileiner und das wäre wohl die einzige der drei die ich ohne nachzudenken (als Nullblicker was Matten angeht) einfach anleinen und ausprobieren würde.
    Sollte es doch noch was zu ergänzen geben zur Sigma Spirit 1.5 gerne schreiben. :)


    Hier jetzt die zweite Matte.
    Ich weiß zwar das sie von Elliot ist, das sie ein Zweileiner ist, das die Spannweite so ca. bei 2,80m liegt und das war es aber dann auch schon.

    Hier würde mich natürlich interessieren was das für ein Modell ist, aus welcher Zeit sie stammt, was sie mal gekostet hat, was für einen Windbereich sie hat, welche Leinen man hieran fliegen sollte und was die Matte so kann oder eben auch nicht.
    Kann ich diese Matte als komplett Matten unerfahren einfach anleinen und mal ausprobieren oder ist das schon ne Größe wo ich aufpassen sollte?


    Und hier noch die dritte Matte.
    Eine Elliot Ekko 2.2
    Hat wohl mal um die 200€ gekostet, ist ein Vierleiner, hat ne Spannweite von ca. 2,70m und scheint mir die Stärkste der drei Matten zu sein.

    Hier würde mich interessieren was es über diese Matte so zu sagen gibt?
    Ebenso ob ich diese auch einfach mal anleinen und loslegen kann.
    Keine Ahnung warum, aber vor der habe ich irgendwie am meisten Respekt. Vielleicht ist das auch total überzogen? Genau deshalb komme ich ja zu euch. :)


    Allgemein würde mich noch interessieren auf was ich bei den Matten achten sollte bzgl. technischen Unversehrtheit. Wie erkenne ich beispielsweise ob eine Kammer defekt ist? Wie gesagt... Null Erfahrung und Null Ahnung was Matten angeht. Bei nem Delta oder nem Einleiner wüsste ich worauf ich schaue.


    Freue mich auf Hinweise, Tipps, Wissenswertes und ergänzendes zu diesen drei Matten.
    Bin ja zum zerreißen gespannt was da durch Zufall bei mir gelandet ist und was ich draus machen werde. :)

    Die Ekko habe ich in 2.2/2.8/3.8 ca. 2-3 Jahre besessen. Alle 3 habe ich zum Landboarden, Snowkiten und Bodysurfen eingesetzt. Die 2.8 hatte ich zuerst, fand die besser als die Magma II 3.0, die ich deswegen auch verkaufte.
    Die 2.2 macht schon im Stand Spass bei wenig Wind, und bei Fett Wind gibt es kein Halten mehr.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist die von 1:00-2:00 beim Sturm Xaver zu sehen.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier beim Schlittenkiten
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zu guter letzt die Ekko 2.2 geflogen von mir neben meiner damaligen Smithi geflogen vom Trilaminator.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Ekko's nur verkauft, weil ich die Chance hatte, den Satz ET zu vervollständigen ( da fehlten mir noch 1.5/2.5/4.0) und ich dazu die Kohle aus dem Verkauf brauchte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    das ist einfach eine Sigma 280, eine der ersten Lenkmatten von Elliot. Gab es auch als 360, war damals die preiswertere ( und nicht so ganz performante) Alternative zur Peel 360, wenn man nicht im Siegers Fliegers Peel Roulette mitspielen wollte und eine Kopie mit etwa 50% Flugwahrscheinlichkeit ergattern wollte.


    Mein Cousin hatte sich eine 360 etwa gegen 1994, 1995, gekauft

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey hey,


    Vielen Dank für die Infos bis hier her schonmal.
    Die Ekko scheint ja somit eine ganz gute Matte mit viel Kraft zu sein wenn ich die Videos so ansehe...


    Du hast recht... Die unbekannte scheint eine Sigma 280 zu sein.
    Ist die 280 als 2,8m² zu interpretieren oder hat das damit nichts zu tun? Wenn es als 2,8m² zu interpretieren ist, kann ich dann auch davon ausgehen das diese Matte noch mehr Kraft als die Ekko 2,2m² hat?


    Von Elliot gab/gibt es die Sigma Reihen Fun, Spirit, Sport und Race. Weißt du zufällig zu welcher Reihe meine gehört hat?
    Das Design finde ich übrigens recht ansprechend.


    Wie ist es allgemein mit den zwei größeren Matten? Kann ich die als komplett Matten unerfahren einfach mal ausprobieren oder sollte ich lieber mit was kleinerem starten? (große Lenkdrachen fliege ich bereits. z.B. Picador, Topas 2.2 Gespann, Silent Dart,....)


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)
    Drachenforum ist einfach Spitze.


    Die Sigma 280 gehört zur Sigma-Serie ;):P


    Damals gab es nur diese eine, und es wurde nur in der Spannweite differenziert. Ist sozusagen eine Ur-Sigma. Wie MP3 schon schreibt, steht eben dafür die 280

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wie ist es allgemein mit den zwei größeren Matten? Kann ich die als komplett Matten unerfahren einfach mal ausprobieren oder sollte ich lieber mit was kleinerem starten?

    Antwortet der WASABI 1.5 / 2.0 /2.5 (Spannweite) Oldie_Flieger :
    "Nur nicht so ängstlich" sprach der Regenwurm zum Hahn.
    SCHWUPP... wech war Er im nächsten Moment... :P:D


    Größenvergleich : Die EKKO hat 2,2 m² ... und die alte 280er wird je nach Aspect Ratio (Streckung) geschätzte </= 2,0 m² haben ... mal verschiedene Spiderkites Modelle zugrundegelegt :whistling:


    Denn leider gibt Elliot die konkreten Daten Fläche </≠ Spannweite auch für die aktuellen Modelle nicht an und einfach Spannweite ÷ Standhöhe teilen, ergibt wegen der Profilierung kein korrektes Ergebnis. Auch bekannt als Unterschied zwischen ausgelegter und im Flug projezierter Fläche.


    Gilt nach 5 Jahren immer noch : Was bedeuten die Nummern auf Zweileinermatten?


    Am Besten suchst Du Dir einen Tag mit satten 3 max. 4 Bft und fängst mit der 280er an, die ganzen 2-Leiner Lenkbefehle kennst Du und weißt, wie man z.B. in den Zenith flüchtet ;)


    Da ich nicht weiß wieviel 4-Leiner Erfahrung Du hast, musst Du m.E. an die EKKO deutlich vorsichtiger rangehen : Zug mitten im Windfenster + Lenkfehler + Hemmung loszulassen = Es haut Dich in die Wiese... *Autsch'n* X/


    Ich denke Du wirst so Spaß an der Matten-Powerfliegerei finden.
    Dein Namensgeber Schutzpatron wird Dir schon beistehen :thumbup:


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Für die 280er empfehle ich Schnurlänge nicht zu kurz... für mich ideal ~ 35 Meter.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie () aus folgendem Grund: PS eingefügt !

    So schwer ist das 4 Leinermatten fliegen nicht, und die Ekko ist kein Hochleister, sondern mehr Allrounder/gemütlicher Intermediate.
    Bei wenig und mittlerem Wind ist die leicht zu fliegen.
    Hier bei 3.04 -3:14 bin ich mit Ekko 2.2 von einem Freund im Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    "Nur nicht so ängstlich" sprach der Regenwurm zum Hahn.
    SCHWUPP... wech war Er im nächsten Moment... :P:D

    Ach Franz Johann,
    du bist spitze. :)


    Vielen lieben Dank für die nette Erklärung und die Infos.
    So hätte mein Plan jetzt auch ausgesehen. Mit der etwas kleineren mal anfangen im gewohnten Zweileiner Modus. Wenn das dann keine große Überraschung ist bzgl. Kraft mal die etwas größere Ekko. Vierleiner Grundlagen beherrsche ich an den Rev-artigen. Hoffe das hilft bei der Matte. Ich werde es erleben.


    Und drückt mir bitte die Daumen das ich KEINE Begeisterung für die Matten entwickle... Das würde gerade noch fehlen. :D Meine Freundin bekommt so schön zu viel. :saint:



    Auch allen anderen vielen Dank für die Unterstützung. :thumbsup:
    Glaube jetzt kann ich besser einschätzen was auf mich zukommt. Da war ich mir anfangs sehr unsicher da ich noch nie eine Matte an den Leinen hatte. Mal abgesehen von einer kleinen flotten die mir der Arne mal in die Hände gedrückt hat.


    Wenns Bilder oder ein Video gibt, werde ich das hier gerne ergänzen.