Länge der einzelnen Bereiche der Waageschnur beim 4-Leiner

    Hallo allerseits,


    ich habe hier im Forum den Beitrag von Hummerfischer gefunden, bei dem wohl ein REV von 79er Stäben auf 82,5er Stäben vergrössert wurde und so die Abschnitte der Waage "prozentual angepasst" wurden - so habe ich das zumindest verstanden. Wie diese Anpassung aber zustande kommt, konnte ich leider nicht ermitteln ?(


    Also meine Frage: Wie müssen die Abschnitte der Waage angepasst werden, wenn die Stäbe geändert werden (gibts da Formeln oder gar 'ne Excel-Tabelle) ?
    Könnte so auch ein kleinerer/grösserer REV gebaut werden (mit 90er Stäben) ?


    Oder funktioniert diese Anpassung nicht so einfach ?


    Danke schon mal für alle Anregungen...


    Gruß
    Michael

    eine formel für waagen gibt es nicht.
    wenn nur die länge der vertikalen geändert wird, musst du erstmal nur die vertikalen schenkel entsprechend kürzen.
    also die verbindung zwischen oberem und unterem schenkel.
    es kann aber sein, dass sich bei bestimmten varianten die gesamte geometrie ändert.
    daher empfehle ich, an allen anknüpfpunkten am segel kleine waageleitern anzuknüppern. 10cm mit 5 knoten reichen allemal.
    damit kannst du dann auf der wiese ganz schnell verschiedene einstellungen testen und nach deinen belieben verändern.

    Hallo Chewie,


    danke schön für die Antwort.


    Ich fürchte aber, daß sich der Drachen sowohl horizontal als auch vertikal ändern wird - das ergibt sich ja irgendwie mit der Länge der Stäbe.
    Alle Längen in X und Y-Richtung werden mit einer Konstante (bei 90cm Stäben, die links und rechts jeweils 2cm rausschauen, wäre der Multiplikator ca. 1,132) multipliziert
    Die Abmessungen aus dem Bauplan sind rot und die prozentual berechneten sind in Klammer und schwarz:


    Da würden sich dann aber nicht nur die 520 mm aus der Anleitung ändern:


    Wurde hier im Forum nicht irgendwo mal erwähnt, daß Du ein überdimensionalen REV geflogen bist?
    Hast Du da eventuell noch die die Waagenabmessungen mit denen der REV fliegt ?


    Gruß
    Michael

    Ich habe einen 278 cm Rev , der fliegt noch sehr agil mit diesen Maßen .
    Kannst du aber auch nur als Anhaltspunkt nehmen, der hat 90 cm lange Vertikale.
    Gemessen habe ich ab den Nocken und ab der Leitkante.
    Aber wie Chewie schon sagte , Knotenleitern dran und an die richtige Einstellung herantasten , ist ja keine gängige Größe , habe ich an meinem auch so gemacht.
    Viel Erfolg

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Hallo gerard61,


    danke dafür.
    Nur für das Verständnis: Warum gibt es nur eine Knotenleine in der Mitte und an der Leitkante nicht aber bei 3 und 4?

    Oder wie bist Du auf die anderen Masse gekommen?


    Gibt es eine Anleitung, was eine Änderung der einzelnen Längen in der Waage für Auswirkungen hat?
    Das sollte ich dann zumindest auch wissen :) .


    Ich dachte eben, dass wenn alle Masse mit einem konstanten Wert geändert werden, dass dann der Drache auch gleich wieder fliegt - so zumindest die Hoffnung

    Ich habe die Knotenleitern gar nicht eingezeichnet, das sind nur die normalen Schlaufen, und wie gesagt nur als Anhaltspunkt.
    Ich kenne keine Anleitung, ich mache das nach Gefühl/Erfahrung.

    Allzeit guten Wind

    Hallo zusammen,
    also vorweg - ich bin jetzt (noch) nicht 'der Crack' im Rev-Fliegen.
    Ich hab sowohl einen verkleinerten mit 70cm-Stäben, also ca. 10% kleiner, als auch einen "vergrößerten" mit 82,5cm-Stäben gebaut. Ist dann meines Wissens ein 1.2er-Rev.
    Bei beiden Varianten habe ich alle Waage-Schenkel strikt prozentual skaliert auf Basis der Maße, die ich aus dem 1.5er EXP rausgemessen habe.


    Für mich fliegen sie genauso wie die Vorlage - der Original 1.5er Revolution EXP. Wobei natürlich durch die Größe nicht ganz genau so :))))


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Ergänzung

    mitchm :


    da ich ja auch schon mehrere 4 Leiner selbst gebaut habe versuche ich es mal.


    Ja, du kannst die einzelnen Leinen der Waage skalieren also mit dem Faktor um der der gebaute Kite größer ist malnehmen. Dann sollte das klappen.


    Das mit der Knötcheleiter was chewbaka geschrieben hat würde ich auch auf jeden Fall machen und habe ich auch bei meinem ersten Stab 4 Leiner gemacht den ich selbst gebaut habe. Das hat wunderbar geklappt, so konnte ich ein wenig mit der Waage experimentieren und konnte den Drachen einfach und schnell so einstellen wie ich das haben wollte !


    Also, nur Mut und dann schaffst du das ! :thumbsup:


    Ario

    dann mach ich das mal so.


    Mal noch 'ne Frage:
    Wenn ich am Punk 2 an der Waage was ändere, ändert sich "nur" der Winkel der Handles, korrekt ?
    Was passiert beim Ändern an den Punkten 1, 3 oder 4 ?


    VG
    Michael

    Hallo allerseits,


    ich habe hier im Forum den Beitrag von Hummerfischer gefunden, bei dem wohl ein REV von 79er Stäben auf 82,5er Stäben vergrössert wurde und so die Abschnitte der Waage "prozentual angepasst" wurden - so habe ich das zumindest verstanden. Wie diese Anpassung aber zustande kommt, konnte ich leider nicht ermitteln ?(

    Moin Michael, mit prozentualer Anpassung habe ich das Verhältnis von 79 zu 82.5cm Stab gemeint - 100 zu 104,4 - ich habe danach sowohl die Vertikalen als auch die horizontalen Längen der Waage verändert verändert - Schlaufen an den Endkappen und für die KnüpfPunkte der Leine habe ich nicht verändert. Bei 90cm stab währen das 100 zu 114 Gruß Frank

    mitschm :


    ja, wenn du punkt " 2 " änderst, ist der Hebel den die Griffe " machen " anders !


    Bei den anderen Punkten änderst du die gesammte Symetrie der Waage. Das heißt gob kurvenradius, feinfüligkeit der Griffe, Durchbiegung der Leitkante und und und.


    Mein Tip : wenn du knötchenleitern hast kannst du ja mit einem edding die " Grundeinstellung " makieren. Dann kannst du nach Lust und Laune mit den Punkten die du möchtest experimentieren. Sollte der Drachen dann so verstellt sein das nichts mehr geht, stellst du einfach wieder die " Grundeinstellung " ein und der Kite fliegt wieder !


    Ario

    Was passiert beim Ändern an den Punkten 1, 3 oder 4 ?

    das kann man nicht so einfach sagen. wie helge schon schrieb, sind es mehrere/viele änderungen, die durch
    ändern eines waageteils bewirkst.
    du bist jetzt halt im stadium der "neuentwicklung" eines drachens gelandet. anderst du nun noch das segelprofil
    oder den schnitt, potentiert sich das ganze.
    also einfach machen und probieren. das kann dann schonmal stunden auf der wiese brauchen, bis die optimale
    einstellung gefunden ist.

    Was passiert beim Ändern an den Punkten 1, 3 oder 4 ?

    1-3-4 beeinflusst primär die Durchbiegung der Leitkante.


    So ganz grob, je mehr krumm desto mehr gemütlich meinem Empfinden nach.


    Ein wenig müssen die aufeinander abgestimmt sein, also die Punkte, je nachdem, wie harmonisch man den Bogen haben möchte den die LK beschriebt....
    das ergibt sich schlicht aus der Geometrie.... daher, Knotenleitern machens einfach zu experimentieren.


    Möchte aber auch noch anmerken, entgegen manch anderen 2-leinigen Drachen.... fliegt ein Vierleiner erstmal mit fast jeder Waage, wenn die nicht komplett Grütze geknüppert ist.

    So ganz grob, je mehr krumm desto mehr gemütlich meinem Empfinden nach.

    "gemütlich" hört sich gut an :thumbsup: .
    Mal schauen, wie sich der Drachen bauen lässt und ob meine Nähkünste das Selberbauen überhaupt zulassen :D


    LG
    Michael