Lenkmatte / HQ Quickstep II / HQ little arrow

    Guten Tag Drachenforisten,


    Ich habe Dank Corona das Hobby wiederentdeckt und ne ganze Weile die alte Lenkmatte vom Aldi von vor 15 Jahren geflogen. Bin 28, 1,94m und wiege 90kg. Stablenkdrachen bin ich in meiner Kindheit viel geflogen. Komme aus der Gegend westlich von Augsburg und habe daher den beliebten Hackwind :cursing:


    Habe mir daraufhin einen Quickstep geholt und war etwas erschrocken über die verarbeitungsqualität. Ist die Verstärkung oben schon immer geklebt und nicht mehr vollständig genäht? Die Klebung hält nur so la la.


    Eigentlich will ich Sprünge und Action und da war mir der Quickstep schnell zu langweilig. Als Alternative gab's den little Arrow. War angedacht als leichter Einstieg für Speed und Powerdrachen, was auch noch erschwinglich ist. Leider fliegt der bei 16 km/h steil gestellt noch Recht lustlos.und für 2-8 bft bei 20dan und 20m habe ich schon mehr erwartet. Starten war kein Problem.


    Bin ich da mit falscher Erwartung unterwegs? Sollte ich mir einen Cirrus Emerald holen (1-7bft)? Sollte ich auf matten wechseln? Für mich wäre r2f und unter 100€ schon wichtig. Meist haben wir hier Winde um 2bft und Böen bis 4 oder 5 bft. 4 Leiner sind ja preislich raus.


    Viele Grüße
    Enzo

    Hi Enzo,


    hättest du mal hier angefragt, bevor du den Quickstep kaufst, dann hättest du jetzt 125EUR Budget.. ;)


    Also mit 100EUR kannst du nicht beides haben, Sprünge und Action. Für Sprünge brauchst du bei uns hier im Süden viiiiel Fläche, und die ist leider teuer.
    Action geht wiederum, wenn du damit Geschwindigkeit und/oder spürbaren Zug meinst.


    Für spürbaren Zug kämen z.B. 2-Leiner Matten mit ca. 2,5m Spannweite in Frage. Die Wasabi 2.4 von Spiderkites und die Symphony Pro 2.5 wären da geeignete Kandidaten in deinem Budget. Habe selbst das Vorgängermodell der Wasabi, die 2.5er, die macht bei 4Bft schon gut Druck.


    Soll es Richtung Speed gehen, schau dir mal die wilde Hilde von Spacekites an, das Teil ist genial :D . Auch gut, minimal langsamer, aber dafür mit mehr Druck schon bei weniger Wind unterwegs: der Whizz von HQ.
    Ich habe beide und fliege sie beide gerne. Allerdings brauchst du bei denen noch Leinen, so dass dein Maximalbudget doch leicht überschritten wird. Sie wären es aber wert...


    Was deine Erwartungen angeht: Ich denke, du erwartest da tatsächlich etwas zu viel. Bei 16km/h fliegt kein Drachen sehr schnell, auch nicht die von mir erwähnte Hilde. Bis Ende 3Bft ist das eher schnelles Schönfliegen :) . Ab 4Bft geht der Spaß dann los. Ja, ich weiß, solche Windstärken sind bei uns eher selten. Aber wenn sie da sind, sollte man gewappnet, sprich mit den richtigen Kites ausgerüstet sein.



    Grüße aus IN
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Der_BO ()

    Hi Bernhard,


    Danke für die ausführliche Antwort. Inzwischen konnte ich es noch ein paar Mal probieren und der little arrow macht auf jeden Fall Spaß. Die speedkites sind aber nicht so wirklich mit Böen glücklich oder? Ein Strömungabriss, was ja recht häufig vorkommt und man muss ganz schön ackern den wieder einzufangen. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Herausforderung und ein gutes Training. Gerade auch wenn die Nase nach unten zeigt und eine Böe kommt, zeigt der kleine mal kurz was für ein Potential in ihm verborgen liegt.


    Die symphony pro 2.5 ist unterwegs. Hatte kurz wegen einer Elliot sigma 3.0 überlegt aber da ist leider nur die Matte ohne rtf bereits bei 120€. Die hätte wohl auch 1,5 bft gekonnt aber schauen wir mal was die Symphony so macht.


    Vielleicht kommt auch für die windstillen Tage irgendwann ein 4 leiner leichtwind Drache dazu. Vorerst bin ich jetzt aber mit Power und speed versorgt um mein Können auf Vordermann zu bringen :)



    Vg Enzo


    Hier übrigens meine Verarbeitungsbeanstandungen von denen ich keine ahnung habe wie relevant sie sind:
    https://photos.app.goo.gl/9FJUVZbPaPoVk3tK6

    Ich Weiß übersteigt deine 100€, aber ob du jetzt öfters mal Mist kaufst oder gleich was ordentliches. Hab noch ne neuwertige Copper Next One 150 liegen. Ist auch in der Börse. Nur Leinen und Griffe sind nicht dabei. Bei Interesse möchte 130€ incl Versand haben für die Matte.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hi Enzo,


    jetzt bist du ja Drachen-mäßig erst mal gerüstet. Erst mal ;) . Denn wenn du richtig Blut geleckt hast, werden es automatisch mehr, hehe.
    Du solltest dir aber mindestens noch ein paar zusätzliche Leinen für deine Kites besorgen, damit du das Lowend der Kites besser ausnutzen kannst. Die RTF-Leinen sind eher für die höhere Windbereiche ausgelegt.


    Schön, dass dir der Little Arrow schon besser gefällt. Was das Handling der Luftlöcher angeht, da sind Speedkites naturgemäß empfindlicher als Trickser oder Allrounder. Generell kann ich dir raten, bei Hackwind nicht zu nah an den Windfensterrand zu fliegen, d.h. ein paar Abstand dazu zu halten. Dann hast du etwas Reserve, wenn du auf dem Weg nach links/rechts außen bist und kannst entsprechend reagieren mit z.B. einem Abwärtsloop. Auch zu nah über dem Boden solltest du dann vermeiden, da dir entsprechend der Platz zum Reagieren fehlt. Plötzlichem Druckverlust kannst du durch gleichzeitiges Anziehen der Leinen begegnen. Ziel ist es, dass die Leinen auf Spannung bleiben.
    Du kannst den Druckverlust auch schon etwas vorhersagen, denn wenn du den Druckverlust bei dir spürst, dauert es ein paar Sekunden (Beispiel: 18km/h Wind = 5m/s + 30m Leinen --> 6sec), bis diese Windverhältnisse am Kite ankommen. Dementsprechend kannst du dich dann schon deine Reaktion vorbereiten.
    Fällt der Drachen aus der Strömung und beginnt unkontrolliert drucklos zu drehen, versuche einen Stall einzuleiten (kurzes, schnelles und gleichzeitiges Nachgeben der Leinen, so ca. 25cm), so dass er aufhört zu drehen. Dann ziehst du ihn sanft wieder in die Strömung.


    Ist der Wind aber Hackwind übelster Sorte (30-0 in 0,5sec) :cursing: , dann hilft das alles nix und die Speedkites fallen runter wie reifes Obst vom Baum. Hatte ich die letzte Zeit oft, besonders bei Wind aus Norden. Also mach dir keinen Kopf, wenn es mal an einem Tag nicht so richtig klappen will, manchmal liegt's einfach wirklich am Wind.


    So, genung jetzt der Theorie, geh Fliegen ;) !



    Grüße
    Bernhard