Hallo zusammen,
    gerade habe ich eine Pfaff 285 ersteigert.
    Sie soll vom Vorbesitzer generalüberholt sein
    Kennt die jemand ?
    Über die Suche habe ich nichts gefunden.
    Damit möchte ich in den Drachenbau einsteigen, muss aber erst das nähen lernen.
    Bin also völliger Nähanfänger.
    Als Bauobjekte habe ich einen Minimaster und danach evtl.einen Vierleiner im Auge.


    Es ist wohl etwas Zubehör (Spulen) dabei.
    Kann mir jemand Tipps geben was ich sinnvollerweise noch brauche ?
    Welche Nadel mit welchem Garn ?


    Vorab schonmal viele Dank !

    Moin,
    ich hatte unter anderem mal eine 285 und eine 284 (Auftisch Model und Einbau Modell).
    Wenn Sie sauber eingestellt ist ist das eine gute Nähmaschine. Nicht die stärkste, aber zum Drachen nähen gut geeignet.
    Da ist nicht viel was kaputt gehen kann, deshalb recht robust. Aus Metal.
    Hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch einen Dreifach-Zickzackstich.


    Anleitung, wenn benötigt: https://www.dittrich-naehmasch…pfaff-285-294-296-297.pdf


    Nadeln und Garn je nach Bauprojekt.
    Schau mal die Nähmaschinen Threads hier im Forum durch, da wurden einige Empfehlungen genannt.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bei der Kombi Nadel/Garn muss jeder seine eigene Erfahrung machen.


    Nadeln: 90-80-70 ... je kleiner der Wert, je dünner die Nadel
    Garn: 90-80-70-60 ... je kleiner der Wert, je dicker das Garn (also genau anders herum, als bei den Nadeln).


    Die Kombi muss jeder selber finden ... ich nähe z.B. mit einer 90er Nadel 70er Garn.
    Unglaublich viel hängt davon ab, die richtige Fadenspannung für Ober- und Unterfaden zu finden ...
    ... und von der Qualität der Nadeln .


    Beim Garn gibt es grundsätzlich 2 Arten ... rauhes und glattes.