Habe ich von Metropolis aus der Beschreibung entnommen. Verfügbar ist er noch nicht. Preis ca. 230,- Euro.


    Mantra




    Mantra – ein Drachen zum chillen, träumen, tricksen. Natürlich beherrscht der Mantra die modernen Tricks und Moves meisterhaft, die er mit einer gewissen Radikalität und Eleganz an den Himmel zaubert.



    Beschreibung


    Mantra – ein Drachen zum chillen, träumen, tricksen.
    Natürlich beherrscht der Mantra die modernen Tricks und Moves meisterhaft, die er mit einer gewissen Radikalität
    und Eleganz an den Himmel zaubert. Die Ausgewogenheit des Mantra erfordert keine lange Eingewöhnungszeit.
    Tricks werden mit sehr hoher Präzision und nachvollziehbar umgesetzt.
    Die Präzision bei langen Geraden, Ecken und Loopings ist eine echte Stärke dieses Drachens.
    Niemals überfordert der Mantra seinen Piloten, aber dennoch bietet er ein schier unendliches Potential für die Weiterentwicklung
    der eigenen Flugfähigkeiten.
    Spannweite: 243 cm
    Standhöhe: 93 cm
    Segel: Ripstop-Polyester "Light" 31 g
    Stäbe: Skyshark P2X
    Schnurempfehlung: 25-70 kp (nicht inklusive)
    Wind: 2-5 Bft. (6-35 km/h | 4-22 mph)

    Moin,
    nice ... 243 cm .. das gefällt mir, wirkt etwas gestreckt, der Kiel ist nur 830 mm lang ... da bin ich skeptisch was die Präzision angeht ...
    P2X/P200 und PT5 in der uQs, das kann gut funktionieren.
    Innen GFK, außen CFK Standoff, 20gr. Gewicht
    Ziemlich kurze Waage ...
    Tuch 30D light ... hab ich noch nicht in der Hamd gehabt ?


    Auf jeden Fall interessant.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Erst mal fliegen, dann urteilen. Habe gerade Matthias mit einem Serienmuster auf der Wiese gesehen. Das geht dann wieder mit Korrekturen zurück nach China. Dann gibt es wieder ein Muster.
    Kann also noch etwas dauern, bis die Kites wirklich in den shops sind.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bei hq auf der deutschen Seite ist er auch schon länger drin.. 229...


    Nachdem das Zebra ja aus dem Programm ist, soll er denke ich mal das ganze auffangen um noch was trickflug/freestyle segment zu haben..
    Aber bei dem Preis wird es denke ich eher nen Ladenhüter..


    Bild ist ausm dezember

    Ich denke das geht schon klar. Kites in dem Preissegment sprechen mMn Leute an, die einen "richtigen" Kite wollen, denen aber die Luxustrixer über 300€ noch zu teuer sind, bzw. Sammler, die einfach aus Prinzip alles mal fliegen wollen. Bauplanflieger und Enthusiasten sind da glaube ich nicht so angesprochen, aber das hab ich beim Zebra ja auch schon gesagt.


    Wenn der Kite gut fliegt sind 230€ bei dem Gestänge ne echte Ansage!


    Vom Segeldesign (nicht Shape!) sieht der Kite
    mit eher nach nem Maestro Comp. aus.

    Jens :


    ja es gibt vergleichbare kites von anderen Herstellern die auch einen voll Skyshark bestabten Kite anbieten ! ( ohne OQS )



    ich denke auch das der Preis für so einen Kite gerechtfertigt ist. Der Mantra sieht sehr getreckt aus und auch die Gestängecombo ist interessant. Ich bin gespannt was der Vogel auf dem Kasten hat ! :D


    Das Design finde ich nicht so gut weil es auch für mich so ein bische nach Maestro - like aussieht, aber das ist ansichtssache. Ich persönlich stehe einfach nicht so auf den Rainbow - Look !


    So, mehr möchte ich nicht zu besten geben noch bevor ich den Mantra ausggiebig geflogen bin ! :thumbsup:


    Gruß Helge

    2 Fotos vom Muster. Keine Ahnung, ob sich noch Details ändern.
    Tricksen tat der Proto sehr locker und einfach. Ins Detail gehe ich jetzt nicht, da noch nicht final und der Flug nur kurz an kurzen fremden Leinen und Schlaufen war.

    Ich suche gerade noch einen langsamer fliegenden trickaffinen Drachen, der etwas größer ist, aber auch nicht zu sensibel, da ich noch viel üben muss. Der Mantra scheint da von der Beschreibung ganz gut zu passen, allerdings gibt es zur Zeit ja ach den HQ Infinity für 130€, wäre der dann vom Preis/Leistungsverhältnis nicht vorzuziehen? So unterschiedlich scheinen mir die beiden auch nicht zu sein, oder?
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Bodo

    @Soulslotter

    Ich suche gerade noch einen langsamer fliegenden trickaffinen Drachen, der etwas größer ist, aber auch nicht zu sensibel, da ich noch viel üben muss. Der Mantra scheint da von der Beschreibung ganz gut zu passen, allerdings gibt es zur Zeit ja ach den HQ Infinity für 130€, wäre der dann vom Preis/Leistungsverhältnis nicht vorzuziehen? So unterschiedlich scheinen mir die beiden auch nicht zu sein, oder?
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Bodo

    Also ich würde wenn es nicht neu oder HQ sein muss
    den Skyburner Widomaker in der Börse holen.
    Der hätte die Eigenschaften die Du genannt hast

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Sorry Sasha ist muss dich mal ein bisschen korrigieren :rolleyes:


    Der Fellow ist kein Trickdrachen aber vermutlich der langsamste. Der Infinity braucht schon etwas Übung und Genauigkeit in der Trickauslösung. Er erzieht sehr zum sauberen Fliegen, verschenkt eher wenig. Außerdem ist er ziemlich präzise. Für 130€ ist er unschlagbar und einen neuen Drachen dieser Qualität für den Preis findest du nicht.
    Der Mantra ist agiler und schneller in der Trickauslösung, trotzdem lässt er sich sauber tricksen und die Präzision ist für die Streckung recht gut. Im Vergleich ist er der schnellste der 3, aber nicht wirklich schnell.


    @Soulslotter
    Da siehst du, dass auch viel mit persönlichen Empfinden zu tun hat :D

    Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft doch schon weiter. Bisher fliege ich einen HQ Stratus und einen Maraca mini für wenig Wind, wie bei uns leider oft in Stuttgart. Ansonsten noch einen Zodarion (Spiderkites) und einen prism Quantum, sowie im Urlaub an der See auch einen Arrow von HQ.


    Bisher mache ich aber mehr "therapeutisches Fliegen", ohne wirklich Tricks sauber reproduzieren zu können, da stehe ich ganz am Anfang.


    Der Infinity ist neu für 130€ halt schon echt günstig....


    Viele Grüße
    Bodo

    Da Du mit den genannten ja schon ein paar tricktaugliche Kites in der Tasche hast und Du mehr Interesse am Trickfliegen haben solltest, wäre ein modernen Trickkite sicher eine gute Ergänzung.
    Und ich vermutet Du bist auch "sensibel" genug in der Ansteuerung wenn Du Stratus und Maraca Mini im Griff hast ;) .


    Da könnte der Mantra durchaus interessant sein.