Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken mir wieder mal eine Flexifoilkette zu bauen.
    Den Bauplan habe ich zwar noch, aber ich habe keine Maße mehr vom Gestänge.
    Es sind konische GFK Stäbe mit einer Messingmuffe in der Mitte. Müsste was um die 9mm in der Mitte sein, aber Außen bin ich mir unsicher mit dem Durchmesser.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel.
    Hat jemand vielleicht noch einen Stacker 6 in seiner Drachentasche irgendwo vergraben.
    Ich habe im Internet bereits einige konisch geschliffene Stäbe mit diversen Abmessungen für relativ kleines Geld gefunden.
    Nur ohne Maße müsste ich rumprobieren.
    Also wer noch so ein Teil hat, könnte mir hier die Abmessungen der Stäbe mitteilen. Also Durchmesser an beiden Enden und die Länge von einem Stab.


    Als Tuch hätte ich spontan das Chikara anvisiert. Ich glaube bei den Teilen kommt es auf möglichst geringe Luftdurchlässigkeit an. Wenn einer noch einen Tipp zur Tuchwahl hat, wäre es super. Hatte früher auch mal das Pech, dass die Dinger nicht geflogen sind. Ist dann ziemlich ärgerlich, da da schon ein paar Stündchen Näharbeit investiert werden.


    Danke für eure Hilfe ;)


    Grüße, Stefan

    Hi Leute,


    nach ein wenig stöbern im Netz bin ich selber schon fündig geworden.


    Hier ein Link zum Bauplan.


    https://www.kiteplans.org/planos/flexifoil2/flexifoil2.html


    Dort steht was von 8,9mm auf 4mm und Länge 1000mm je Stab.


    Passende Stäbe auch gefunden. Kosten ca. 4 Euro / Kite :)
    Zu den Muffen muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder selber Drehen, oder was passendes finden.


    Als Tuch werde ich Chikara verwenden. In manchen Shop´s werden die Dinger noch verkauft. Dort stand, dass Chikara verwendet wurde.


    Also werde ich mich dann mal ans Werk machen .....


    Grüße, Stefan

    Hi MP3,


    das Werk ist immer noch in der Planungsphase.
    Bin mir unsicher wegen der Stäbe.
    Es gibt verschiedene Angaben zum größeren Durchmesser der Stäbe. Im Plan auf Kiteplans.org steht 8,9mm. In einem anderen Plan habe ich 8mm gelesen.
    Bei Flexifoil auf der Homepage gibt es noch den mittleren Vollcarbonstab für die 8er und 10er. Der hat 8mm Durchmesser. Also werde ich doch auf 8mm gehen.




    Gruß, Stefan

    Endstücke 62 cm lang, Voll Karbon, Eine Seite 6mm durchmesser, verjüngt sich bis zum Ende auf 3mm. Mitte voll Carbon 6mm. Mein Speedfoil hat ein Mittelstük von 6 x 4 mm Carbon.


    Selbst machen sollte funktionieren, wenn du genug Schleifpapier und geduld hast...


    Also nicht mehr im Keller, shade, die Dinge sind "Rare as hen's teeth". Hoffe du findest die hier!


    Peter

    Hallo Thorsten,


    ja die Stacker 8 und 10 hatten in der Mitte einen Vollcarbonstab drin. Rechts und links dann die konischen Stäbe jeweils mit ner Muffe verbunden. Die Stacker 6 haben nur die beiden konischen Stäbe mit Ø8 auf Ø4mm.
    Aber für mich was das nur noch ein weiterer Hinweis, dass die Stäbe doch in der Mitte Ø8mm haben. Sonst würde das ja nicht mit dem Vollstab zusammenpassen.
    Für den Gumminippel, der außen auf den Stangen sitzt, habe ich auch schon was passendes bei Conrad gefunden. Das sind so Kabeltüllen. Ganz außen dann ne Standard 4er Endkappe. Als Muffe dann 10x1mm Messingrohr. Sollte das vom Außendurchmesser zu groß sein, drehe ich die noch was dünner.


    Suchst du auch für die Stacker 6, oder für die 8er (2,3m Spannweite) ?


    Gruß, Stefan

    Original 6 ft Flex: Endstücke 6mm voll GFK 48 cm verjüngt sich bis 4mm. Mitte war 6mm Glasfaser.



    Auf dem Höllandichen site marktplaats.nl gibt es 2 6 ft eigenbau flexies mit staben, Preis unbekanntt

    ist eine 2m Speedfoil von Peter @OpaNL. Vielen Dank für das Teil Peter :thumbsup: .
    Hatte schon überlegt, für leichten Wind 2 1m gewickeltes CFK zu nehmen, aber ich fürchte, da stimmt die Biegekurve nicht.

    Hallo Peter,


    danke für die Info.
    Habe soeben konische Stäbe bestellt. Zweiteilig und von 8mm verjüngt auf 4mm.
    Welches Baujahr war denn dein Stacker 6?
    Ich kann mich erinnern (müsste so um 1998 rum gewesen sein), dass die ersten Teile nur zwei Stäbe hatten. Ich vermute, die haben das später geändert. Die größeren (8er und 10er) hatten in den Anfängen auch 8er CFK Vollstab drin.



    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hoetzel73 ()

    Mein Flex ist eigenbau aus Anfang 80er Jahre. Stab war original Flexifoil. Für die Speedfoil hab ich anfang 90er die Karbon tips gekauft. Weiss nicht mehr ob die original waren..


    PS
    - Angelruten wirken auch..
    - 8 mm scheint mich zu viel für ein 6 footer: die 6mm hat schon sehr viel Wind nötig.

    Hallo Peter,


    habe mir die Stacker 6 mal auf marketplace.nl angeschaut.
    Die Stäbe die auf den Segel liegen, sind auch nur zweiteilig.
    Ich werds mal mit den zweiteiligen versuchen und hoffen, dass das klappt.


    Noch eine Frage hätte ich zur Gaze.
    Meinst du, dass man auch die Glasfasergaze verwenden kann? Oder besser die normale aus Polyester.


    Die Glasfaservariante wird sicherlich haltbarer sein, aber ich glaube die kann sich nicht so gut der Krümmung anpassen. Die Gaze verschiebt sich ja ganz gut beim Flug durch die Krümmung vom Segel.



    Gruß, Stefan

    Ich habe einige mit Moskitonetzen gemacht, ich glaube, sie hatten glasfaser drin.
    Ich glaube, Thorsten hat die.
    Auch die mit Polyestergewebe, lebt immer noch nach mehr als 20 Jahren. Also, macht nicht viel aus.


    Peter

    6 auf 3mm schleifen oder abschälen tue ich mir nicht an. Dann eher telekopieren und einen 4er in einen 6er schieben.
    Wir werden sehen. Deine Speedfoil wird bald fliegen.

    Hallo Thorsten,


    den Shop habe ich nicht gefunden. Das liegt bestimmt daran, dass die Dinger nachgebaut sind und nicht Flexifoil heißen.
    Da stehen aber auch bei den Stäben die Längen dabei. Somit sind meine bestellten Stäbe genau richtig 8o .
    Danke für den Tipp :thumbsup: .


    Der Preis ist natürlich unschlagbar.
    Ich möchte aber selber bauen ^^


    Kannst du mir den Außendurchmesser der Muffe schreiben, wenn die Stange angekommen ist!



    Die Flexifoil sind von den Matten gesehen, noch nicht ganz so aufwändig zu nähen. Ne Hochleister 4-Leiner Matte werde ich mir nicht antuhen. Die ganzen Profile mit den Schnürchen vernähen, die Querprofile zwischen den Profilen tüddeln.
    Habe mal ne Lynn Matte vom Kumpel repariert. Da hab ich mir das Teil mal näher angeschaut. Ist schon verdammt aufwändig verarbeitet.


    Wenn man mal überschlägig rechnet, bin ich schon beim Tuch bei ca. 45 Euro. Die Stäbe dann noch ca. 5Euro je Stab.
    Das sieht mir nach Abverkauf aus bei dem Shop. Aber selbst der reguläre Preis von 79Euro ist Hammer.


    Jetzt muss ich mir nur noch ein Design überlegen und die restlichen Brocken bestellen.


    Gruß, Stefan

    Die Ekko Alpha is ne coole Matte. War eine der ersten glaube ich mit Diagonalprofilen um die Anzahl der Waageleinen zu reduzieren.
    Bin die mal auf Romo gefahren (muss in den 90ern gewesen sein). Da haben wir mal nen Prototypen geflogen. Der Entwickler hieß glaube ich Volker Staudt oder so ähnlich. Welche größe das war, weiß ich nicht mehre genau.


    Ich bleibe aber meiner Linie treu und fahre mit Stabdrachen :D


    So nun schweifen wir mal wieder vom Kernthema des Tröts ab.


    Ich werde berichten, wenn ich die Dinger zusammengetüddelt habe.


    Gruß, Stefan