Frage zum Zusammenspiel Nadelposition, Greifer und Transport

    Hallo,


    ich habe für meine Tochter eine Elna Mini gebraucht gekauft. Diese näht nicht, weil das Zusammenspiel zwischen Nadel und Greifer nicht passt.
    Wenn der Greifer an der Nadel vorbeifahren sollte um den Oberfaden mitzunehmen, war die Nadel in der höchsten Position. Es konnte also nicht funktionieren.
    Habe die Maschine aufgeschraubt, ein Zahnrad gelöst und die Nadelposition dann so eingestellt, daß die Nadel
    in der untersten Stellung ist, wenn der Oberfadengreifer daran vorbeifährt.
    Jetzt näht die Maschine ab und zu einen Stich, aber meistens wird der Oberfaden doch nicht mitgenommen.
    Außerdem transportiert die Maschine den Stoff nicht richtig. Deshalb habe ich den
    Verdacht, daß ich den Takt immer noch nicht korrekt eingestellt habe.
    Kann mir jemand Tipps geben in welcher Position die Nadel sein sollte, wenn der Greifer vorbeifährt?


    Hier ein paar Fotos zum besseren Verständnis:



    So habe ich das Getriebe zum einstellen entkoppelt.


    Entkopplung oben wäre auch möglich gewesen:


    So ist sie jetzt eingestellt: Wenn die Nadel ganz unten ist fährt der Greifer vorbei. Der Abstand zw Greifer und Nadel ist minimal also müsste es eigentlich funktionieren:


    hier noch der Unterfaden-Spulenhalter:


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße Carsten


    da die Greiferspitze von rechts kommt,
    MUSS sie bei LINKS-aufsteigender Nadel genau Hinter der Nadel vorbei gehen
    weil dann der SCHLINGENHUB von 2 mm erreicht ist


    ohne Schlingenbildung kann die Maschine nicht nähen

    Hallo Niclaus,


    danke für deine schnelle Antzwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss die Nadel schon wieder etwas in der Aufwärtsbewegung sein wenn der Greifer kommt, damit das Garn entspannt ist und sich eine Schlaufe bildet, die der Greifer mitnehmen kann. Hast Du das so gemeint?


    Was ist eine Links-aufsteigende Nadel?


    War das mit der Getriebe-Entkopplung so richtig oder hätte ich das oben machen müssen? Macht das überhaupt einen Unterschied?


    Gruß Carsten


    beim ZZ-Stich hast du doch die Nadel einmal links und einmal rechts ...


    ich nehme an, daß du an der Schraube drehen mußt, an der du schon mal dran warst
    jedoch sollst du die oben genannte Regel anwenden

    Hallo Carsten,


    für eine ordentliche Stichbildung ist auch noch der Abstand der Nadel zur Greiferspitze entscheidend. Dieser sollte ca. 0,1mm betragen. Wo man das an der Maschine einstellen kann, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne.
    Ebenso ist die Höhenlage der Nadelstange wichtig. Wie Nicolaus bereits erwähnt hat muss der Schlingenhub von ca. 2mm vorhanden sein. Gleichzeitig muss an diesem Punkt aber auch ein Abstand von ca. 0,8mm zwischen Oberkante Nadelöhr und Oberkante Greiferspitze vorhanden sein.
    Du kannst ja Mal in dem technischen Handbuch der Pfaff 260 reinschauen. Da ist das Recht gut und ausführlich beschrieben. Als Hilfestellung sollte das gehen.
    Einfach danach googlen.
    Viel Erfolg noch bei der Einstellung der Maschine.


    Gruß, Stefan

    richtig ist : Oberkante Nadelöhr und Unterkante Greiferspitze

    Leider konnte ich die Maschine nicht einstellen.
    Da scheint noch an anderer Stelle der Wurm dirn zu sein.
    Die Maschine kann auch nur eine Geschwindigkeit. Das Fußpedal ist nur ein an-aus Schalter.
    Werde die Maschine entsorgen. Bei 20 Euro Einkauf lohnt sich der Gang zum Reparaturservice nicht.


    Trotzdem vielen Dank für die fachkundige Hilfe.


    Gruß Carsten