Einstiegsdrache

    Hallo zusammen.
    Ich heiße Sascha bin 38 Jahre jung und komme aus Aachen. So blöd wie es vielleicht klingt, habe ich durch meine 2 jährige Tochter Interesse an einen Lenkdrachen bekommen. Wir waren letzten Sonntag mit einem 0815 Drachen auf dem Feld und ich wurde in meine Kindheit / Jugend zurückversetzt.


    Jetzt möchte ich mir einen Drachen zulegen und überlege mir welchen.
    Er sollte nicht großartig teurer als 60€ sein, da ich zwar vorhabe mir damit evtl ein neues Hobby zuzulegen, aber es erst einmal testen möchte.
    Er sollte wenn möglich für Tricks geeignet sein und auch Power aufbringen können.
    Da hier nicht immer der Stärkste Wind herrscht (aktuell ca 20km) sollte er auch damit zurecht kommen.


    Ich habe mich auch schon ein wenig vorab informiert und kam auf diese beiden und bitte euch um Ratschläge oder Alternativen.


    - Invento Yukon II
    - CIM Lenkdrachen POWER HAWK XL Hot Race


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche euch allen noch eine geruhsame Nacht.

    LG
    Sascha

    Eine Empfehlung für einen Einsteigerdrachen zu geben, der Power, Trick und evtl. noch Leichtwindfähigkeit unterstützt ist schon sehr schwierig.
    Zum Testen käme dann vielleicht noch dazu, das er nicht zu groß ist und mal einfach im Auto liegen bleibt - man weiß ja nie, plötzlich ist Wind und eine Wiese da :D


    Einsteiger Zweileiner von 1 - 7 bft mit einer Spannweite von 1,04 m wäre z.B. 1-2-Seven Fresh von Colours in Motion.


    In dieser Rubrik gibt es jedoch einiges, was ebenso gut funktioniert!


    Ich würde an deiner Stelle einen guten gebrauchten mit größerer Spannweite anschaffen. So ca. 1,80 m - 2,20 m, dann macht es mal richtig Spaß! Beste Alternative ist ein Allrounder, mit dem gehen auch die ersten Tricks wie Axel usw.
    Hier in der Börse wirst du bestimmt auch fündig und da kann man auch schon mal handeln ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Er sollte wenn möglich für Tricks geeignet sein und auch Power aufbringen können.

    Ich fliege zwar keine 2Leiner mehr , aber Power UND Trick , das beißt sich doch , dann lieber erst für 60 € einen für die erste Vorliebe und dann noch einen für die 2.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Sascha,


    es ist schön, dass du dich für Lenkdrachen interessierst.


    Er sollte wenn möglich für Tricks geeignet sein und auch Power aufbringen können.


    Da hier nicht immer der Stärkste Wind herrscht (aktuell ca 20km) sollte er auch damit zurecht kommen.

    Aber das macht ein Unterschied, ob du Trick- oder Power-Drachen brauchst.
    Für ein Trickdrachen das Wind mit 20 km/h ist schon stark, vielleicht sondern zu stark. :)
    Am besten fliegt man bei ca. 12 km/h.


    Die Powerdrachen wurden ganz anders konstruiert.
    In meine Drachentasche gibt es nur eins, der vielleicht inzwischen wäre - Prism E3.
    Das bedeutet er kann bis 40 km/h fliegen, aber ehrlich gesagt, man kann nich viel Tricks mit ihm machen...


    Ich würde vorschlagen, dass du mit ein paar Leute, die verschiedene Drachen fliegen, irgendwo triffst. Es gibt viele interessante Termine beim Drachenforum. :)


    Gruß,
    Wieslaw

    Danke euch schon für die Antworten. Wie man sieht, habe ich wirklich keine Ahnung von der Materie. Ich möchte nicht wirklich im Stand Tricks vollziehen, sondern einfach nur ein paar Achten und Nullen usw. ziehen. Sturzflug und anschließendes hochziehen vielleicht auch noch. Also nicht so chillen :)

    • Sind die 3 genannten Drachen denn dafür geeignet und was taugt die Qualität? Im Moment haben wir 40km Wind und es brennt mir in den Fingern etwas zu bestellen.

    - Invento Yukon II
    - CIM Lenkdrachen POWER HAWK XL Hot Race
    - Skymonkey Powerstreamer XXL

    LG
    Sascha

    Das mit den Vergleichen ist immer schwierig, wenn man erstmal lernen muss damit umzugehen.


    Mit dem Yukon oder E3 machst du nichts verkehrt für den Anfang. Power ist aber was anderes.


    Skymonkey sieht preislich super interessant aus, allerdings schreiben sie erst von Kohlefaserstäben, dann von Fieberglas(deutlich schwerer) und wenn die 75er Leine sehr dick ist, hilft dir das nicht im unteren Windbereich.


    Entscheidend ist oft, wie gut die Rückmeldung des Drachens ist, um so eher lernst du fliegen, schwammige oder nervöse Vögel machen es schwer für Einsteiger.

    Hi.
    So wie ich das verstehe, möchtest du eher Speed und Power?
    Wie sind denn die Windverhältnisse bei dir? Und wieviel Zeit hast du zum Fliegen?


    Hab heute einen Spiderkites Tomboy bekommen, würde ja auch in dein Budget passen.


    Beste Grüsse,
    Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkite ()

    Ich persönlich fände es toll wenn wir das Ergebnis erfahren

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Danke euch schon für die Antworten. Wie man sieht, habe ich wirklich keine Ahnung von der Materie. Ich möchte nicht wirklich im Stand Tricks vollziehen, sondern einfach nur ein paar Achten und Nullen usw. ziehen. Sturzflug und anschließendes hochziehen vielleicht auch noch. Also nicht so chillen :)

    • Sind die 3 genannten Drachen denn dafür geeignet und was taugt die Qualität? Im Moment haben wir 40km Wind und es brennt mir in den Fingern etwas zu bestellen.

    - Invento Yukon II
    - CIM Lenkdrachen POWER HAWK XL Hot Race
    - Skymonkey Powerstreamer XXL

    Achten und Kreise kann man mit nahezu allem Fliegen. Prinzipiell gibst Du ja hier 2-Leiner-Stablenkdrachen an. Käme denn z. B. eine Zweileinermatte auch in Frage? Gerade für den Anfang kann eine Matte von Vorteil sein, da bei harten Stürzen nicht gleich Gestänge kaputt gehen kann. Zudem ist für 60,- Euro Budget das Raster an Angeboten dort größer. Vorstellbar wäre z. B. eine Spiderkites Amigo 1.75 oder 2.05. Auch HQ Invento bietet einige Matten der Symphonie Serie an z. B. HQ Symphony / Pro / Beach in 1.8, 2.0 oder 2.2 zu sehr fairen Preisen an. Alle Matten werden RTF (Ready to Fly) mit Leinesets verkauft. Diese Leinesets sind ok für den Anfang, aber müssen bei regem Gebrauch schnell ersetzt werden. Prinzipiell ist es nicht unschicklich erstmal mit einer Matte zu beginnen, sich zu orientieren und ggf. später wieder auf einen Stablenkdrachen umzuschenken. Nur mal so, als Gedankenstürze.


    Spiderkites Amigo:


    http://www.spiderkites-shop.de…502321/Products/Amigo1.75


    http://www.spiderkites-shop.de/Amigo-2


    HQ Invento Matten:
    https://www.kitestore24.de/lenkmatten/zweileiner/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Also echt super hier von euch, wie ihr helfen wollt. Aktuell tendiere ich zum Yukon II oder zum Skymonkey Powerstreamer XXL (in der XXL Variante nur mit Kohlefaserstäbe erhältlich) . Matten wollte ich mir keine zulegen und die Windverhältnisse kann ich hier schwer einschätzen. Aktuell liegen sie immer zwischen 2 und 4 Bft. Ich habe direkt hinter meinem Garten riesen Felder ohne Stromleitungen. Somit habe ich theoretisch jeden Tag Zeit dafür.

    LG
    Sascha

    Ok, habe mich jetzt durchgerungen und den HQ Yukon II bestellt. Danke für den günstigeren Link!
    Ich werde dann später einen ausführlichen Bericht dazu schreiben.
    Ich danke allen für die Unterstützung! Tolles Forum!

    LG
    Sascha

    Einstiegsdr....

    Ok, habe mich jetzt durchgerungen und den HQ Yukon II bestellt. Danke für den günstigeren Link!
    Ich werde dann später einen ausführlichen Bericht dazu schreiben.
    Ich danke allen für die Unterstützung! Tolles Forum!


    Genieße die Vorfreude, das Kribbeln in den Fingern und lass uns gern an Deinen ersten Versuchen teilhaben!


    Und wenn der Fisch erstmal am Haken ist, dann ist bestimmt bald öfter Weihnachten. ;)

    Sehe es wurde was gefunden.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)