Suche guten Standkite

    Hallo


    Ich suche einen guten schnellen Standkite.


    Der Kite sollte nur fürs Standkiten sein er sollte der schnell, wendig und viel Spaß macht.
    Es sollte eine Matte sein und kein Stabdrache.
    Der kann ruhig etwas herausfordernd sein und langfristig Spaß machen


    Ich habe aktuell eine 3qm HQ Beamer mit der es auch Spaß gemacht hat aber schon Recht träge ist.


    Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe

    Also wenn fix das Kriterium ist und Matte dazu.... Dann mal die geht immer Empfehlung: Spiderkites Lycos competition ps in allen Größen... Je nach Windangebot


    Aus persönlicher Erfahrung Comp PS 2.2 geht von Standkiten bis Ackerfurchen ziehen.

    Ich suche einen guten schnellen Standkite.

    Für welchen Windbereich?
    Und für welches Pilotengewicht?


    Ohne diese essentiellen Angaben wirst du nicht auf brauchbare Antworten hoffen können.



    Ich habe aktuell eine 3qm HQ Beamer mit der es auch Spaß gemacht hat aber schon Recht träge ist.

    Da solltest noch dazu schreiben, ob du bei 4-Leinern bleiben willst oder ob es, wie Elchgeweih vorgeschlagen hat, auch ein Zweileiner sein darf.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es darf auch ein 2 Leiner sein.


    Ich wiege ca 85 kg
    Windbereich weiß ich dass ich ich wahrscheinlich mehrere brauche um alles abzudecken


    Mir geht es mehr um das Modell
    Ihr könnt mir noch vor und Nachteile von 2 und 4 Leinern sagen beim Standkiten


    Es darf ruhig fortgeschritten sein und soll langfristig Spaß machen und fordern und nicht schnell langweilig werden

    Ok, verstehe.
    Dachte, es geht auch schon um die Größe.


    Mdellempfehlungen wären zwar grundsätzlich möglich, stoßen aber dann an ihre Grenzen, wenn die Kitegröße nicht bekannt ist. Es gibt Kites, die verhalten sich in den großen Größen relativ gutmütig, in den kleinen dagegen fast schon giftig. Andere sind in größeren Größen schon recht träge, wie du ja selber schon festgestellt hast.


    Ich schlage dir vor, dass du dich mal ein wenig durchs Forum liest (die Suchfunktion ist oben rechts).
    Denn deine diese und ähnliche Fragen sind in der Vergangenheit schon viele Mal gestellt worden und aus den Antworten kannst du schon einiges an Infos rausziehen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok


    Größe würde ich sagen vllt ca 2qm und ca 3qm für die gängigsten Windstärke


    Welche Art würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen


    Eher 2 oder 4 Leiner. Sollte schnell wendig und schon kräftig sein also nicht mit 2 fingern fliegbar (bei Wind) :))


    Das ich meine Suche schonmal besser eingrenzen kann


    Danke für eure Hilfe


    PS die Beamer ist ja auch ein Anfänger Kite und hatte am Anfang Spaß gemacht aber mittlerweile ist die etwas langweilig geworden


    Im Internet würde die als perfekter Einsteiger 4leiner empfohlen

    Sollte schnell wendig und schon kräftig sein...

    Ob dir ein 2-Leiner wendig genug ist, kann ich nicht sagen. Ein 4-Leiner ist definitiv wendiger und wenn du schon einen hast, dann spricht nichts dagegen, dir einen weiteren zu holen. Ich würde dann aber eher im Intermediate-Bereich schauen, möglicherweise auch ein kleiner Hochleister.


    Wenn höchste Geschwindigkeit Priorität hat, dann solltest dich mal bei den spezialisierten 2-Leinermatten umsehen.


    Das ist so ziemlich das einzige, was ich dazu sagen kann, denn das hier...

    ...für die gängigsten Windstärke

    ist wieder viel zu unklar.
    Gängig für welche Gegend?
    Im Binnenland können das für den einen 2 Bft sein, für den anderen an der See 6 Bft sein.
    Und nu?


    Ansonsten ist die Suchfunktion dein Freund, denn es gibt viele, teilweise sehr ähnliche Threads zu dem Thema.
    Da darfst du schon etwas Eigeninitiative mitbringen. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich wohne in NRW aber fliege auch häufig in Holland am mehr


    Windbereich denke ich so 4-5 oder 3-4 kann ich schwer einschätzen


    fangen wir nochmal von vorne an


    Was sind die Vor und Nachteile im Standkiten bei 2 und 4 Leinern?

    4 Leinen mehr Kontrolle und Sicherheit. Einfacheres Landen und Starten. Einsatzbereich eher Kräftemessen und Workout.


    2 Leinen, beim richtigen kite und passenden Leinen Speed, der kite steht mehr im Focus.


    Kann aber auch zum Workout werden :) .


    Qual der Wahl.


    Lycos Comp. sind sehr zu empfehlen.


    Bin auch gerade eine Z1 1,5 von Zebrakites geflogen. Ein sehr schöner und agiler 4 Leiner. Da habe ich eine Beamer als träger in Erinnerung.

    4 Leiner sind eig. zum ziehen von zb Buggy gedacht und deswegen ist ein 4 Leiner sehr zug stark und im Stand schwer zu halten (workout) Vorteil ist natürlich die Bremse beim Landen und Starten und in brenzlichen Situationen / Sind träger da beim ziehen von buggys keine schnelle wendigkeit nötig ist wie im Stand


    2 Leiner ja eig nur für stand gedacht dafür sehr schnell und wendig (mehr spaßfaktor) / nicht so zugstark wie 4 leiner dafür wegen der fehlenden bremsleinen schwieger beim Starten und Landen ohne Hilfe / bei zu starken wind hilft nur noch loslassen weil keine bremsen vorhanden sind


    2 leiner günstiger als 4 leiner


    war das so richtig oder habe ich was vergessen?

    günstiger kommt drauf an.


    Eine 2,5 Lycos Comp. (Ca. 1,3qm)-kostet 250.- Gebraucht z.Zt. in der Börse 200.-


    Die 1,5er Z1 habe ich gerade für 105.- mit Leinen und Griffen gekauft.

    ok günstiger nicht immer :)


    aber stimmen meine restlichen punkte?


    kann man sagen das 2 leiner für mich besser geeignet sind?
    wenn ich schnelle und agile matten mag die im recht starken wind natürlich immer schneller werden
    und wenn mal eine zu starke böe kommt das man nicht gleich mit der Matte wegfliegt :)
    Die Matte soll halt eigentlich nur fürs fliegen im Stand sein ich möchte auch nicht springen oder buggy fahren
    buggy ist bei mir raus, da ein buggy viel platz wegnimmt den man im Urlaub für andere sachen braucht
    Später würde für mich eventuell noch ATB in frage kommen aber dafür braucht man bzw sollte man depower haben aber das steht auf einen ganz anderen Blatt erstmal fürs standkiten suchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pwnage619 ()

    es gibt auch sehr schnelle, wendige und kleine Buggyschirme.


    Wenn es in dein Budget passt, mach doch erst mal 2-Leiner Erfahrungen. Die Comp. Ist schon Klasse. Können aber auch andere sein.


    Im Videoboard findest du auch bewegte Bilder.

    Erfahrung mit 2 leinern habe ich ein bekannter von mir hat die HQ Symphony pro 2.5


    bin die schon öfters geflogen und hatte am Anfang auch viel spaß gemacht


    Die baut natürlich nicht so viel druck auf wie die Beamer war aber dafür schneller und wendiger


    Ich wollte mir jetzt eine neue Matte kaufen und meine beamer dafür verkaufen


    Die neue Matte sollte schon was anständiges und für dauerhaft sein die man nur mit anderen größen ergängzt
    Ich kann mich nur nicht zwischen 2 und 4 leinern entscheiden deswegen suche ich hier rat von den Profis :))

    Dann kannst du das doch aus eigener Erfahrung am Besten einschätzen, ob dir 2 oder 4 Leiner besser liegen.


    10 Leute haben hier 10 andere Vorlieben.


    Wichtig ist beim schnellen 2 Leiner die passende Leine zum Wind. Also evtl. 2 oder 3 Sätze. Und du mußt den Windbereich definieren. Dann bekommst du auch konkretere Tips.

    Ansonsten ist die Suchfunktion dein Freund

    Ich kann da @Beholder nur beipflichten.
    Ähnliche Anfragen tauchen regelmäßig auf - hier ein paar Beispiele:


    Gibt es Lenkmatten, 2-Leiner ab 5 Metern Spannweite?
    Anfänger Kaufberatung 4-Liner
    Lenkmatte oder "normaler" Drache mit hoher Zugkraft gesucht
    Drache für die Nordsee gesucht
    Warum Trainerkite oder HQ Rush, HQ Hydra oder Alpha


    die alle die Für und Wider verschiedener Matten-Typen diskutieren.



    Ich kann da nur auf die bereits genannte Standard-Empfehlung verweisen: Testen schützt vor Fehlkauf. Das habe ich mit Kollegen aus dem forum schon mehrfach praktiziert...


    Und schlußendlich ist der eine oder andere doch im Fachhandel gelandet (näher am Meer gibts sowas :D ) und hat sich beraten lassen.



    Erfolgreiche Suche...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich empfehle kleinen (1.5-2.0) Vierleiner Intermediate z. B. Z1 / Nexxt One, oder Hochleister z. B. Motor
    Die kannst Du spãter auch bei Starkwind auf ATB nehmen. Ich bin auch jahrelang mit Handleskites ATB gefahren, bin aber vor 3,5 Jahren auch auf Depower umgestiegen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich empfehle kleinen (1.5-2.0) Vierleiner Intermediate z. B. Z1 / Nexxt One, oder Hochleister z. B. Motor
    Die kannst Du spãter auch bei Starkwind auf ATB nehmen.

    Naja, ist schon ein ordentlicher Unterschied zwischen Z1 und Cooper Motor. ;)


    Abgesehen davon verstehe ich weder, warum der TE eine Bestätigung dessen will, was er eh schon weiß, noch, weshalb er die Sufu nicht benutzen will.
    Ich bin jedenfalls hier raus, da ich keine Lust habe, Leute zu bedienen, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, das, was es im Forum schon an Informationen gibt, selbst zu erlesen und stattdessen alles vorgekaut haben wollen (Stichwort "Eigeninitiative", was ich weiter oben schon erwähnt habe).


    Viel Spaß hier noch. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu