Hallo zusammen,
    gerade habe ich eine Pfaff 285 ersteigert.
    Sie soll vom Vorbesitzer generalüberholt sein
    Kennt die jemand ?
    Über die Suche habe ich nichts gefunden.
    Damit möchte ich in den Drachenbau einsteigen, muss aber erst das nähen lernen.
    Bin also völliger Nähanfänger.
    Als Bauobjekte habe ich einen Minimaster und danach evtl.einen Vierleiner im Auge.


    Es ist wohl etwas Zubehör (Spulen) dabei.
    Kann mir jemand Tipps geben was ich sinnvollerweise noch brauche ?
    Welche Nadel mit welchem Garn ?


    Vorab schonmal viele Dank !

    Moin,
    ich hatte unter anderem mal eine 285 und eine 284 (Auftisch Model und Einbau Modell).
    Wenn Sie sauber eingestellt ist ist das eine gute Nähmaschine. Nicht die stärkste, aber zum Drachen nähen gut geeignet.
    Da ist nicht viel was kaputt gehen kann, deshalb recht robust. Aus Metal.
    Hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch einen Dreifach-Zickzackstich.


    Anleitung, wenn benötigt: https://www.dittrich-naehmasch…pfaff-285-294-296-297.pdf


    Nadeln und Garn je nach Bauprojekt.
    Schau mal die Nähmaschinen Threads hier im Forum durch, da wurden einige Empfehlungen genannt.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bei der Kombi Nadel/Garn muss jeder seine eigene Erfahrung machen.


    Nadeln: 90-80-70 ... je kleiner der Wert, je dünner die Nadel
    Garn: 90-80-70-60 ... je kleiner der Wert, je dicker das Garn (also genau anders herum, als bei den Nadeln).


    Die Kombi muss jeder selber finden ... ich nähe z.B. mit einer 90er Nadel 70er Garn.
    Unglaublich viel hängt davon ab, die richtige Fadenspannung für Ober- und Unterfaden zu finden ...
    ... und von der Qualität der Nadeln .


    Beim Garn gibt es grundsätzlich 2 Arten ... rauhes und glattes.
    Wenn Du glattes bevorzugst, ist z.B. Serafil oder Kupfer Avino E eine gute Wahl, bevorzugst Du rauhes, ist Kupfer Avino G eine gute Wahl.
    Ich liebe mein rauhes Garn, andere lieben ihr glattes Garn.


    Auf jeden Fall solltest Du viel Zeit in die Abstimmung Nadel, Faden, Oberspannung, Unterspannung investieren.
    Du wirst dann mit schönen Nähten belohnt.


    Und Nadeln wollen gewechselt werden.
    Wie oft ... muss man spüren.
    Der Verschleiß hängt vom verarbeiteten Stoff ab.
    Mylare mit hohem Glasfaser- oder Technora-/Aramid-Anteil sind Nadelmörder ... da ist auch mal eine hochwertige Nadel
    nach einem Segel durch.


    Auch wichtig: Immer schauen, dass in der Unterfadenkapsel keine Flusen sind.
    Und unter den Nähfuß ab und an schauen ... da bleiben gerne mal Reste vom DS-Klebeband hängen, was zu Stofftransportproblemen
    führt.


    Viel Spaß mit der 285 !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Da hat dir Jörg jetzt schon mal viel hilfreiches genannt , ich hatte mal eine Pfaff 207 , die mochte am liebsten das Amann Saba 80 , ein eher raueres Garn , Avino 60 hat sie gefressen . Ausprobieren!
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Vielen Dank für Eure Tipps !
    Ich werde mich also erstmal in Geduld fassen (aber flott) und mich um die Maschine kümmern wenn sie da ist. Die Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen.
    Michael Ryll empfahl mir auch gerade mit Stoff anzufangen um die Basics wie Fadenspannung usw.zu üben. Die Idee einen Minimaster als erstes bauen zu wollen hat er mir auch genommen. Hat jemand einen Bauplan für einen Rev aus Küchenhandtüchern ? :)
    Um für das Wochenende gerüstet zu sein werde ich mir erstmal ein Nadelset 70/80/90 sowie 60er Nylongarn beim örtlichen Handarbeitsdealer besorgen.

    60er Garn ist echt mächtig dick.
    Ich empfehle Dir 70er oder 80er Garn.
    Und kein Nylon Garn, sondern Polyester Garn.
    Und nehme Qualitätsnadeln.
    Schmetz Nadeln sollten es schon sein -
    die Microtex ist ganz gut.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielen Dank für Eure Tipps !
    Ich werde mich also erstmal in Geduld fassen (aber flott) und mich um die Maschine kümmern wenn sie da ist. Die Bedienungsanleitung habe ich schon runtergeladen.
    Michael Ryll empfahl mir auch gerade mit Stoff anzufangen um die Basics wie Fadenspannung usw.zu üben. Die Idee einen Minimaster als erstes bauen zu wollen hat er mir auch genommen. Hat jemand einen Bauplan für einen Rev aus Küchenhandtüchern ? :)
    Um für das Wochenende gerüstet zu sein werde ich mir erstmal ein Nadelset 70/80/90 sowie 60er Nylongarn beim örtlichen Handarbeitsdealer besorgen.

    Wir verwenden beim Drachenbau üblicherweise Polyesthergarne. Nylon? Gibt es da Multifilamentgarne? Von Monofilamenten würd ich abraten...viel zu dehnbar!


    Auch wenn es in diesem Thread eigentlich um Probleme mit einer Pfaff Maschine geht sind hier sehr viele gute Tips zu Nadel Faden Kombinationen zu finden, sowie Anleitungen um die Fadenspannung korrekt einzustellen. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    Also scheint die Maschine wenn sie denn da ist und wie angegeben Generalüberholt ist für den Einstieg geeignet zu sein. Über das Modell habe ich im Forum nichts weiter gefunden.
    Zum Probieren habe ich nun verschiedene Schmetz-Nadeln und Garn bestellt.
    Nochmals vielen Dank an alle Für die Tips