Die Ur - Antigrav -Retro - Bau - Doku

    Moinsen, jetzt habe ich also einen Thread zu meinem Bau des Ur - Antigrav nach Bauplan aus dem "DRAMA" auf gemacht :)
    Hier werde ich in loser Folge den Bau dieses tollen, heute würde man sogar sagen : " Speedkite " dokumentieren. Ich würde mich freuen, wenn viele Retro-Freunde ihre Kommentare und evtl. auch Anregungen oder Ideen zum Projekt schreiben. Natürlich werde ich nicht jeden kleinen Schritt erklären, ihr habt ja alle Näherfahrung, oder?
    Aber alle Fragen beantworte ich gern ;)
    So, nu ersma frühstücken, allen einen Corona freien Tag und bis später,


    Euer Nordfriese

    Auf dieser Seite erfahrt ihr eine Menge über diesen legendären Speedkite: http://www.drachenmanufaktur.de/ksf/kites/antigrav.htm Es gibt also nach dem ersten Antigrav zwei bearbeitete Modelle, der letzte der AntigravIII. Leider leider nicht mehr zu kaufen!


    Ich werde also den Ur Antigrav bauen mit den im Plan beschriebenen Materialien und Maßen, eben ganz autentisch ^^
    So siehts momentan aus, die lange Lagerung hat Spuren wie Falten und Knickohren hinterlassen, aber alles im Rahmen. Wie man sieht, hatte ich die Farben damals schon ausgesucht:








    Links die drei schon mit geschlossener Kappnaht genähten Paneele. Weiter gehts also nun mit den restlichen! Da ich damals wohl nicht so richtig aufgepasst hatte, gibt es einen kleinen Versatz an der LK. Ich nähe dann immer so, daß die Schleppkante perfekt ist, die LK kann ich dann später gut mit der Dacrontasche ausgleichen. Alles kein Problem.... ;)

    Und schon geht's weiter :) Wo ich schon dabei bin, kann ich auch ein kurzes Tutorial zur " Kappnaht" bringen für diejenigen, die diese Naht vielleicht gar nicht kennen oder nutzen. Ich habe mal mit der " offenen" Kappnaht angefangen, dann die " geschlossene" für die überwiegende Zahl der Bauten genutzt. Ist zwar anfangs etwas fummelig, aber wenn man es dann gepackt hat wird man mit einer wunderschönen schmalen Naht belohnt :rolleyes: Los geht's:



    Bekannter Weise werden die zu nähenden Paneele Vorderseite auf Vorderseite zusammen gelegt und fixiert, ich hier mit Prittstift, dann mit Nahtzugabe 1 cm abgenäht:







    Dann die Paneele mit den Vorderseiten nach unten auf die Unterlage legen und schön sauber auseinander ziehen. Den Nahtüberstand wie gezeigt gleichmäßig umklappen. Ich lege den Überstand hier auf das dunkle Paneel um, damit die dunkle Farbe nicht durch das helle Paneel zu sehen ist... Das alles natürlich auf der RÜCKSEITE des Segels....








    Nun wirds fummelig! Der Nahtüberstand wird nun mittig der Länge nach gefaltet und bis an die erste Naht ran gelegt. Immer schön mit dem Fingernagel den Falz lang fahren!







    Im nächsten Schritt wird die gefalzte Kannte nun nach hinten umgeklappt und mit dem Finger schon mal fest vor fixiert bzw. nachgefahren. So läßt es sich im nächsten Schritt besser nähen!
    Links im Bild der umgelegte Nahtüberstand, rechts vor dem umlegen....









    Nun also unters Maschinchen damit ^^ Bevor ihr näht, immer schön die beiden Segelhälften auseinander ziehen ( mit Gefühhhhl natürlich :) und neben der ersten Naht nun den Überstand abnähen. Ganz wichtig: nur Schritt für Schritt nähen und immer schön umlegen und falten, dabei das Auseinanderziehen nicht vergessen, sonst gibts nen Tunnel...:






    So sollte es dann auf der Rückseite aussehen, verzeiht bitte die krackelige Naht, mir ist das Tuch zwei mal etwas entglitten.... :cursing:









    Auf der Vorderseite ist nun nur eine Naht sichtbar! Und schön schmal ist sie auch....








    Weil das Tuch ja so unschöne Falten hat nehme ich beim Fixieren die Gewichte, damit das Tuch glatt gehalten wird. Ich warte dann ein Weilchen bevor ich nähe:






    Hoffe, euch hat das Tutorial die Kappnaht etwas näher gebracht!



    ..... to be continued....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    hallo Ralf,


    top. schaut gut aus die Kappnaht.


    als kleiner Tipp: mach in deinem Beispiel den "Überstand des blauen Tuches nur die Hälfte (für die erste Naht) das wären dann in deinem Beispiel 5mm. dann lässt es sich viel leichter in Schritt 2 und 3 dann Knicken, da du nur noch die Hälfte des Material hast. Keine Sorge, es wird trotzdem mit angenäht.


    aber klasse Anleitung für meine Lieblingsnaht :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Jupps, danke Harald für den Tip, wird ich mal probieren :thumbup: Ja, ist auch meine bevorzugte Naht....

    So, man kann schon erkennen was es werden soll, sehr viel Ähnlichkeit mit heutigen Speedys :whistling:



    Moin, weiss jemand von euch, ob der Antigrav einen Tunnel für den Kielstab hat? Kann darüber im Plan nichts finden..
    Schöne Grüße vom Friesen

    Sollte keinen haben. EDIT: Kann man natürlich dennoch machen und es gab wohl auch Versionen wo ein schwarzer Streifen beim Kiel zu sehen ist. Ob das als Tunnel gemacht wurde weiß ich nicht. KANN sein, aber früher hat man eher einfach einen Streifen Dacron genommen als Verstärkung halt, nicht als Tunnel.


    Peter hat damals auch ein Antigrav gebaut. Seine Baudoku findest Du hier (denke das hilft):


    http://www.meindrachen.de/drac…il-2-schablonen/#more-243



    Oder auch auf der Originalseite mal schauen:


    https://www.drachenmanufaktur.de/ksf/kites/antigrav.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Super, vielen dank!! :thumbup: Leider sind in dem Baubericht keine weiteren Bauschritte beschrieben, nur die Darstellung der Paneele.. Aber ich denke, ein Tunnel war am Antigrav nicht verbaut. Die Verstärkung der Winglets werde ich wie beim Antigrav 3 auf jeden Fall meinem Antigrav spendieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    So, weitere Schritte sind gemacht: Säumen der SK ( die runden Kannten machens einem nicht leicht X( …), und eine Mylar Verstärkung an den Winglets montiert. Also nehme ich doch einige Details der Antigravs 2 und 3 auf ^^ . So wird wohl auch die UQS in 8mm sein. Und...ach ja!.... eine fest eingenähte Saumschnur an der langen SK gönnte ich ihm auch noch...:




    Hier die Mylar-Verstärkung:




    Moin, ja, gestern habe ich die Taschen für die Segellatten gefertigt, Bilder kommen nach ;) Ja, die Bestabung ist beim Ur-Antigrav komplett in 6mm CFK gehalten, die nächsten dann hatten die UQS in 8mm. Ich werde das auch machen, UQS in 8er Exel. Muss aber noch die LK Stäbe kaufen, wer weiss, wer noch versendet... LK ist 125cm..
    Heute nix gemacht, Wetter bombig mit viel Sonne.. Da bin ich dann im Garten gewesen und ein Stück Motorrad gefahren nacgmittags..

    Hier noch das Foto der Tasche für die Segellatten. Das Blau passt ja super zum Segelstoff, fällt gar nicht auf ^^ Im Saum ist auch die Saumschnur fest ein genäht.





    By the way, ich habe noch mehr Arbeit aus den 90igern, und zwar den Mystic......

    Tätä, das Segel ist fertig ^^ Draußen im Licht knallen die Farben extrem! Im Gegensatz zum Urviech habe ich dem Segel statt der Ösen zum Spannen der LK und Kielstab Nahtband spendiert.. Die Verstärkungen an Nase und Kiel Ende sind aus LKW Plane. Nun warte ich auf die Stangen....




    @Fieserfriese55
    Ist das alles auch symetrisch :huh: die Nase, sieht zumindest vom Bild und was man am Bildschirm so schätzungsweise nachmessen kann, schief aus =O


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Jau, die Nase würde ich auch noch mal neu angehen an Deiner Stelle.
    Und noch ein Tipp ... wenn das im oberen Kielbereich der Scheuerschutz für die OQS sein soll ...
    der sitzt dann zu hoch. Du musst immer die dritte Dimension berücksichtigen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Okeeeee..... Danke, ich werd es mal nachbessern...

    Kürzere Leitkanten Taschen helfen auch Brüche der Leitkanten zu mindern. Die Taschen stehen wirklich arg lang über.

    Die Segelspitzen sind genau so lang wie Die Taschenenden, da konnte ich nichts mehr abschneiden! Die Tasche ist direkt am Ende der Segelspitzen nach innen um gelegt.
    Wie ich bereits schrieb, hatte ich damals wohl zu ungenau geschnitten, die schiefe Nase ist mir natürlich auch aufgefallen. Werd ich begradigen.
    Übrigens: Die LK hat genau die im Bauplan vorgegebene Länge!

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()