Bauplan "Hawk" - korrekte Maße?

    Moin und danke für die Aufnahme hier! :)


    Ich habe einen alten Elliot Bauplan vom Hawk (aus Kindertagen) gefunden - zum Bau kam es bisher nicht und ich überlege das doch mal zu ändern.
    Allerdings bin ich schon bei der Skizze des Segels stutzig geworden, denn die Bemaßung für die untere Saumkante kann mE nicht passen:


    Dort sind 60cm angegeben, allerdings entspricht der Teil weniger als der Hälfte von 97cm. Hab ich einen Denkfehler oder ist der Plan einfach falsch?


    Anschlussfrage: Ist der Plan dann überhaupt vertrauenswürdig oder sollte ich mir eine andere Quelle suchen?


    Grüße!
    Chryz



    P.S. Ist das hier üblich, dass man sich irgendwo vorstellt??

    Moin,
    ich verstehe nicht ganz Dein Problem?
    Das sieht einfach aus wie die Kontrollpunkte für die Schleppkannte.
    Wenn man den Plan auf eine Schablonenpappe zeichnet, so zeichnet diese Punkte ein und nimmt einen 3mm GF Stab, biegt diesen so das er durch die Punkte geht
    und hat dann eine schön gebogene Schleppkannte die man auf die Pappe aufzeichnet. Geht aber nur zu zweit ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Chyz,


    in der Regel funktionieren solche Baupläne super. Die Zeichnung sieht gut aus.



    Ich verstehe nicht was du meinst mit........ dort sind 60cm angegeben, allerdings entspricht der Teil weniger als der Hälfte von 97cm.


    Wie weniger als welche hälfte ????


    Gruß Helge

    Danke für eure Antworten und sorry für die konfuse Fragestellung. Ich versuch es nochmal:


    Es geht um den eingezeichneten Kontrollpunkt mit den 60cm Breite. Vom Maßstab her können das doch keine 60cm sein? Das halbe Segel ist in der Skizze 97cm breit und der angegebene Abschnitt wo 60cm steht, entspricht auf der Zeichnung doch weniger als der Hälfte von 97cm.
    Anbei auch nochmal im der Skizze eingezeichnet.


    Jens, deinem Kommentar entnehme ich, dass der Radius nicht ganz so kritisch ist? Dann würde ich im Zweifelsfall versuchen einfach die Form des Skizze zu skalieren und mit einem Stab nachzuzeichnen.


    Grüße!
    Chryz

    Hallo Chyz,


    nun gepeilt ! :FETE:


    das kann nur sein wenn die Bemaßung 1 : 1 ist, aber die Zeichnung ( für das Tuch ) nicht. Und so sieht das hier auch für mich aus.
    Wenn du Schablonen machst und die dann 1:1 groß ist muß das mit den 600 und 750 mm wieder passen. Im Endeffekt gibt damit der Hersteller die exakte Rundung des Saumes an. Den Tip mit der 3 mm GFK Stange ist gut und ich würde das auch so machen !


    Na dann bau dir mal nen geilen Hawk ! Viel Spaß ! :thumbsup:


    Gruß Helge

    Danke, den werd ich bestimmt haben. :D


    Gerade mal spontan die Skizze in 1:1 gezeichnet und noch einen langen GFK-Stab gefunden. Die Zwischenpunkte lassen sich nicht beide auf eine Linie bringen (oder ich müsste eine S-Kurve formen...).
    Ich habe mich jetzt am oberen Punkt orientiert, zum unteren fehlen dann ca. 1,5 cm. Ich hoffe einfach mal das liegt im Bereich der Toleranz...
    Grüße!
    Chryz

    Okay,
    nun habe ich auch verstanden was Du meinst.
    Entweder stimmt die Bemaßung nicht oder der Plan im Anleitungshet ist nicht 1:8 (oder was auch immer).


    Ich wüde mal versuchshalber den Schleppkanntenpunkt bei 50 cm (oder gar 40 cm) anzuzeichnen und dann schauen ob der 3mm Stab sich dann durch beide Punkte biegen läßt.
    Hauptsache Du hast noch eine kleinen, gut aussehenden Außschitt zwischen Flügelspitze und dem Kontrollpunkt.
    Ich könnte mir gut vorstellen das es ein Druckfehler ist (das es 5 - oder gar 4 - sein sollten anstatt 6)


    Die Schleppkannte ist ja nur 970-10 am Kiel -20 an der Flügelspitze = 940mm lang



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moinsen,


    der Bauplan vom HAWK ist passend. Der funktioniert so, wie er gedruckt ist ;)


    Die Maßskizzen sind wirklich als Skizzen zu sehen, keine Maßstabsgetreue Zeichnung.


    Einige Dinge wären überlegenswert bezüglich Änderung:


    - Evtl macht es Sinn den Hawk mit Splitkappen an den Außenstäben und dem Kielstab zu versehen. Ich habe das mal so gebaut, ist etwas stabisler als die geschlossenen Taschen, dei gern nach einigen Bodenberührungen mal aufribbeln.


    - Ich muß mal schaeun, ob ich die Maße eben finde, bzw. die Bauanleitung... Ich habe die Waage mal umgestellt auf eine Waage, die nach Erstellung der Bauanleitung eingesetzt wurde. Die hat etwas längere Schenkel, dadurch ist der Drachen besser zu fliegen, etwas einfacher zu starten und enge Spins gehen besser. Außerdem ist die Belastung des Gestänges bei der langen Waage etwas minimiert.


    - Die Leitkantenstäbe würde ich in 8 mm CFK bauen, Kielstab kann in 6 mm bleiben.


    - Wenn ein besseres Packmaß gewünscht ist würde ich die untere Querspreize teilen und mit einem Mittelkreuz arbeiten. Dabei ist nur darauf zu achten, erst recht, wenn noch moderne Verbinder statt Schlauch für die Stabverbindungen genutzt wird, das das Gesamtmaß von 125 cm für die Querspreize eingehalten wird. Sonst wird der Drachen vom Bauch her so flach, das er nahezu flugunfähig wird.


    Grüße,
    Michael

    Moin Michael,
    vielen Dank, hast du nach dem gleichen Plan mal gebaut?
    Du sprichst gleich drei Punkte an, über die ich gestern nachgedacht habe:


    Die Splitkappen scheinen mir auch sinnvoll, ich hatte das bei anderen Modellen gesehen. Heißt aber, dass die Stäbe dann auch etwas länger werden, damit ich noch Platz für die Gummibänder bzw. das Spannen habe, oder? Gibt es da eine Art Anleitung, wie man die bemisst / befestigt?


    Als Stäbe werden in der Anleitung 8mm GFK vorgeschlagen oder 6mm CFK. Ich tendiere zu letzterem. Geht es bei der Modifizierung auf 8mm CFK um die Stabilität beim Fliegen? Oder bei einem möglichen Crash? Das sind dann ja ganz schöne Klopper!


    Wo siehst du die "125cm für die Querspreize"? Laut Anleitung ist die untere Spreize 150cm lang. Wären also 2x 75cm (plus x für die Verbinder)


    Schöne Grüße!
    Chryz

    Moinsen...


    so viel Fragen auf ein mal ;)


    Gebaut habe ich nach dem Plan mehrere Hawks...


    Die Anleitung ist schon etwas betagt, daher die Ansage 8 mm GFK oder 6 mm CFK. Das war damals üblich, da es erst die Anfänge von CFK Gestänge in Drachen waren und diese damals noch reichlich teuer waren.


    Als die Teile noch in Serie gebaut wurden, bestand das Gestänge aus 6 mm CFK und nur untere Querspreize in 8 mm CFK (genau wie bei der ersten Generation des Jet). mit 125 cm habe ich mich vertan. Außenstäbe sind ca 125 cm.


    Klar kannst Du den Hawk auch mit 6 mm Außenstäben bauen. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, das der Drachen mit 8 mm besser ist bei höheren Windgeschwindigkeiten ziehen sich die Außenstäbe zwischen Anbindung obere/untere Querspreize ein, was zu unkontrollierbaren Spins und sehr hohem Druckaufbau führt. Ich würde ihn immer wieder mit 8 mm Außenstäben bauen.


    Wären also 2x 75cm (plus x für die Verbinder:( wenn Du Verbinder und Mittelkreuz nimmst, dann ist bedingt dadurch, das ein Mittelkreuz in der Mitte etwas aufbaut und die Verbinder im Anschlag zum Außenstab auch etwas aufbauen, die Spreize etwas kürzer zu sägen. Kann sein, das Du da bis 1 cm pro Seite kürzen musst. Das kann man sich aber im Zusammenbau austüfteln. Wenn der Bauch weniger wird als notwendig wird der Drachen so aggressiv im Start- und Flugverhalten, das es keinen Spaß mehr macht.


    Ein Hinweis noch zum Tuch: das der Drachen eh erst ab konstanten gute 3 bft vernünftig fliegt und in der Bauweise mit 8 mm Stäben auch gut nach oben hin was verträgt ist ein schweres Tuch sinnvoll. 55 - 60 g/m² passen da gut.


    Anpassung der Stablängen an Nocken statt geschlossener Taschen: kommt auf die Nocken an. Überstand der STäbe muß auf Taschenlänge und notwendigen Überstand für die Nocken angepasst werden. Abspannung würde ich dann besser per fester Schnur (stabile Dacronschnur oder ummantelte Dyneema) statt mit Gummischur, da hier doch ganz ordentliche Kräfte wirken.


    Grüße,
    Michael

    https://get.google.com/albumar…nHLMfmQrHn2HYJSrqvZ5FWsDQ


    Z. B. hier zu sehen.


    Die Schlaufe zuerst in der Tasche vernäht. Ich setze sie meist schräg auf. Dann mit Segel schließen.

    Hallo Chryz,


    ja, das mit den eingenähten Schlaufen am Leitkantenende funktioniert super. Ich mache das so das die Schlaufe ein wenig länger ist als das dacron. die schlaufe kuckt unten raus. wenn du sie einnähen möchtest mache ich das so, das ich schlaufenmaterial 4 cm lang mache und mit doppelseitigen klebebanz zusan´mmen klebe und dann so das es zwischen dem Dacron ist. Also dacron, schlaufe, dacron. Dann vernähen ! Dann einfach waage zum abspannen nehmen und am Ende eine spiltnocke egal welcher Hersteller nehmen.
    Dann kan man das einhängen, strammziehen und verknoten und fertig ist das.


    Ich hoffe ich habe das so geschrieben das du es verstanden gast. Die beiden Bilder einen Block höher zeigen das gut wie es fertig aussehen soll ! :D


    Gruß Helge

    Jau, danke! In der Theorie hab ich jetzt eine Vorstellung wie ich das mache.
    Wenn das bestellte Material hier ist und ich soweit bin, werde ich sehen, ob Theorie und Praxis zusammenpassen. :D
    VG Chryz

    Die Zwischenpunkte lassen sich nicht beide auf eine Linie bringen (oder ich müsste eine S-Kurve formen...).

    Schade, zu spät gesehen den Threat hier.
    Ich habe nach der gleichen Anleitung gebaut und die Schablone im CAD erstellt.
    Die angegebenen Maße funktionieren tatsächlich nicht, ich habe die Schleppkante dann so geformt das ich ein gutes Gefühl hatte. Aber du hast es ja nun auch schon gelöst.
    Viel Spaß mit der Kiste wenn er fertig ist, der geht ordentlich zur Sache :thumbsup:

    Nein, überhaupt nicht schade, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu dumm bin einen Plan zu lesen. :)


    Ich bin auch sehr gespannt, ob/wie er mal fliegt. Vor allem hoffe ich, dass ich hier in der Gegend hin und wieder genügend Wind habe, um ihn richtig zu fliegen.
    Jetzt ist aber erstmal ein paar Tage Pause mit Tüchern und Nähen.


    Euch allen frohe Weihnachten und entspannte Festtage!
    Chryz